Elternforum Die Grundschule

Rechenschritte aufschreiben?

Rechenschritte aufschreiben?

Leseratte

Beitrag melden

Unser rechnen gerade mit Zehnerüberschritt - also so Aufgaben wie 97 - 59 Unser rechnet da noch sehr unsicher und nimmt die Aufgaben total auseinander. Also 97 - 50 = 47 - 7 = 40 - 2 = 38. Die Hausaufgaben dauern so natürlich ewig, weil sie alles auf einen Schmierzettel schreibt. Deshalb meine Frage - ist das so eigentlich erlaubt? Gerade bei Arbeiten?


Merry

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Leseratte

Hallöchen also meineTochter hat das so gelernt 97 - 59 = 38 97 - 50 = 47 47 - 9 = 38 So soll das nächste Woche in der Klassenarbeit dann auch aussehen. Meine Tochter ist 2. Klasse. LG Merry


Leseratte

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Merry

Wir sind auch 2. Klasse. Die Rechenschritte haben sie so auch gelernt, aber ich weiß nicht ob man sich das immer so ausführlich hinschreiben soll.


janollico

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Leseratte

Bei uns müssen sie "geschickt" rechnen. Also: 97 - 60 =37 37 + 1 =38 Eure Rechnung wäre zwar richtig, aber zu umständlich. LG Corinna


Leseratte

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von janollico

Das hatten wir noch nicht. Kommt erst noch im Arbeitsbuch.


Reni+Lena

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Leseratte

Kommt doch auch auf den lehrer an. bei uns ist kein sprzieller Weg vorgeschrieben..es werden einige gezeigt und das Kind suchst sich den aus mit dem es am besten zurechtkommt. meine würde 97-60+1 rechnen, esgaht aber natürlich auch 97-50-9 oder 100-60-3+1.... In den Proben wurde auch öfters verlangt, dass die Kinder auf 2 oder 3 Arten zum Ergebnis kommen. lg reni


marie74

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Leseratte

Solange alles richtig gerechnet ist, ist es sicher "erlaubt", die Aufgaben so aufzuschreiben. Die Schmierzettel werden bei uns z.B. bei Arbeiten mit abgegeben.- Aber wie du schreibst, dauert es -schon wegen der Schreibarbeit- womöglich zu lange. Vielleicht kann dein Kind mal versuchen verkürzt nur das erste Zwischenergebnis aufzuschreiben, in dem Fall die 47 notieren, und dann im Kopf minus 9 rechnen? Oder ggf. die 40 noch aufschreiben, aber ohne die Ergebnisse? Ohne dein Kind zu kennen, kann man natürlich schlecht sagen, was ihm beim Rechnen hilft oder es eher verwirrt ;-) Die Kinder haben hier immer den Spruch "eingebleut" bekommen: Erst die Zehner, dann die Einer (subtrahieren bzw. addieren).