Elternforum Die Grundschule

Musikunterricht - Bewertung

Musikunterricht - Bewertung

Mitglied inaktiv

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Hallo, mein Großer (3. Klasse) war heute freiwillig zum Singen dran. Es gab 3 Lieder zur Auswahl, u.a. ein Swing-Lied und "Alle Vögel sind schon da". Mein Sohn hat das 2. gesungen und bekam eine 2+, weil er zu steif vorne gestanden hat. Muss man das verstehen? Wird das bei euren Kindern bewertet? Die Lehrerin hat gesagt, dass Melodie und Text super waren, aber er sich hätte lockerer hinstellen müssen. Wie bitte????? Was meint ihr dazu. Die 2 ist ansonsten kein Problem, nur die Begründung. Zumal ein anderer Junge, weil er sich zuerst gemeldet hat, die bessere Note bekommen hat.


anouschka78

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Bei mir rollen sich immer Zehennägel hoch bei sowas! Warum können die Lehrerinnen nicht einfach mal anerkennen dass Kinder auch was toll machen. Nein - krampfhaft wird nach was Schlechtem gesucht. Und was lernt das Kind? Singen ist doof und man meldet sich lieber nicht freiwillig. A.


Miolilo

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Antwort auf Beitrag von anouschka78

"Warum können die Lehrerinnen nicht einfach mal anerkennen dass Kinder auch was toll machen. " "und bekam eine 2+" Ich verstehe das Problem nicht. Er hat ein 2+ bekommen!!


anouschka78

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Und warum keine 1? Weil er steif steht? Soll er zappeln? Oder sich bewegen wie ein Rockstar? Sorry, das Kind ist in der 3. Klasse und singt richtig und freiwillig! Wird Körperhaltung oder Gesang beurteilt? A.


marikus

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Antwort auf Beitrag von anouschka78

Die Lehrerin hat nicht unrecht. Wenn man singt muss man lockerstehen dann kommen die Töne besser raus.


krummenau

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Mein Sohn hat in der 4. Klasse in Sachkunde für einen inhaltlich korrekten Vortrag eine 4 bekommen, weil er zu leise gesprochen, die Zuhörer nicht angeschaut hat und die Hände in den Hosentaschen hatte. Von daher ist es doch plausibel, daß Dein Sohn eben keine 1 bekommen hat, weil es an dem Vortrag etwas zu verbessern gegeben hätte (Körperhaltung). Das kann man auf Musik genauso anwenden wie auf Sachkunde oder jedes andere Fach. Daher weiß ich nicht, was Dich an der 2+ jetzt so stört. Ob man das verstehen muß, weiß ich auch nicht, nötig finde ich es nicht, da er eine tolle Note bekommen hat und Musik nun auch kein superwichtiges Fach ist. Außerdem hat er trotz der erfreulichen Note noch Spielraum nach oben. Wenn es um den Übetritt geht, ist das immer von Vorteil. Wie sonst sollte er sich auf der weiterführenden Schule noch steigern? Also, versuch dem Ganzen mal was Positives abzugewinnen, ich glaube, das ist in dieser Form doch eher Jammern auf sehr hohem Niveau, oder? Ich hoffe sehr, daß Dein Sohn die Freude am Singen behält, ganz unabhängig von Schulnoten. LG von Silke


Mitglied inaktiv

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Das gehört halt auch dazu, und eine 2+ ist eine super Note! Manche Eltern, echt...


Annika06

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Zunächst ist eine 2+ eine tolle Note... trotzdem kann ich das schon verstehen wenn man das Ganze hinterfragt. Geht es drum eine Show abzuliefern oder um die Bewertung des Gesangs? Jedes Kind ist doch nervös wenn es vor der Klasse vorsingen soll, ist doch ganz klar dass da der Großteil der Kinder stock und steif steht. Gerade noch in dem Alter.... Hab leider immer mehr den Eindruck dass man von den Kindern immer mehr Perfektionismus erwartet und es 1er wirklich nur noch für perfekte Leistungen gibt. Und das finde ich total schade. Bezieht sich aber nicht nur auf die Lehrer sondern oft auch auf die Eltern. (jetzt nicht die Ausgangsposterin aber höre oft von Eltern die schon von einer 2 oder 3 enttäuscht sind)


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Antwort auf Beitrag von Annika06

Es geht doch nicht um Show, sondern um eine Haltung, die z.B. für die Atmung beim Singen wichtig ist. Für eine Rede bekommst du auch keine 1, wenn du mit hochgezogenen Schultern und gesenktem Kopf zu deiner Gürtelschnalle sprichst...


