Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist noch 7 Jahre also ein kann-Kind. Er ist als Vorschüler in eine Gemischte (1.+2.) gekommen und hat den Stoff recht schnell aufgeholt, sodass er nun den 2. Klassstoff mit den anderen macht. Nun geht es darum, dass die Lehrerin ihn gerne noch einmal die 2. klasse machen lassen möchte. er ist stofflich genauso weit wie die anderen, jedoch einen Kopf kleiner und sehr "zart". Er gehört eher nicht zu den raubaucken, ist aber auch nicht auf den Mund gefallen. Sie hat bedenken, dass er sozial bzw. emotional noch nicht soweit ist. Wir haben ihn nun auch (auf Verdacht einer bekannten) auf Hochbegabung testen lassen. Dabei kam raus, dass er hochbegabt ist ... dass heißt aber nicht, dass er tatsächlich schon soweit ist. Nachdem ihm nun die Lehrerin oder/und Klassenkameraden gesagt haben dass es in der 3. Klasse total viel Hausaufgaben gibt und das s total schwer ist, st er unsicher und möchte etwas lieber in der zweiten bleiben... was soll ich tun? was ist das beste für mein Kind? danke für Eure Hilfe
was hälstz du davon, ihm probe machen zu lassen. wir haben es gemacht, mein Sohn ist nun mit71/2(wird Mitte Juli 8) in der 3, und fühlt sich puddelwohl! er ist im HJ gesprungen, wir bereuen es nicht. wir haben mit ihm diskutiert, er hatte auch Recht auf einen Teil der Entscheidung.
http://forumhochbegabung.siteboard.org/ das ist ein klasse Forum lies dich mal durch
hallo, Dein Sohn beherrscht den Stoff, fühlt sich wohl und kommt zurecht. Er soll die Klasse wiederholen, weil er klein und zart ist? Entschuldigung, was ist denn das für ein Unsinn? 1. Wenn er wirklich HB ist, versetzt ihr ihm auf die Art den Todesstoß. Nicht umsonst springen viele HBs d.h. sie lassen eine Klasse aus und besonders beliebt ist es z.B. die 2. auszulassen, eben WEIL der Stoff in der 3. (endlich) anzieht. Bei unserem Sohn war es auch so, er ist nun 8 und in der 3. Klasse. Die 3. ist schwer, keine Frage, aber das kommt ihm nur entgegen. 2. Ein Freund meiner Tochter ist mit 9 in die 5. Klasse gekommen, .... oder ein weiterer Klassenkamerad ist mit 10 erst 1,27 cm.... also die Kinder nach ihrem Äußeren in die Klassen einteilen zu wollen, ist schon sehr gewagt. 3. Glaub mir - die Probleem, die sich aufgrund eines großen Altersabstandes (vielleicht) ergeben , sind NICHTs im Vergleich zu dem was Euch blüht, wenn ihr einen HBler zu stupiden Wiederholungen zwingt- da spreche ich aus Erfahrung. 4. Und: für Deinen Sohn wäre es auch die reine Vergackeierei - er bemüht sich, kommt gut mit und muß zur Belohnng das Jahr noch mal machen? Vielen Dank auch. Ne, laß es. eva
Ich sehe es genauso wie Eva. Wenn Dein Sohn vom Stoff her gut mitkommt, dann wäre es absolut kontraproduktiv ihn das Jahr wiederholen zu lassen, nur weil er kleiner oder zarter als die anderen sind. Er würde sich nächstes Jahr zu Tode langweilen und damit tut ihr ihm definitiv kein Gefallen. Mein Sohn ist auch 7 und in der 2. Klasse, er wird erst in November 8. Auch er ist klein und zierlich, trotzdem wurde überlegt, ihn in die 3. Klasse springen zu lassen. Wir haben uns zwar dagegen entschieden, weil er in der 2. Klasse super integriert ist und sich sehr wohl fühlt. Außerdem wollten wir nicht, dass er mit 8 aufs Gymnasium kommt und mit 16 Abitur macht. Aber er wird in der Klasse gefördert mit Lernmaterial aus höheren Klassen. Sobald er kein Zusatzmaterial bekommt ist ihm langweilig, und das führt dazu dass er im Unterricht auffällig wird, d.h. er macht Quatsch aus Langeweile. In Deinem Fall würde ich noch Mal mit der Lehrerin reden. Wenn er inhaltlich mit seinen Klassenkamerade sehr gut mitkommt, würde ich ihn niemals die Klasse wiederholen lassen. LG
ist mancher ein Leben lang. Mit dem gleichen "Argument" hat eine Klassenkameradin von Groß-Kuno eine Realschulempfehlung bekommen, die in S.-H. zum Glück nicht bindend ist. Sie ist jetzt in der Quarta, noch immer klein und zart, hat aber gute Leistungen. Weder für die Versetzung in Klasse Drei noch für den übertritt ins Gymnasium gibt es in Deutschland Mindestgrößen. Im Umkehrschluss hieße das ja auch, Große müssen versetzt werden, auch wenn sie die Leistungen nicht bringen???????????????????? Ich kenne übrigens aus dem Umfeld ein HB-Kind, das auch ind der 3. Klasse endlich aufblühen konnte, weil die Aufgaben eben nicht mehr aus Anmalen bestanden. Kurz, besteht auf der Versetzung. Ihr erweist dem Kind keinen Dienst!!! Trini
