Elternforum Die Grundschule

Kind hört die Buchstaben in den Wörtern nicht

Kind hört die Buchstaben in den Wörtern nicht

Sweety4388

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Kind geht erst 6 Wochen zur Schule. Die Wörter die sie sehr oft durchgegangen sind kann er zu 100%. Kann auch alle Buchstaben auswendig die sie schon gelernt haben. Aber komm es mal zum raushören wo ist der Buchstabe z.b. i bei Pirat oder welcher Buchstabe kommt auf die 2 Stelle. Spielt er immer Rate Spielchen das ist er gleich mal auf 360 und ich auch. Ich sage es dann es scho so piiiiiiiirat denk nach 100mal sagen und wenn er das i geraten hat sage ich dann ja richtig. Hat er noch Zeit oder läuft da was schief. Denn wenn ich die anderen Mütter Frage wissen die Kinder von 6 Wörter meisten 5 ja und ein nur nicht. Mein Kind Spielt mit 6 Wörter Rate Spielchen.


cube

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Antwort auf Beitrag von Sweety4388

Er geht doch erst seit 6 Wochen zur Schule! Vergleich ihn doch nicht bitte jetzt schon mit anderen Kindern. Er hat noch genug Zeit. Wenn ihr dann beide so schnell genervt seid, lass ihn doch in Ruhe damit. Ich würde mir auch nicht gerne vorführen lassen, was ich alles noch nicht kann. So lange die Lehrerin dich nicht anspricht, ist alles ok. Unser Kind geht auch erst seit kurzem und kann es auch nicht. Zumindest zu Hause nicht ;-)


Sweety4388

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Antwort auf Beitrag von cube

Er will aber das ich da bleibe und ihm am besten gleich die Lösung sage. Finde das aber auch nicht richtig. Oder doch?


Maca

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Antwort auf Beitrag von Sweety4388

Google mal den Begriff “phonologische Bewußtheit“. Darunter versteht man die Fähigkeit, gesprochene Sprache in ihre kleinsten Lauteinheite zu zerlegen. Schreibanfänger hören in der Regel maximal die einzelnen Silben, dass diese wiederum auch noch mal aus unterscheidbaren Lauten, den Buchstaben, bestehen, muß trainiert werden. Dafür ist die Schule da. Bleib entspannt! Dein Sohn muß das noch nicht können.


Maca

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Antwort auf Beitrag von Maca

kleinste Lauteinheiten, mein ich


Sweety4388

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Antwort auf Beitrag von Maca

Gut dann bin ich schon beruhig vielen Dank.


Carmar

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Antwort auf Beitrag von Sweety4388

Wenn er die Buchstaben nicht hören würde, hätte er nicht sprechen gelernt.... Er kann nur noch nicht den genauen Platz benennen/erkennen. Das kommt noch.


Klosterfee

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Antwort auf Beitrag von Sweety4388

Die Entwicklung der phonologischen Bewusstheit ist ein Prozess, der nach und nach und vom Leichten zum Schweren erworben wird. Am Anfang des Schriftspracherwerbs, also bei Schuleintritt können die meisten Kinder den Anlaut bestimmen. Später auch den Endlaut des Wortes. Etwa zu Beginn des 2. Halbjahres dann die Inlaute. Daher ist es eine völlige Überforderung für das Kind, das bereits nach 6 Wochen zu erwarten. Klosterfee


Mitglied inaktiv

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Antwort auf Beitrag von Sweety4388

Wenn man solche Spielchen/Übungen macht, dann nicht mit der exakten Stelle im Wort (“2.Stelle“), dafür müsste er ja überlegen, wie man es schreibt, das ist noch zuviel verlangt. Hier wurde in der Vorschule (Kiga) und in der ersten Klasse immer nur abgefragt, ob der Buchstabe am Anfang, in der Mitte oder am Schluss kommt. Beispiel Ameise... wo ist das “m“ ? - in der Mitte! Elefant ... wo ist das “t“? - am Schluss! Nach gerade mal sechs Wochen würde ich erst mal nach den Anfangslauten fragen, dass kann für den Beginn schon eine Herausforderung sein. Wenn er das gut hin bekommt bzw unterfordert ist, Fragen wie oben stellen.


niccolleen

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Antwort auf Beitrag von Sweety4388

Bei uns gibt es immer Buchstabentage mit Stationen und einigen Eltern in der ersten, die monatlich stattfinden. Ich war da auch schon oefter und kann dir sagen, dass am Anfang sehr viele Kinder, mindestens ein Drittel, das nicht so raushoeren, wie man sich das vorstellt. Die muessen erst begreifen, was sie da raushoeren sollen. Jeden Monat sieht man dann die Fortschritte, und am Ende des Schuljahres konnten es dann alle. Sicher gibt es Kinder mit Legasthenie, aber im Moment ist das jedenfalls noch ganz normal. lg niki


nils

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Antwort auf Beitrag von Sweety4388

Wörter nach Gehör schreiben kommt frühestens im 2. Semester der 1. Klasse. Mein Sohn hat jetzt in der 2. Klasse seine ersten Ansagen. Aber nach 6 Wochen Schule ist das total normal, dass sie das noch nicht können.


Geisterfinger

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Antwort auf Beitrag von Sweety4388

Ich weiß ja nicht nach welcher Systematik dein Kind lernt. Hier wurde schreiben nach hören geübt und es galt zu diesem Zeitpunkt in klasse eins durchaus als ok, dass statt Ritter nur RTR geschrieben wurde. Aber was bei euch ok ist das kann dir vermutlich nur die Lehrerin selbst sagen.


Jomol

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Antwort auf Beitrag von Geisterfinger

Uns wurde direkt im Elternabend in der 4. Schulwoche gesagt, daß wir die Kinder am Anfang schreiben lassen sollen, wie sie denken. Und daß es normal ist, wenn sie Vokale weglassen oder Buchstaben spiegelverkehrt schreiben, das würde sich mit der Zeit geben. Wir sollen ssss und k sagen, nicht es und ka. Unsere ist ganz eckig danach selber Briefe zu schreiben, die Buchstaben kennt sie irgendwie alle, aber die Vokale hört sie auch oft schlecht. Sie kriegt es inzwischen meist hin, irgendeinen Vokal dazwischenzuschreiben. Aber es sieht abenteuerlich aus: ENHOAN, FEAT, KOKOK, PERAT (Einhorn, Pferd, Kuckuck, Pirat). Daß nicht jeder gleich schnell ist beim Schreibenlernen, muß Dich nicht verunsichern. Die Kinder fangen mit sehr unterschiedlichen Vorkenntnissen an, das mittels sich irgendwann ein bißchen raus. Das gleiche Lerntempo werden nie alle haben, aber einen ähnlicheren Wissensstand. Frag die Lehrerin, wenn es Dich sehr umtreibt. Grüße, Jomol


niccolleen

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Antwort auf Beitrag von Jomol

LOL! Ich hab auch nach den ersten 2 Monaten Schule eines Tages ein Plakat an der Wohnzimmertuer vorgefunden: Die Mama ALAUPT das wir jeden tag Fernsen!!! lg niki