Elternforum Die Grundschule

Trennungsregeln (3.Klasse)

Trennungsregeln (3.Klasse)

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Hallo, meine Tochter hat heute eine korrigierte Deutsch Hausaufgabe mit nach Hause gebracht, deren Korrektur ich nicht so ganz nachvollziehen kann. Vielleicht kann mir jemand helfen? Warum wird die Grundform des Wortes "schwitzen" in schwit-zen und die Vergangenheitsform schwitzte in schwitz-te zerlegt. Das gilt z.B. auch für das Wort kratzen (kratzte). Die Lehrerin schrieb hinter die falsch zerlegten Wörter nur: "Schaue in dein Wörterbuch!!!" Wobei im von ihr empfohlenen Duden Wörterbuch nur die Grundformen des Verbs zerlegt sind, also in dieser Situation auch nicht weiterhelfen. Vielleicht kann mir durchschnittsintelligenten Mutter hier jemand helfen. Wäre dankbar!


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Warum es so ist, kann ich nicht genau erklären, hat aber mit den Silben zu tun. Schwit-zen, so spricht man die Silben aus, so wird die Trennung im Duden angegeben (dieser senkrechet Balken im Wort), bei schwitz-te ist es auch wieder eine ganz normale Silbentrennung...


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Klatsche mal beim Sprechen der Wörter. Da hörst du, wann getrennt wird. Schwitzen besteht aus den den Silben schwit und zen, schwitzte besteht aus den Silben schwitz und te.


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Danke für die Antworten! Das mit dem Silbenklatschen und senkrechten Trennstrich im Wörterbuch war mir klar! Zum einen gibt das gängige Dudenwörterbuch für die Grundschule diese Trennstriche allerdings nur bei der Grundform des Wortes an, zum anderen kann ich nach meinem Gefühl das Wort schwitzte auch schwit-zte in Silben zerlegen oder klatschen. Und der Vorschlag der Lehrerin in den von ihr empfohlenen Wörterbuch nachzuschlagen ist ja wie oben ersichtlich sinnlos. Aber trotzdem vielen Dank! Martina


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Es gibt außerdem eine Trennungsregel, die da lautet: Bei zwei oder mehr Mitlauten im Wortinneren kommt der letzte zur nächsten Silbe. also: schwit - zen und schwitz - te