Elternforum Die Grundschule

Mathematik 3. Klasse Bayern

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Hallo an Alle, bis jetzt war ich eher stille Mitleserin, aber jetzt will ich euch mal um Rat fragen. Meine Tochter besucht die 3. Klasse Grundschule in Bayern. Der Stand in Mathematik bereitet mir Sorgen. Die Kinder haben bis jetzt folgende Themen behandelt: Wiederholung 2. Klasse, Textaufgaben (auch 2, Klasse nur am Schuljahresanfang), Würfel, Zahlenraum bis Tausend, Quersummen und halbschriftliches Rechnen bis 1000. Laut Lehrplan fehlt da noch jede Menge und das ist bis Schuljahresende meiner Meinung nach nicht zu schaffen. In den Fächern HSU und Deutsch sieht es ähnlich aus. Deutsch - Grammatik Fehlanzeige und in HSU fehlen noch ca. 10 Lehrplanthemen. Was haben eure Kinder denn bis jetz schon alles behandelt (speziell Bayern)? Welche Möglichkeiten habe ich um da eine Änderung herbeizuführen? Leider ist die Lehrkraft nicht gesprächsbereit. Sie blockt alles ab. Diese Erfahrung habe nicht nur ich machen müssen. Auch andere Eltern beklagen das. Da es in Bayern für einen möglichen Übertritt ja rein um Noten geht habe ich da schon Bedenken, wenn jetzt große Lücken entstehen. Viele Grüße Goldbear


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"Deutsch - Grammatik Fehlanzeige und in HSU fehlen noch ca. 10 Lehrplanthemen." 10 Themen fehlen deiner Meinung nach? So viele sind ja gar nicht für das ganze Schuljahr vorgesehen... Und rein gar nichts in Bereich Grammatik? Manchmal bekommen die Eltern das nicht so mit, weil man das nicht so wie die Lernwörter immer mit nach Hause trägt. Es findet ja viel in kleinen Einheiten und in der Schule statt. Es wird auf viel auf dem aufgebaut, was in Klasse 2 bereits Thema war: Wortarten, Satzarten ... Und zum Bereich Mathe: "Laut Lehrplan fehlt da noch jede Menge und das ist bis Schuljahresende meiner Meinung nach nicht zu schaffen. " So wie ich das sehe fehlt das schriftliche Rechnen. Und das das zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gemacht wurde, finde ich nicht erstaunlich. Das ist trotzdem völlig zeitgerecht. Manchmal wird es etwas eher durchgeführt, aber das liegt zum Beispiel auch am Vorgehen des jeweiligen Lehrwerks. Dafür sind dann andere Bereiche ( wie bei euch die Geometrie) schon besprochen. Und zu all dem darf man nicht vergessen: in Bayern geht das Schuljahr bis Ende Juli!!! Dass wir hier im Vergleich zu Hessen 1,5 Monate zurückliegen können, liegt halt einfach daran, dass wir Mitte September, die Hessen jedoch Anfang August mit dem Schuljahr begonnen haben. Ich würde raten: keine Panik Mio


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Welche Themen wurden denn bereits behandelt und welche fehlen deiner Meinung nach. Ich kann dann mal schauen, ob das alles noch so passt Mio


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Hallo Mio, in HSU wurde bisher folgendes behandelt: Klassenämter, Feuer, Ohr, Auge, Arbeitsplatz und mit dem Wald haben sie angefangen (Tiere und Pflanzen). Wenn ich den Lehrplan richtig interpretiere (ich kann mich da auch irren) müßte noch fehlen: der Wald im Jahresverlauf, Bedeutung des Waldes, Pilze, Strom, Magnetismus, Menschen arbeiten, Maschinen, Werbung, Atmung, Fahrrad, Verhalten im Verkehr, Technische Entwicklung im Wandel der Zeit, Ortsgeschichte, Orientierung im heimatlichen Raum. Oder muss das gar nicht alles behandelt werden? Viele Grüße Goldbear


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Hallo Mio, in Mathematik fehlen laut unserem Rechenbuch noch folgende Themen: Symmetrie, Spiegeln, Geometrische Formen zeichnen, schriftliches Rechnen, Multiplikation mit 10, Division, Kg, cm, Liter, Rechnen mit Uhrzeiten, rechter Winkel und vor allem auch Textaufgaben. Daher meine Sorge, dass dies nicht zu schaffen ist. Viele Grüße Goldbear


