Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohnemann hat seine 1.Orientierungsarbeit in Mathe geschrieben. Heute bekamen die Kinder ihre Ergebniss. 1x Note 2, Rest Note 3 und schlechter. Wie kommt es zu so einem Ergebnis ? Liegts an der Lehrerin ? Hat sie da was falsch unterrichtet oder nicht umfassend genug ? Wenn ich es so richtig verstanden habe, geht es ja dort um Stoff aus Klasse 1 und 2, da dürften die Kinder doch keine Probleme haben ? Ich habe mit meinem Sohn geübt.Hatte uns ältere Arbeiten aus dem Internet ausgedruckt dazu. Obwohl sonnst keinerlei Probleme in Mathe verstand er hier zum Teil garnicht, was gemeint bzw. gefragt wurde. Wozu gibt es diese "Orientierungsaufgaben" ? Warum heißen die gerade so und welchem Zweck dienen sie ? Kann mir hier jemand eine Antwort geben ? Danke
hmmmm meine Zwillingstöchter haben heute ihre Arbeit auch wieder bekommen. Ich denke, es geht um logisches Denken, richtiges genaues Lesen und verstehen. Bei uns war das alles in Sachaufgaben verfaßt.(Sachsen) Was soll ich sagen, meine erste Tochter die wesentlich besser ist, hat ebenso eine 4 wie meine andere Tochter die eine auditive Verarbeitungs-und Wahrnehmungsstörung hat. Sie hat sogar besser angefangen als die andere die es eigentlich besser versteht. Leider ist sie nicht fertig geworden. Das war abzusehen. Bedingt durch diese Störung. Doch sie hätte die Aufgaben besser gelöst. Uns wurde zum Elternabend gesagt, wir sollen nicht erschrecken, wenn die Arbeiten meist 1 -2 Noten schlechter ausfällt... Nächste Woche steht Deutsch an. Ich bin gespannt.
Wir sind ja auch aus Sachsen. Meiner hat ne Drei, ich habe aber beim schnellen überlesen festgestellt, das er auch viel geschusselt hat. Er ist da immer sehr aufgeregt und will schnell sein. Und was mich ärgert: wir haben vorgegebene Fragen z.T. vorher besprochen. Aber warum ist der gesamte Klassendurchschnitt so schlecht, frage ich mich ?
www.sachsen-macht-schule.de/schule/download2_o.php?datei=0607oags_3_ma_ausw.pdf&pfad=1 hilft dir das weiter? Meine erste Tochter hatte im Mathe auf den 2er Zeugis eine 2 . die zweite eine 3 Wie siehst bei euch aus? Kommst noch wer aus Sachsen? Und hat diese Arbeit geschrieben?
Hallo, wir kommen auch aus Sachsen, meine Tochter hat somit die gleiche Orientierungsarbeit geschrieben. Meine steht trotz auditiver Wahrnehmungsstörung in Mathe zwischen 1 und 2. Gestern beim Elternabend durften wir Einblick in die Arbeit nehmen und sie hat auch ne 3. Viel geschusselt und Flüchtigkeitsfehler. naja hätte sie sich besser konzentriert... schwierig fand sie sie selbst nicht!!! Für Deutsch nächste Woche üben wir nun schon eifrig anhand der alten Arbeiten aus besagter I-Net-Addy :o) LG Jette
meld mich, wenn ich was weiß. Die scheint aber überall schlecht ausgefallen zu sein, bei meiner Bekannten in der Schule nämlich auch.
Bei uns wurden die Orientierungsarbeiten (Deutsch und Mathe) NICHT benotet (Hessen) und fliessen auch nicht in die Notengebung ein. Beim Elternabend durfte man Einblick nehmen und es wurde den Kindern gesagt, wieviel Punkte sie von wievielen erreicht haben. Uns wurde von der Lehrerin bestätigt, dass diese arbeiten wirklich nur zur ORIENTIERUNG dienen, ob die Kinder den gewünschten Stoff laut lehrplan auch wirklich verstehen. Bei uns sind die Arbeiten insgesamt gut ausgefallen, was ja dafür spricht, dass der richtige Stoff durchgenommen wurde.
Ich hab nämlich einen 1er-2er Schüler hier, der seine 2 meist durch einen Schusselfehler bekommt. Er fand die Arbeit schwer und hat wohl 2 Aufgaben gar nicht gelöst. das will schon was heißen. Von einer Bekannten, weiß ich, das es in ihrer Schule auch keine 1 gab, kaum 2 en, fast nur 3er, 4er und 5er. Wir selbst haben das Ergebnis aber noch nicht.
"Wie kommt es zu so einem Ergebnis ? Liegts an der Lehrerin ? Hat sie da was falsch unterrichtet oder nicht umfassend genug ? Wenn ich es so richtig verstanden habe, geht es ja dort um Stoff aus Klasse 1 und 2, da dürften die Kinder doch keine Probleme haben ?" Es ist nicht Stoff aus Klasse 1 und 2 abgefragt worden, sondern aktueller Stoff. Und selbst wenn, nicht jedes Kind beherrscht in Klasse 3 den Stoff der Klasse 1 und 2 (noch) sicher. Ich habe mehr als einmal erlebt, dass Kinder am Anfang der 3. Klasse die Wortarten nicht unterscheiden konnten, obwohl es intensiv in Klasse 2 bearbeitet wurde. Wer "Schuld" ist, ist eigentlich auch unerheblich. Wichtig ist nur, dass nun entsprechende Fördermaßnahmen wirken. Mio
Die letzten 10 Beiträge
- 3. Klasse- krass hohe Anforderungen von Lehrerin
- Wie lange habt ihr die OGS genutzt / plant sie zu benutzen?
- Kind zieht Mütze von anderen kind
- Schulranzen Ergobag Maxi
- Geht es euch auch so?
- Toilettenverbot 2. Klasse
- Mehrmals täglich an Hausaufgaben erinnern?
- Rückstellung
- Rechtschreibung und Benotung
- Mehrere Tics aufeinmal :( kann mir jemand Mut machen ?