Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter (3. Klasse) hat gestern ihren ersten Aufsatz wiederbekommen. Eine glatte 1. Toll, nur das Ding wimmelt von Rechtschreibfehlern. Ich glaube, da sind nicht zwei Worte nebeneinander, die richtig geschrieben sind. Sie hat am Satzanfang klein geschrieben, Buchstaben vergessen, Worte völlig verunstaltet usw. Wie kann das denn eine 1 sein? Wir Rechtschreibung denn überhaupt nicht benotet? Kennt sich da jemand aus? Danke Silvia
Hallo Silvia, das ist etwas, was mich auch immer sehr ärgert. In der Klasse meines Sohnes (5) ist es so, dass Rechtschreibung nur noch 10 Prozent der Wertung sind, ansonsten gilt in Niedersachsen eine Art Drittelung für Aufsätze, da wird Inhalt über 50 Prozent gewertet, Ausdruck und Form sind glaube ich bei 40 Prozent oder so. Es war auch für die Deutschlehrer schwer, sich in die neue Notengebung reinzufinden. Eine Erklärung dazu stand letztes Jahr auf der Seite des Kultusministeriums, vielleicht steht sie da ja heute noch. Wobei ich es hirnrissig finde, Rechtschreibung so außen vor zu lassen. Eine Verkäuferin schrieb neulich vor meinen Augen auf der Bestelliste etwas von einer "Lock", als sie Lokomotive meinte. Man hat eben nicht immer ein Rechtschreibprogramm dabei...LG
in S.-H. wird die Rechtschreibung noch nicht bewertet. Leider schlampt Sohni (10) sofort, wenn er sich nicht bemühen muss. Trini
Wenn ich unserer Lehrerin(Grundschule, Saarland) richtig verstanden habe, ist die Nichtbewertung der Rechtschreibung in Aufsätzen für Kinder gedacht, die in Rechtschreibung schwach sind. Sie können mit einem guten Aufsatz, genauso wie mit gutem Lesen, ihre Note in Deutsch ausgleichen....Deutsch ist ja mehr als nur Rechtschreibung. Allerdings werden Rechtschreibfehler von unserer Lehrerin angestrichen, und die Fehler müssen auch nach einem Aufsatz, jedenfalls von unseren Schülern, berichtigt werden. LG mamaj
wird das sehr wohl bewertet, auch wenn es keine Noten bisher gibt, aber sind es zu viele Fehler, wird das Stempelsystem dementsprechend schlecht ausfallen. bei den 3. Klässlern die ich kenne, spielt die Rechtschreibung sogar in Mathetests eine Rolle, wo ich es allerdings unangebracht finde. lg schneggal
auch gut so,finde ich:o)) Nimmt doch den Kindern sofort die Freude am schreiben wenn die Lehrerein direkt alles mitm Rotstift zukritzelt ... LG Tanuja
..... ist die Freude am Schreiben entweder schon da, oder es ist eh zu spät. Wegen solchem Brimbamborium ist Fumis Legasthenie erst in der 3. Klasse diagnostiziert worden. "Wächst sich noch aus.....". Tja, leider haben wir mindestens zwei wichtige Jahre einer möglichen Therapie verpasst. Danke auch der "wir wollen den Kindern doch nicht die Lust am Schreiben verderben"-Fraktion. In Bayern KANN bei schlechter Rechtschreibung bis zu einer Note abgezogen werden. Wobei es ja nicht darum gehen soll, den Kindern schlechte Noten zu verpassen. Aber es soll schon darum gehen, den Kindern korrekte Rechtschreibung beizubringen. Proben und Exen sind ja nur das Ende, es richtig beizubringen scheint das Problem zu sein. Gruß, Elisabeth.
Hallo, bei uns wird die Rechtschreibung im Aufsatz mitbewertet und mein Sohn hat regelmässig eine Note schlechter deswegen. Vielleicht würde ihm das Aufsatzschreiben auch mehr Spass machen wenn er damit auch mal einen Erfolg sehen würde. Grüße Dhana
Ich finde das absolut unpädagogisch. Meine Tochter zumindest gehört zu denen, die sich überhaupt keine Mühe geben, wenn etwas nicht zählt. Ich kann jetzt schon vorhersagen, dass bei diesem Bewertungssystem alle ihre Aufsätze von der Rechtschreibung her unter aller Kanone sein werden. Es ist ihr nämlich sch....egal solange sie nicht benotet wird. Sie schreibt in Diktaten nur 1er und 2er, aber sobald sie etwas frei schreibt, grenzt die Rechtschreibung an Körperverletzung. Das kann es ja wohl nicht sein. Silvia
Und was ist mit den Kindern, die einfach keinen Sinn für Rechtschreibung haben, dennoch die schönsten Aufsätze schreiben?? Würde denn deine Tochter auch schöne Aufsätze schreiben, wenn sie bei jedem Wort auch noch überlegen muß, wie es geschrieben wird? Jedes Kind ist anders, jeder Mensch ist anders...und daher müßte man wohl für jeden Schüler eine andere Bewertung einführen. Das geht aber nicht. Freue dich über den schönen Aufsatz, und vor allem darüber, das sie in den Diktaten weiß, wie es richtig geht. LG mamaj ...die weiß wovon sie schreibt, denn auch ich hätte gerne einen komplett richtigen Aufsatz...und mußte erst lernen mich über die tollen Geschichten meiner Tochter zu freuen, ohne auf die Rechtschreibung zu schauen.
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