Elternforum Die Grundschule

Lesen in der dritten Klasse

Lesen in der dritten Klasse

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, mein Sohn geht in Amerika in eine Deutsch sprachige Schule, und wurde hier gerade im Lesen getested. Anscheinend wird das mit woertern pro Minute gemacht. Gibt es das in Deutschland auch so? Wenn ja, was ist denn da der Durchschnitt?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

nein, das kenne ich nicht so. nur Lesetest werden gemacht, d.h. es wird ein kleiner Text gelesen und dazu werden Fragen gestellt die schriftlich beantwortet werden müssen und das wird dann benotet. Gruss Birgit


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

nein, kenne ich auch nicht, müssen halt Leseproben ( also Text mit Fragen dazu) können und hin und wieder unbekannte Texte vor der Klasse vorlesen...aber nach Zeit? Aber würde mich mal interessieren, wieviel Wörter ein Drittklässler denn so in etwa pro Minute schafft?! Hab bei meiner etwas Bedenken, ob die noch "angemessen" liest, oder schon zu langsam... lg schneggal


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Was soll denn dieser Test bringen? Wenn man Wörter auf Zeit liest, bekommt man nicht heraus, ob das Kind lesen kann. Lesen kann ein Kind nur, der auch den Text versteht. Ich habe einen Schüler, der liest fließend und schnell, aber kann nicht eine Frage beantworten. Somit kann er nie besser als 4 bzw. 5 bewertet werden.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

und was macht man mit einem Kind, das alles versteht, aber aus welchen Gründen auch immer beim laut lesen auf einmal ganze Wörter neu erfindet und das noch bei einem Tempo....auweia!!!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter kam letzte Woche mit einer 4 nach Hause. Sie mussten in 5 Minuten 60 Sätze lesen und immer ein falsches Wort herausstreichen. Geschafft hat sie 38 Sätze davon 36 richtig. Fand ich heftig. Sie haben in den ersten beiden Klassen die Flohkisten Tests gemacht und da wir sie immer gut. Ich weiß nicht ob die Lehrerin das gemacht hat, um sie noch mehr zum Lesen zu animieren oder ob das Lehrplan in Bayern ist?? Eine 1 hat keiner geschafft. Dafür hat sie als einzige in Mathe 140 Mal- und Geteiltaufgaben in 12,5 Minuten gerechnet mit 7 Fehlern. Leider wurde dieser Test nicht gewertet. Tja thats life!