Hallo, das ist doch Unsinn und es ist in hohem Maße unfair, den Jungen so zu verunischern. Bei meinem Viertklässler ist ein Mädchen in der Klasse, die immer noch kleiner als der durchschnittliche Erstklässler ist. Regeleingeschult wäre sie Drittklässlerin, sie ist aber vorzeitig eingeschult. Na klar ist sie Hänseleien wegen ihrer Größe ausgesetzt, aber da macht es keinen Unterschied, ob sie in der ersten oder der 5. wäre. Andere Kinder werden gehänselt, weil sie einen schmalen Kopf haben, wieder andere, weil sie "komisch" laufen. Das ist alles nicht schön, aber damit müssen Kinder umgehen lernen und ihn deswegen noch einmal die Klasse machen zu lassen, ist eine Verschiebung. Wenn er je in der dritten völlig scheitert - was nicht so klingt - kann er immer noch zurück. Ich finde das Verhalten höchst seltsam, insbesonder eim Hinblick darauf, dass Deinem Sohn das vermittelt wird. Er kann das gar nicht entscheiden! Er ist doch völlig überfordert mit solchen Beeinflussungen und davor müsst Ihr ihn schützen. Ihr entscheidet! Und Ihr sprecht mit ihm darüber und alle anderen können Euch den RAt geben, aber sollen ihn doch gefälligst in Ruhe und fröhlich in die Shcule gehen lassen. Grüße Tina
also - mein Sohn ist jetzt mit 9 Jahren in der 4. Klasse und weder hochbegabt noch sonstiges und kommt wenn er will super mit - es stellte sich nie die Frage ob oder ob nicht einfach weil bei uns in BaWü die Fristen der Einschulung nach hinten verschoben wurde und er somit mit gerade mal 6 Jahren eingeschult wurde. Und auch mein Sohnemann ist ein "leichter" Junge und wiegt gerade mal so langsam aber sicher 28/29 kg bei noch nicht ganz 140cm. - ist also auch ein Leichtgewicht und muss dann mal ordentlich schleppen in der 5. Warum verunsichert ihr Euren Sohn so sehr???? Sicher zieht der Stoff in der 3. an - aber meistens gehen die bereits durchgenommenen Themen einfach tiefer wie in Mathe in einen höheren Zahlenbereich und wenn er bis jetzt keine Probleme hat warum soll er sich dann langweilen??? Und man mus kein Rabauke sein um in der Schule weiterzukommen - war und ist mein Großer auch nicht und ist immer voll anerkannt in seiner Klasse und in der Zwischenzeit in der 6. zum Streitschlichter in der Klasse berufen weil er mit keinem Zoff hat. Lass ihn in die 3. und dann abwarten - entweder es klappt wunderbar oder ihr könnt ihn dann immer noch die 3. wiederholen lassen wenn da dann lücken im Stoff auftregen aber nicht die 2. wo er alles kann und kapiert hat - dann wird er abschalten und gar nicht mehr aufpassen und das sogenannte lernen verlernen. Gruß Birgit
ich weiss nicht, wie ich euch allen Antworten kann ... hier im Forum. Auf jeden Fall wollte ich mich bedanken, für Eure Meinungen und Gedanken dazu. Es ist sdchwer alles richtig zu machen und man muss wohl auch mal erkennen, dass man das nicht kann. Ich denke es ist das Beste, er macht die 3. Klasse auf Probe, dann kann er selber sehen, wie er sich dort fühlt - und wird sehen, dass er das auf jeden Fall schaffen kann. Ich dachte nur, dass es eine Sache ist, wie gut man den Stoff schafft und eine andere, wie man es sozial und vom Erwartungsdruck etc. her schafft. Ich möchte (wie jede Mutter) dass es meinem Sohn gut geht. Alles liebe an Euch. Danke Tanja
Da der Mensch sich IN SICH entwickelt und nicht in Schablonen, ist der Weg doch klar: Es geht um seine Talente - damit meine ich ALLE, nicht nur die "hochbegabten" getesteten - und um ihre bestmögliche Entwicklung. Was er amdringendsten braucht, wird er womnöglich weder bei dieser noch bei der nächsten Lehrerin bekommen: ein Vorbild dafür, wie man optimal mit den eigenen Talenten umgeht, sie aufrichtet und stärkt, achtet und pflegt, entwickelt und mit ihnen wächst. In der neuen ich-kann-Schule stehen die TALENTE im Mittelpunkt. Suie werden nicht gequält und unbter Druck gesetzt, das wäre das Dümmste, was man mit so feinen und lebensentscheidenden Kräften tun kann. Feine Kräfte müssen FEIN verstanden und FEIN behandelt werden ohne Druck aber mit ausgewählter SOGwirkung. Was könnte die Talente Deines Jungen ZIEHEN? Das wäre für mich die Kernfrage, um ihnen Angebote für eine gute Entwicklung zu machen.ich würde von dieser Entwicklung schwärmen, sie interessant ausmalen; ich würde den Kräften STÄRKE zusprechen. Es gibt ganz kleine Leute, die haben eine ganz starke Wirkung: weil sie gelernt haben, mit ihren Kräften fein und gut umzugehen. Du könntest Dich hinsetzen,wenn Dein Bub schläft; da kannst Du ungestört und bei voller Konzentration direkt mit den entscheidenden Kräften sprechen und sie auf den Weg bringen. Wenn Du ihr Freund bist, werden sie Deine Freunde sein. Und Ihr könnt miteinander wachsen. Ich freue mich auf Euren Erfolg. Franz Josef Neffe
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