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Antwort auf Beitrag von Annika06

Zunächst einmal danke für die Postings. Ich möchte noch einmal betonen, dass es KEINERLEI Problem mit der Note an sich gibt. Eine 2 ist eine tolle Note. Das Problem war die Begründung der Note.Das wollte ich gerne diskutieren. Ich hatte nicht gedacht, dass dies gleich einen kleinen Shitstorm entfacht. Ich weiß, ich bin selber schuld, wenn ich solche Sachen schreibe,


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...


Morla72

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Also bitte mal den Ball flach halten. Einige haben dir zugestimmt, einige haben kritische Anmerkungen gemacht... DAS ist alles andere als ein "Shitstorm"!


Mutti69

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Schade, dass du aus den kritisch-erklärenden Antworten keinerlei Einsicht gewinnen kannst, sondern für dich der Schluß nahe liegt, sowas zukünftig nicht mehr hier zu posten.


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"einen kleinen Shitstorm"


Mitglied inaktiv

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Antwort auf Beitrag von Mutti69

Tja, so ist das eben, wenn man keine Kritik aushält. Miemiemie, alle doof außer ich...


Mutti69

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Du singst nicht, gelle? Du warst nie in einem Chor aktiv? Die Haltung beim Singen ist wichtig, genauso wie der Ausdruck und die Atemtechnik. Das alles macht einen sicheren und sauberen Ton aus (sorry, ich kann es nicht besser erklären, aber eigentlich sollte das jedem einleuchten). Aber selbst wenn du keinen Schimmer davon hast, es ist unfassbar, welches Fass Du da aufmachst, wegen einer 2+ (!)?! Und dieser Neid auf das andere Kind, welches eine 1 bekommen hat. Das ist unfassbar! Du hast mein volles Unverständnis.


Geisterfinger

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Antwort auf Beitrag von Mutti69

Er sollte vermutlich nicht Tanzen ;-) Es ist aber genau wie meine Vorrednerin sagt: STimme und Körper sind untrennbar mit einander vebunden. Du brauchst einerseits eine gewisse Körperspannung zum Singen, gleichzeitig aber auch eine Lockerheit, darfst also nicht steif oder verspannt sein. Mit Bewegungen kannst du bestimmte Töne und Melodien unterstützen. Und letztendlich sieht man jmd an den Bewegungen an, wie wohl er sich fühlt. Guck dir mal die Profimusiker an, die bewegen sich alle mit ihrem Instrument und der Musik, sind quasi eins. Ob man das für eine 1 braucht ist sicherlich Ansichtssache, aber auch wenn due hier 1000 andere Meinungen liest, zählt letztendlich die der Lehrerin.


2auseinemholz

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Hallo! Wegen einer 2+ in Musik in der GS irgendeinen Gedanken zu verschwenden klingt sehr nach Unterbeschäftigung! Ich finde "steif" beim Singen vorne zu stehen ist irgendwie keine "sehr gute" Darbietung, jedenfalls als Solo-Sänger auf der Bühne würde ich ihn nicht in Betracht ziehen .... da ist er mit einer 2+ "besser als gut" angemessen bewertet worden. Hat denn die Lehrerin das so begründet, dass der 1. der gesungen hat deswegen die 1 hatte, weil er sich als erster gemeldet hatte? Und hatte der eigentlich für eine 4 gesungen? LG, 2.


Caot

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....gehört, wie zum Gedichtvortrag, mehr dazu als "nur" richtig zu singen. Eine 1 , was sagt die denn. Es entsprach den Leistungen im vollsten Umfang - also besser geht nicht. Bei deinem Kind geht aber doch noch besser - oder? Daher ist hier eine 2+ eine durchaus angebrachte Note. Hier wird bei einem Vortrag (nichts anders ist singen) alles bewertet. Wohin schaue ich, wie interpretiere ich, wie ist meine Interaktion, wie gehe ich mit, wie fühle ich, und natürlich wie gut sitzt der Text. Das muss man bei einem Singstück genauso zeigen wie bei einem Textvortrag oder einer Buchpräsentation oder einem Plakatvortrag. Ich kann nicht einfach nur dastehen und wenn ich es tue, dann ist das eben nicht: es entsprach der Leistung im vollsten Umfang. Und, Kinder die sich zuerst melden, haben auch hier einen Bonuspunkt. Ist schon zu meiner Schulzeit so gewesen und hier bei meinen Kinder immer noch so. Was enkst Du was ich eminen kindern predige, meldet euch zuerst für eine Präsentation.


