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Sozialverhalten

Sozialverhalten

MissKatastropha

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Hallo wollte mal was fragen. Ich bin neu im Forum und meine Tochter hatte heute ihren letzten Schultag. Sie hat nun ihr erstes Zeugnis bekommen. Nun bin ich bisschen verwirrt den sie hat im Sozialverhalten ein "C", also 3 bekommen. Nach welchen Kriterien werden diese Noten vergeben? Spielt Schüchternheit eine große Rolle dabei?? Danke für eure Antworten! Ich hoffe ihr könnt mich aufkären!


mams

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Antwort auf Beitrag von MissKatastropha

schüchternheit spielt keine rolle. es geht um das zurechtfinden in der gruppe, wie kommt das kind mit anderen klar, wie hilfsbereit ist es, übernimmt es aufgaben FÜR die klasse, also freiwillig mal aufräumen oder behilflich sein, wie häufig ist es in streitigkeiten verwickelt, wie löst es konflikte usw. usw. ich würde allerdings konkret noch mal die lehrerin fragen nach den ferien. C bedeutet: entspricht den erwartungen. das ist ja erst mal nicht schlecht. B wäre: entspricht den erwartungen in vollem umfang - das ist dann jemand, der wirklich mit allen gut klarkommt, der hilfsbereit ist, sich bemüht konflikte in der klasse zu lösen usw.


MissKatastropha

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Antwort auf Beitrag von mams

Danke sehr für deine Antwort!! es war sehr hilfreich. Meine Tochter hat drin stehen: entspricht den Erwartungen Ich dachte es würde an ihrer Schüchternheit liegen. Aber so ist es ja nicht ganz. Naja also sie übernimm freiwillig den Ordnungsdienst und hilft anderen Kindern (z. B. beim lesen, aufräumen etc.) wenn sie fertig ist und kommt nie zu spät. Geht respektvoll mit den Kindern und Lehrern um. Bringt sich in den Unterricht mit ein, z.B spielt Klavier oder liest vor. Naja ich muss mal fragen warum es jetzt ein C ist. Was auch nicht schlecht ist aber ich sah sie eben eher als "B"


danny81

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Antwort auf Beitrag von mams

Bei uns in NRW (aber wohl wieder abgeschafft) hatte meine Tochter Noten im dritten Schuljahr fürs Sozialverhalten. Es gab Noten : sehr gut, gut, befriedigend und unbefriedigend. Aber nun (-andere Tochter jetzt 4 Klasse) hatte solch Noten nicht mehr. Alles schriftlich LG Danny


Henni

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Antwort auf Beitrag von MissKatastropha

du bist doch gar nciht ind er Schule! Du kannst doch ihr Verhalten in DER Gruppe , also in der SHCule überhaupt nciht beurteilen! Woher willst du wissen, dass sie anderen hilft? In den Unterricht einbringen, KLavier spielen und zu spät kommen hat doch mit SOZIALverhalten gar ncihts zu tun!!!! Es geht darum, wie sie inder Gurppe sich verhält, wie sie regeln einhält, wie sie mit Problemen umgeht , wie sie mit Lehrern umgeht, ob sie KOnflikte lösen kann, ob sie teilen kann, ob sie sich zurücknehmen kann undundundund... und da solltest du unbedingt nachfragen in der SChule damit sie das bessern kann!


montpelle

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Du bist doch im Unterricht gar nicht dabei, um ihr Sozialverhalten in der Schule beurteilen zu können.


Sonnenkäferchen

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Hallo, bei uns bekommt das normale, absolut durchschnittliche Kind grundsätzlich ein "entspricht den Erwartungen". Bessere Bewertungen sind an unserer Schule schwer zu erlangen, gikt auch für das Arbeitsverhalten. Es gibt Schulen, da bekommen die Kinder bei regelmäßiger Erledigung von Hausaufgaben sowie Mitbringen von Arbeitsmaterialien ein "entspricht ...in vollem Umfang" im Arbeitsverhalten, bei anderen wird das als normal vorausgesetzt und man bekommt die andere Beurteilung. Uns wurde gesagt, dass ein "entspricht den Erwartungen" total okay ist und nur die quasi Überflieger bessere Beurteilungen bekommen, an anderen Schulen ist das halt anders. Vg Silke


coryta

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Antwort auf Beitrag von Sonnenkäferchen

ein "entspricht in vollem Umfang" ist bei uns auch recht schwer zu bekommen. Ein ganz normales Kind bekommt da eben "entspricht den Erwartungen". Habt ihr denn kein Elternsprechtag gehabt, wo das Zeugnis mal besprochen wurde? In der 1. Klasse wurde das vor der Zeugnisausgabe gemacht, da wurde dann fast jeder einzelne Satz besprochen, damit es auch ja nicht falsch verstanden wird. LG coryta


Mitglied inaktiv

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Bei uns in nds haben wir auch diese Staffelung im Arbeitsverhalten und sozialverhalten. Meine große hat ein Super zeugniss. Nur 2er. Im Arbeitsverhalten ein "entspricht den Erwartungen im vollen umfang" also so gesehen ne 2. In sozial ne 4. Das ist echt hart für meine große. Zumal die Lehrerin vor einiger zeit noch zu ihr sagte "das ist wirklich sehr viel besser geworden. Richtig Super". Und dann haut sie ihr da ein "entspricht den Erwartungen mit Einschränkung" hin. Meine große ist völlig fertig. Meine mittlere bekam in beiden ne 2. Ist hier also durchaus erreichbar


lotte03

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?????? Arbeitsverhalten B, Sozialverhaten D? Das ist in der Tat ungewöhnlich. Das hieße für mich, dass sie zwar eine Super Schülerin ist, aber ihr eigenes Ding macht ohne sich um andere zu kümmern (z.B. Teamarbeit, Gruppenarbeit, Sozialkompetenz usw.) . Das ist schon heftig. Sonnenkäferchen hat im Übrigen recht. "Normale" Kinder bekommen zumindest in Niedersachsen das "C" - den Erwartungen entsprechend.


