DidiM
Hallo! Ich komme gerade vom Elternsprechtag und leider ist er in Deutsch nicht gut ausgefallen. Mein Sohn sieht eigene Schreibfehler nicht, auch wenn er auf das zu verbessernde Wort hingewiesen wird, vergißt Wörter und viele Buchstaben, beim Abschreiben oder Diktat. Selbst geübte Texte sind sehr fehlerhaft. Wörter im gleichen Text, die er erst richtig schreibt, schreibt er weiter unten im Text falsch und er merkt es selbst überhaupt nicht. Außerdem fällt ihm manchmal nicht ein, wie ein Buchstabe überhaupt geschrieben wird. Die Lehrerin hat nun die Hamburger Schreibprobe empfohlen, die die Förderlehrerin Anfang Dezember mit ihm machen will. Mein Sohn hat erst sehr spät (4) sprechen gelernt, mit Hilfe von 120 Logo-Stunden. Er hat ein "schlechtes" Gedächnis lt. dem Arzt vom Früherkennungszentrum, wo wir mit 5 und 6 Jahren waren. Die Logopädin sagte bei ihrer letzten Logostunde vor 1,5 Jahren, daß Rechtschreibung und Aufsatz vielleicht immer schwer für ihn sein wird. Lesen hat er sehr schnell und leicht gelernt. Kann es trotzdem Lese-Rechtschreib-Schwäche sein? Nun frage ich mich, was wir tun können. Einfach abwarten? Üben? Einen Facharzt (wen? wohin geht man?) aufsuchen? Bin für jeden Hinweis dankbar. Danke fürs Zuhören. Gruß, Didi
wenn es in der Schule Hilfe gibt dann lass ihn dort hingehen. Mein Jüngstger schreibt auch teilweise Katastrophal - auch in der 2. Klasse konnte er einen Text mit 20 Wörtern abschreiben und hatte dabei wenn es sein musste 15 und mehr Fehler. Es wurde in der 3. Klasse dann besser - während wenn er jetzt mit 11 für sich was schreibt die Sachen nur so von Fehler durchwandert sind - während er ein Diktat durchaus mit 1 Fehler nur schreiben kann. Aber die Aufsätze sind Rechtschreibtechnisch eine Katastrophe. Wenn es aber schon immer Probleme gab dann spricht doch mit dem KA darüber der weis bestimmt die richtigen Anlaufstellen für Dich da er ja Dein Kind am besten kennt. Gruß Birgit
Diese Schreibprobe, die die Förderlehrerin machen will, ist wahrscheinlich dazu da, um rauszufinden, ob er LRS hat oder nicht. Denke ich mir jedenfalls. Warum sonst sollte sie einen Test machen? Sprich mal mit der (Förder-)Lehrerin. Die sollten eigentlich wissen, wohin du dich wenden kannst. Vielleicht arbeiten die Schule ja auch schon mit einer LRS-Förderstelle zusammen. Claudia
Ich kann Dir für dieses Problem das PC Programm "gut1" sehr ans Herzen legen. Ich hab hier im Forum durch Zufall davon erfahren und mir auf der Seite mal die Demo Version gezogen. Mein Sohn hat es gern gespielt und nun hab ich es gekauft. Es ist wirklich ein super Programm bei Rechtschreibproblemen.
"Kann es trotzdem Lese-Rechtschreib-Schwäche sein?" Warum brauchen Eltern immer eine Ausrede für Probleme ihres Kindes ?
Warum Ausrede? Ich suche nach Gründen und Lösungen.
nicht abwarten..handeln......und GUT1 ist echt gut....
.....wenn es LRS ist, dann bekommt er einen Nachteilsausgleich. Geh zu deinem Kinderarzt und lass Dich an ein SPZ überweisen. Die testen dann alles und grundlich. Geh das an! Ich drücke Euch die Daumen!
Hallo! Ich werde nun erst mal einen Termin mit der Förderlehrerin machen. Sie sollte vielleicht seine Vorgeschichte kennen, um vielleicht eine bessere Empfehlung geben zu können. Den Test lassen wir auf jeden Fall machen. Und täglich ein wenig üben. Vielen Dank. Gruß Didi
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