Mitglied inaktiv

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"Zumal ein anderer Junge, weil er sich zuerst gemeldet hat, die bessere Note bekommen hat." Ich habe in der Schulzeit meines Sohnes gelernt, dass man solche Bemerkungen zumindest mit sehr viel Vorsicht genießen solle. Soll heißen, man soll nicht alles, was ein Kind so erzählt, ungefiltert glauben. Möglicherweise hat er durch das steife Stehen eben nicht so glockenklar gesungen, dass es für eine 1 gereicht hat. Die Körperhaltung beeinflusst den Gesang immens, und möglicherweise war das ein gut gemeinter Tipp für Dein Kind...


schildkröte0106

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Bei uns gab es zu jeden Lied einen Bewertungsbogen der war eingeteilt in folgende Kriterien: Text Melodie Ausdruck Haltung Bewegung nur wenn es in allen Punkten 5 von 5 Punkten gab war es eine 1. Man sollte sich mal die Bewertungskriterien zeigen lassen vielleicht gibt es bei euch auch sowas. Bewegung wurde bei manchen Liedern raus genommen da es nicht zu jedem Lied passt. Es wird heutzutage in der Bewertung mit drin das es mehr als nur Melodie und Text ist. LG


Carmar

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Ich bin froh, dass solch eine Solosingprüfung bei meiner Tochter in der Klasse nicht abgefragt wurde. Sie kann toll singen und hätte sicher auch steif gestanden. Ich hatte vor 100 Jahren (oder so) eine 6 erhalten, weil ich mich geweigert hatte zu singen (aus Angst, aber das war der Lehrerin egal oder nicht aufgefallen). Zeugnisnote war dann eine 4. Meine Tochter hat in einem Sachkundetest mal eine 2+ erhalten. Es war alles richtig und es war nichts angestrichen. Tja, nicht ärgern - nur wundern. Also herzlichen Glückwunsch zu dem Gesangstalent.


Mitglied inaktiv

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Antwort auf Beitrag von Carmar

Ich musste mal in die Chor AG und da bekamen alle die, die sangen, egal wie, eine 1 und alle die, die nur den Mund bewegten, eine 2. Da kamen sich alle veräppelt vor, die die singen konnten, die, die es nicht konnten und die, die verweigert haben, das war so richtig blöd.


Oktaevlein

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Hat der andere Junge denn die 1 ausschließlich deswegen bekommen, weil er zuerst "hier" gerufen hat? DAS fände ich allerdings auch nicht so fair, denn das hat ja mit dem Singen an sich nichts zu tun. Aber weißt du, ob es tatsächlich SO war? Ansonsten finde ich eine 2+ erstens eine super Note, zweitens weißt du doch gar nicht, WIE dein Sohn tatsächlich da vorne stand. Gerade beim Vorsingen ist es doch auch wichtig, wie man sich präsentiert. Ich kenne es noch von meiner eigenen Schulzeit, dass z. B. bei Referaten auch zählte, WIE etwas vorgetragen wurde.


Mitglied inaktiv

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Die Noten werden schon auch singtechnisch begründet sein. Die Begründungen, die dein Sohn vorbringt - weißt du doch gar nicht, ob die von der Lehrerin tatsächlich so gemeint waren. Und übrigens macht die Haltung, die man beim Singen einnimmt, sehr wohl eine Menge aus. Das weiß jeder, der auch nur 3 Stunden Gesangsunterricht hatte.


alba75

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Eine 2 + ist eine super Note. Er hat schön gesungen, aber sie hat ihm den Hinweis gegeben, dass er ein bisschen lockerer dabei bleiben soll. Dann klappt es beim nächsten Mal vielleicht mit der 1. Ich weiß jetzt nicht, was vorher im Unterricht durchgenommen wurde. Wurde über die richtige Körperhaltung gesprochen? Wurde das "Vorsingen" geübt? Ist doch prima gelaufen.


Poedi

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Antwort auf Beitrag von alba75

Hallo, Ich glaube genau da ist das Problem. Was wird bewertet. Das würde ich persönlich von der Lehrerin wissen wollen. Nebenbei ich singe seit Jahrzehnten, auch mit Stimmbildung. Und natürlich ist Haltung fürs Singen wichtig, aber zu meinen Zeiten ging es um Text, richtige Töne und Rhythmus. Hat das gestimmt, gab es eine 1. Egal, ob der jenige laut oder leise gesungen hat, oder ob die Stimme satt oder ein Stimmchen war. Ich finde Bewertungsmaßstäbe müssen im Vorfeld erläutert werden, dann weiß man auch woran man ist und was man gegebenfalls üben muss. Bei uns war es sogar noch so, das wenn einer gar nicht gesungen hat, weil er eben keinen Ton halten konnte, bei richtigem Textvortrag trotzdem mindestens eine 3 bekommen hat. lg Pödi