Elternforum Die Grundschule

Lernbehinderung.

Lernbehinderung.

MartiSmarti

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Hallo meine lieben. Mich würde Interessieren gibt es hie Eltern deren Kinder Lernbehindert sind IQ ca. Bei 80 liegt. Die in eine normale Grundschule gehen. Wie ist das lernverhalten? Wie lange brauchen sie um was zu verstehen usw? Freue mich auf eure Antworten &522;


Hexchen38

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Antwort auf Beitrag von MartiSmarti

Kinder mit offiziellem Förderschwerpunkt "Lernen" liegen im Schnitt 1,5 bis 2 Jahre hinter Gleichaltrigen mit dem Stoff zurück. Sie lernen in der Regel langsamer, brauchen bei Strategien (z.B. günstige Rechentricks) und Lösungswegen Hilfen. Je nach Struktur der Schulen (jahrgangsübergreifendes Lernen, gemeinsamer Unterricht der gut organisiert wird) klappt das ganz gut. Der Vorteil ist, dass die Kinder bei anderen Projekten oft normal mitmachen können. Was möchtest du denn genau wissen?


MartiSmarti

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Antwort auf Beitrag von Hexchen38

Mich interessiert es weil mein großer als er 6,5 war getestet wurde auf IQ 80 Entwicklungsverzögert. Er geht jetzt seit 3 Monaten in die erste Klasse und rechnet seit gestern im ZR 100 + bereich - sind wir bei 20 Ich musste es ihm 2 mal erklären und 1 mal 3-4 Rechnungen Mit ihm gemeinsam machen ...danach hat er 45 rechnungen selbst gemacht mit 5 Fehler weil er zum Schluss schon unkonzentriert war. Und ich frag mich jetzt halt Ob er das normal schnell versteht oder ob das langsam ist ? In der Schule Rechnen sie im 6er bereich momentan.


IngeA

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Antwort auf Beitrag von MartiSmarti

Vergiss doch diesen bescheuerten IQ-Test. Es ist völlig egal was er da für ein Ergebnis hatte. Bei Kindern im Vorschulalter sind die ohnehin noch sehr ungenau. Wichtig ist doch wie er jetzt zurecht kommt. Wenn es irgendwo haken würde könnte ein IQ-Test da Licht ins Dunkel bringen woran das liegen könnte (immer vorausgesetzt, dein Kind hat auch einen halbwegs "normalen" Tag, sonst kann man das Ergebnis nämlich auch vergessen). Und wenn ein Kind Fördermaßnahmen braucht die bezahlt werden sollen, ist so ein Test auch notwendig. Ansonsten ist er so überflüssig wie ein Kropf und nicht immer wirklich aussagekräftig, weil das Ergebnis eben gerade bei Kindern sehr von der Tagesform abhängig ist. Schlechter Tag, keinen Bock, keinen Draht zum Tester: schlechtes Ergebnis. LG Inge


lubasha

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Antwort auf Beitrag von IngeA

Außerdem, unabhängig von IQ machen Kinder manche Sachen gerne. Und wenn es rechnen geht. in 10 Bereich rechnet mein frisch 5 Jähriger sicher, ohne die Fener zur Hilfe zu nehmen. hilft es dir weiter? Stecker dein Kind in keine Schublade. Freue dich, wenn er an den schulischen Dingen Interesse zeigt und in manchen Bereichen weiter ist, als die Klasse sein soll. Manchmal macht es bei den Kindern später klick, und dann weiter läuft es wie geschmiert. Einstein wurde in der Schule ls Lernbehindert eingesehen. Laut der neuesten Vermutungen hatte er IQ von 160. Ungemessen.


clarence

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Antwort auf Beitrag von MartiSmarti

IQ-Messungen sind bei Kinder oft total aussagelos, da sie, wenn sie einen schlechten Tag haben oder einfach nicht wollen, das Ergebnis total verändern kann. Wenn er im ZR 100 rechnet und verlangt wird erst ZR bis 6, dann würd ich nicht davon ausgehen, dass er lernbehindert ist.


MartiSmarti

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Antwort auf Beitrag von MartiSmarti

Ja es schwirrt halt immer in meinem Kopf rum und ich mach mir oft zuviele Gedanken und Sorgen. Stimmt schon ja.