RR
Hallo mir fällt immer wieder auf, dass mein Sohn (8, 2. Kl.) bei Übungen in denen er einen Text abschreiben soll, viel mehr Fehler (Rechtschreibung) einbaut als wenn er den gleichen Text von mir diktiert bekommt.... Woran liegt das? Und wie kann man üben, denn zu Hause kann man es ihm zwar diktieren, aber in der Schule heisst es ja "schreibt das u. das ab " (z. B. von der Tafel.... viele Grüße
Ja, kenne ich auch. Meine Tochter liest zwar, aber "überfliegt" dann auch oft die Worte.... deshalb kommt´s dann zu solchen "Grausamkeiten".... Ich sag schon immer, lies genau, hör genau zu usw. Es wird besser. Sie ist auch 8, also wird es im Januar, auch 2. Klasse. melli
Ist bei meiner Tochter auch so. Sie sagt, sie schreibt es dann nicht ab, sondern liest es durch und schreibt dann, ähnlich wie beim Diktat. Nur das da ja meistens neue, unbekannte Wörter sind und dann haut sie natürlich mächtig Fehler rein. Zuhause sind es ja meistens Wiederholungen des Gelernten und dann schreibt sie meist fehlerfrei. Lg Melli
konzentration und der gedanke: ist ja nur abschreiben. wir haben da viel geübt, das abgeschriebene tafelbild hat sich etwas verbessert.
Hi, das liegt meist an einer mangelnden Hand-Augen-Koordination. Für viele Kinder ist es schwierig, vom Blatt aufzusehen, auf die Tafel oder ins Buch zu gucken, die entsprechende Stelle zu finden, dann wieder ins Heft zu gucken und dort weiter zuschreiben. Am besten ist es, wenn Du mit Deinem kind übst, dass es sich das Wort als Ganzes genau einprägt - also auch welche Buchstabenkombinationen benutzt werden - und dann das Wort in einem ins Heft zu schreiben. Wenn sich das Kind nicht das ganze Wort einprägt, dann muss es mitten im Wort noch einmal hochschauen und kommt durcheinander. Wenn man aus dem Buch abschreiben muss, dann hilft es, wenn das Kind den Text oberhalb der abzuschreibenden Zeile mit einem Blatt abdeckt und am ende der Zeile das Blatt um diese weiter nach unten rückt. So ist immer die erste Zeile, die man sieht, die Zeile, die abgeschrieben werden muss. Dann "wissen" die Augen, dass sie die betreffende Stelle immer am Anfang finden. Bei den Hausaufgaben hilft es auch, wenn das Kind sich den ganzen Satz erst laut vorliest und dann einzeln die abzuschreibenden Wörter jeweils laut aufsagt. Dann bleibt das Wort eher im Gedächtnis und geht nicht verloren, wenn man sich mal mehr auf die Rechtschreibung konzentrieren muss. LG
Konzentration, arbeitet oberflächlich, weil er denkt, ich muss ja nur abschreiben...
Dieses Phänomen kenn ich hier auch, sowohl bei meinen Kindern, als auch bei den Klassenkameraden ( weiß ich von der Lehrerin).Die Lehrerin meinte, das liege daran, das die Kinder zu wenig lesen und wenn doch dann lesen sie zu oberflächlich. Kann ich von meinen Kindern aber nicht behaupten.
Hallo! Ja, sowas gibt es hier auch beim Großen (8 Jahre,dritte Klasse) - aber es wird besser! Er liest sehr viel - "Antolin" hat dazu beigetragen ;-) LG
Kenn ich von meiner Tochter auch 8, 3. Klasse, auch. Sie konzentriert sich dann zu wenig, weil sie denkt: "eh nur abschreiben, das fordert mich nicht". Dann wird nicht so sehr drauf geachtet wie beim Diktat und schwupps schleichen sich die Fehler ein. Sie hatte vor 2 Monaten einen Test, der zur Hälfte aus einem Diktat und zur Hälfte aus einem Abschreibetext. Sie hatte insgesamt 7 Fehler. Nur einen davon im Diktat.
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