kanja
Hallo zusammen, mein Zweitklässler hat immer noch (oder ist es normal, ich weiß es nicht) Probleme mit der Rechtschreibung. Z.B. schreibt er "schpringt", "Schliten", "fresen". Das mit dem sch am Wortanfang WEISS er eigentlich. Wenn ich ihn frage, wie man das Wort springen buchstabiert, kann er es. Nur wenn er gerade so im Schreiben ist (freies Schreiben, meine ich jetzt), weiß er es nicht mehr. Er ist auch sehr schlampig beim Abschreiben, vergisst Buchstaben, halbe Wörter, i-Punkte, Satzpunkte, etc... Ich muss während der Hausaufgaben die ganze Zeit neben ihm sitzen, dann konzentriert er sich und es klappt. Lasse ich ihn alleine machen und kontrolliere anschließend, sind einfach megaviele Fehler drin, und es frustriert ihn ungemein, das dann alles verbessern zu müssen. Ich MUSS es ihn aber verbessern lassen (hatte schon mal gepostet, die KL will es so). Ist das noch normal, oder sollte ich ihn irgendwie fördern? Er hat bisher sehr ungern und wenig gelesen, seit Weihnachten hat er nun die Dinoversum-Bücher entdeckt und verschlingt sie. lg Anja
Hast Du hier schonmal bei den Hausaufgaben beigessen, oder warum konntest Du meinen Sohn so gut beschreiben? Hier ist es genauso. Er ist einfach unkonzentirert. Bis vor kurzem habe ich auch noch nett mit am Tisch gesessen - das habe ich nun abgeschafft. Und wenn ich auf dem Sofa ein Buchlese - ich bin nicht mehr unmittelbar dabei. Bis Ostern hat er noch Karenzzeit, dann muß er in sein Zimmer seine Hausis machen. Macht er Fehler, muß er es eben nacharbeiten. Ich hoffe immer noch, daß er irgendwann kapiert, daß es seine Freizeit ist, die da flöten geht, nur weil er meint träumen zu müssen und dann in die falsche Aufgabenzeihe zu rutschen. Ich arbeite von zu Hause aus und möchte daher, wenigstens in der Zeit, in der er Hausis hat, mal eine Chande bekommen für 10 Min Pause zu haben.
Das ist ganz normal, vor allem beim freien Schreiben. Im 2. Schuljahr werden diese Rechtschreibregeln eingefuehrt und gelernt. Gruss FM
Ich denke mal, das ist ganz normal. Meine Tochter ist eine wirklich gute Schülerin. sie macht bei Arbeiten oder auch bei den Hausaufgabe sehr wenig fehler. ABER: Wenn sie frei schreibt (z.B. in ihr Tagebuch), dann falle ich jedes mal fast um. Da ist dann fast jedes wort falsch. Mir fällt auf, dass sie vor allem Abends so viele Fehlöer macht, ich denke mal, dass sie dann einfach unkonzentriert ist...
Ich kann Dich beruhigen, auch bei uns ist das so. Aber meine Tochter macht die Hausaufgaben im Hort und ich sehe am Abend drüber. Im Hort wird stichprobenmäßig kontrolliert und teilweise auch auf Fehler hingewiesen. Somit sehe ich, wie und wo sie radiert hat, den Rest korrigiere ich mit ihr. Am Wochenende erlebe ich es live wie bei Dir. Der Hort sagt allerdings, dass meine Tochter absolut gewissenhaft, konzentriert und genau arbeitet im Vergleich zu den anderen Kindern! Also wohl wirklich normal für die 2. Klasse, auch wenn mir beim frei Schreiben öfter die Haare zu Berge stehen ;-)) Vg
Huhu das kenne ich auch. Ich wundere mich dann immer. Buchstabiert sie die Wörter einfach so, macht sie das richtig, schreibt sie ab, sind unheimlich viele Fehler drin, gestern waren es 8 :-(, soviele waren es noch nie. Ja und i-Pünktchen vergisst sie auch oft. Komischerweise ist das bei den Diktaten nie der Fall, da vergisst sie eher die Endungen zu schreiben, was eigentlich auch nur gestruddelt ist, meiner Meinung nach, hoffe, das gibt sich mit der Zeit. LG Merry
Die Probleme ERSCHEINEN als SACHprobleme aber sie SIND immer MENSCHLICHE Probleme. Du folgst (wie die meisten) der Pädagogik auf den Holzweg: Statt das SCHEINproblem müsst Ihr das SEINSproblem lösen. Also nicht bis zur totalen Erschöpfung Mathe üben sondern die Kräfte von Seele und Geist erst einmal FIT MACHEN dafür, sie stärken, zum Wachsen bringen und ihr Interesse entfachen. Als Ich-kann-Schule-Lehrer tät ich einfach die Talente Deines Jungen bewundern. Du kannst ihm seine Talente noch abends stärken, wenn er schläft. Mit Schlafsuggestion (Beispiele Coué Brief 9) kannst Du seine Kräfte auftanken, sie für ihre gute Entwicklung begeistern, ihnen diese aus malen und einen klaren Auftrag dafür geben. Seinen bewussten Verstand lass in Ruh, es sind die Kräfte im UNBEWUSSTEN, die zuständig und etwas überfordert sind und Stärkung brauchen. Ich freue mich auf Euren Erfolg. Franz Josef Neffe
Die letzten 10 Beiträge
- 3. Klasse- krass hohe Anforderungen von Lehrerin
- Wie lange habt ihr die OGS genutzt / plant sie zu benutzen?
- Kind zieht Mütze von anderen kind
- Schulranzen Ergobag Maxi
- Geht es euch auch so?
- Toilettenverbot 2. Klasse
- Mehrmals täglich an Hausaufgaben erinnern?
- Rückstellung
- Rechtschreibung und Benotung
- Mehrere Tics aufeinmal :( kann mir jemand Mut machen ?