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"Symmetrie, Spiegeln, Geometrische Formen zeichnen, rechter Winkel" das sind Teilbereiche eines Themas "Kg, cm, Liter,Rechnen mit Uhrzeiten" auch hier: Ein Thema, nämlich Größen - auch hier: Wiederholung vom Stoff der 2. Klasse im neuen Zahlenraum "schriftliches Rechnen," kommt ganz sicher noch und ist eigentlich das größte Thema, welches aber mit dem halbschriftlichen Rechnen schon vorbereitet wurde "Multiplikation mit 10," wurde in Klasse 2 auch schon behandelt und ist eine Wiederholung im neuen Zahlenraum " Division," s.o. "vor allem auch Textaufgaben." auch ein Thema was IMMER wieder mal dran ist, also sicherlich schon mal behandelt wurde (vielleicht nur ein paar Stunden) und dann noch mal aufgegriffen wird. Finde ich jetzt noch im Rahmen dessen, was gemacht werden kann bis Ende Juli. Mio


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Du hast auch hier einige Teilthemen aufgedröselt und als eigenständiges Thema gezählt (bsp: "Fahrrad, Verhalten im Verkehr, " oder "Ortsgeschichte, Orientierung im heimatlichen Raum." Das ist ja gerade Thema: "der Wald im Jahresverlauf, Bedeutung des Waldes, Pilze, " "Strom, Magnetismus, " ist auch im Zusammenhang zu sehen und "Menschen arbeiten," ist ja mit Arbeitsplatz schon abgehandelt. Übrigens: niemand schreibt vor, wie lange ein Thema behandelt werden soll. Es reichen auch 3 Stunden: "Orientierung im heimatlichen Raum." kann auch ein gut vorbereiteter Unterrichtsgang/Wandertag zu einem Museum sein. Mio


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Hallo Mio, vielen Dank für die Infos! Dann werde ich mir mal nicht zu viele Sorgen machen. Mir hat halt zu denken gegeben, dass die Kinder in den Nachbarorten, sowie in der Verwandschaft schon viel mehr Themen behandelt haben. Noch zu den Teilbereichen. Die müssen aber schon behandelt werden, oder? Wahrscheinlich bin ich nur zu verwöhnt von den ersten beiden Schuljahren. Da lief es einfach super und Ende Juni waren immer alle Themen ausfühlrich behandelt und dann wurde noch wiederholt bis zu den Ferien. Wir haben hier auch für Lehrer (denke ich) tolle Verhältnisse - Dorfschule, nur 20 Kinder in der Klasse, keine Kinder mit Migrationshintergrund .... Viele Grüße Goldbear


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"dass die Kinder in den Nachbarorten, sowie in der Verwandschaft schon viel mehr Themen behandelt haben. " Es ist immer gefährlich, zu anderen zu schielen. Zum einen kann es sein, dass die ein anderes Lehrwerk haben, sprich die Themen anders angeordnet sind und zudem ist jede Klasse einfach anders. Dafür hat die andere Klasse halt etwas anderes (noch) nicht gemacht. "Noch zu den Teilbereichen. Die müssen aber schon behandelt werden, oder?" Mehr oder weniger werden/sollten sie schon angesprochen (werden), aber gerade im HSU-Bereich kann es sein, dass der Schwerpunkt auch mal anders gelegt wird und Teilbereiche nur kurz angesprochen werden. "Da lief es einfach super und Ende Juni waren immer alle Themen ausfühlrich behandelt und dann wurde noch wiederholt bis zu den Ferien." Dass alle Themen noch mal wiederholt werden, ist ungewöhnlich. Außerdem kann ich auch einen ganz guten Vergleich zu den anderen Bundesländern ziehen, weil ich dort auch schon unterrichtet habe. In NRW zum Beispeil sind die HSU-Themen nicht so strikt vorgegeben, man kann auch mal auf die Klasse, die Umgebung oder aktuelle Themen eingehen (Bsp: ein Kind findet morgens auf dem Weg zur Schule ein Vogelei --> Thema Vögel und ihre Jungen könnte dann eingefügt werden oder Aufgrund einer Ausstellung im Ort ist das Thema Wale in der Klasse besonders gegenwärtig, also behandelt man das kurzfristig in dieser einen Klasse) Man hat einfach Zeit sich mal für anderen Themen zu öffnen und das empfinde ich als ein großes Minus am HSU-Unterricht in Bayern. Mio


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Hallo Mio, da die beste Freundin meiner Tochter im Nachbarort zur Schule geht und ein Neffe meines Mannes auch in einer dritten Klasse sitzt, weiß ich bei Mathematik und HSU schon genau was diese Kinder schon und in welchem Umfang gemacht haben (ich habe mir die Hefte, Schnellhefter und Ordner zeigen lassen). Aber ich sehe es jetzt mal gelassen, das wird schon werden. Vielen Dank nochmal für deine ausführlichen Antworten. Im Prinzip hätte mir das die Lehrkraft auch sagen können, aber die hält so gar nichts von Elterngesprächen und blockt alle Fragen ab. Viele Grüße Goldbear