MissKatastropha

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Antwort auf Beitrag von lotte03

Hallo an alle, also meine Tochter, und da kann ich die Hand für sie ins Feuer legen, weil ich auch von anderen Eltern und Betreuern aus dem Nachmittagsberreich Rückmeldungen erhalten habe, dass meine Tochter sehr hilfsbereich ist, die Gesprächsregeln einhält und immer höflich ist. So steht es sogar auch im Zeugnis drin. Aber es steht auch dass sie auf Grund Ihrer Schüchternheit, teilweise leise spricht. Deshalb habe ich gefragt ob Schüchternheit eine so große Rolle dabei spielt. Naja und sonst bringt sie sich voll und ganz in den Unterricht ein und übernimmt extra Azfgaben. Ich denke ich werde mal nach den Ferien mit der Lehrerin sprechen was genau dahinter steht und an was Kimi noch arbeiten müsste. Mit ist schon klar dass ein "C" nicht schlecht ist, aber ich finde für Schüchternheit sollte es nicht stehen. Gerade deshalb nicht weil sie sogar freiwillig den Ordnungsdienst übernimmt und anderen Kindern hilft.


Thymian

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Antwort auf Beitrag von MissKatastropha

Ich habe den Eindruck, Du willst nicht akzeptieren, dass Dein Kind nicht perfekt ist. Sie ist nunmal schüchtern, und das ist nunmal ungünstig im Umgang mit anderen Menschen. Anstatt so ein Trara um das "C" zu machen, solltest Du Dir lieber überlegen, was Du tun kannst, damit sie ihre Schüchternheit überwindet.


Sonnenkäferchen

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Hallo, gab es denn keine Begründung? Bei uns muss bei "Erwartung mit Einschränkungen" immer eine Begründung hinter stehen. Bei meiner Kleinen stand zum Halbjahr sogar bei "entspricht den Erwartungen" eine Bemerkung, die sich dann zum Glück mit Wechsel der Sportlehrerin erledigt hatte. VG Silke


MissKatastropha

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Antwort auf Beitrag von Thymian

Nein so ist es nicht. Für mich ist mein Kind perfekt und es git kein besseres, ich muss auch zugeben dass ich mit einem B gerechnet habe, weil ja auch die ganzen positiven Rückmeldungen aus der Schule kamen und ich selbst finde die Schüchternheit nicht sooo schlimm. Ich selbst denke, dass die Schüchternheit manche Menschen davor schützt Dummheiten zu begehen und Übermutig zu werden. Ich werde gegen die Schüchternheit meiner Tochter nicht direkt was unternehmen sondern indirekt und ich denke dass sie mit 6 Jahren noch schüchtern sein darf. Ich muss hier ganz deutlich sein, mein Kind ist nicht soooo schüchtern dass sie sich nichts traut, nein ganz in gegenteil, sie traut sich einiges, sie muss erst mal warm werden mit der Situation. Zum beispiel: sie wird erst nach dem 3 mal beim Bäcker so laut sprechen dass man sie auch gut versteht, was sie kaufen möchte.


Thymian

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Antwort auf Beitrag von MissKatastropha

"Für mich ist mein Kind perfekt und es git kein besseres" Kein Mensch ist perfekt, und das hat nichts mit gut und schlecht oder schlechter und besser zu tun. Du hilfst Deinem Kind mehr, wenn Du es realistisch betrachtest und ihm bei eventuellen Schwächen hilfst, als wenn Du es durch eine rosarote Mama-Brille betrachtest. Natürlich muss man bei einem 6-jährigen Mädchen wegen so etwas nicht gleich alle Hebel in Bewegung setzen, aber man kann sich doch mal Gedanken darüber machen, wie man es unterstützen kann. Geh doch einfach mal zu ihrer Lehrerin, die kann Dir dann sagen, warum Deine Tochter ein "C" bekommen hat.


Charlie+Lola

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Antwort auf Beitrag von Thymian

ich liebe diese pauschalen Aussagen. Jemand der immer nach vorne prescht kann genauso ungünstig im Verhalten sein wie jemand der Schüchtern ist. lg


Thymian

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Antwort auf Beitrag von Charlie+Lola

Du hast Recht. Ich weiß allerdings, wovon ich rede, weil ich selbst sehr lange schüchtern war. Schüchternheit wird einem leicht als Arroganz ausgelegt. Dabei ist der Schüchterne selbst alles andere als arrogant und wünscht sich nichts mehr, als von den Anderen wahrgenommen zu werden.


Charlie+Lola

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Antwort auf Beitrag von Thymian

wie man selber Strategien entwickelt, wie man dem Kind vermittelt wie es damit umzugehen hat. Und auch wie man dem Kind Möglichkeiten bieten kann sich selber zu fordern.