Dezemberbaby2012
Hallo, unsere Klassenlehrerin hat uns nur Aufgaben für Deutsch und Mathe gegeben. Ich finde andere Fächer wie Musik, Religion, Sachkunde etc. aber ehrlich gesagt auch nicht ganz unwichtig für die Allgemeinbildung...... Im Sachunterricht haben sie kein Buch o.ä. zur Orientierung, daher wollte ich hier mal nachfragen: Was für Themen hatten Eure in der 1. Klasse im Sachunterricht? (Sie hatten bisher nur Vögel und Frühlingsblüher) Liebe Grüße Dezemberbaby
Schau mal hier: https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/grundschule/hsu Punkt 2.3
o.T.
Nimm doch was, was dein Kind interessiert. Oder lass es jeden Tag eine Sachgeschichte aus der Maus gucken. Oder lies mit ihm ein Sachbuch zu einem Wunschthema. Was ist was Junior- Hörspiele sind auch toll. Oder hole einen Experimentierkasten von Kosmos.
Das haben wir schon alles gemacht. Ich wollte jetzt gezielt die fehlenden Sachunterrichts-Themen ausgleichen, denn ich denke nicht, dass sich die Lehrer, wenn die Schule irgendwann wieder losgeht, groß mit Sachunterricht aufhalten werden. Ich befürchte, dann wird sich auf die Lücken in Deutsch/Mathe konzentriert und der Rest fällt „hinten runter“. Es kam mir also wirklich auf spezielle Grundschulthemen an. Er weiß halt auch schon sehr viel, hat unheimlich viele Sachbücher, die er auch gerne anschaut. Ich möchte jetzt eher so eine Art Projekt um ein konkretes Schul-Thema drum herum bauen. Liebe Grüße!
Hallo Dezemberbaby, in der ersten Klasse ist ja noch nicht so viel Sachunterricht. Was aber immer geht, sind jahreszeitliche Themen. Frühblüher, falls das noch nicht ausgereizt ist, Wie verbringen die Tiere den Winter (Igel schlafen hoffentlich noch, wo könnten sie sich wohl versteckt haben? Wie überwintern eigentlich die Zitronenfalter, die jetzt schon zu sehen sind. Zugvögel sind schon viele zurück, Stare sieht man, Meisen sind beim Nestbau - wer nistet jetzt wohl schon usw. Vögel geht jetzt auch gerade gut, weil man sie gerade gut sehen kann. Aktuelles Thema wäre Mäuseplage (es gibt so viele Mäuse, dass die Bauern Verluste , z.B. beim Getreide einfahren. Welche Mäuse gibt es? Wie unterscheidet man sie? Draußen Mäuselöcher finden. Man kann sie auch entdecken, wenn man länger stillsitzt. Bei all diesen Themen würde ich rausgehen und vor Ort sehen, was es zu sehen gibt. Dann geht auch gut Verkehrserziehung. Dafür muss man niemandem nahe kommen. Schilder finden und zuordnen, benennen, wo Fahrräder fahren dürfen/müssen, wo nur Fußgänger gehen dürfen. Korrektes Überqueren von Straßen in verschiedenen Situationen (Verkehrsinsel, Zebrastreifen, Ampel, ohne alles...). Wenn das Kind Fahrrad fährt, auch mal einen Parcours aufbauen, der abgefahren werden kann, viel im Viertel unterwegs sein und in der Natur. Aktuell bei den schwankenden Temperaturen mag auch für manches Kind noch mal gut sein, die Kleidungsfrage anzuschauen: Was ziehe ich bei welchen Temperaturen an? Das haben die meisten Mütter selbst schon längst mit ihren Kindern gemacht, aber richtige Kleidung wetterangemessen, das ist auch Thema in Klasse 1, zumindest bei uns. Ganz toll für Kinder sind Keimversuche mit Bohnen, Linsen, Erbsen, Sonnenblumen, Kresse (kann man dann essen) usw. Bohnen kann man in ein Glas mit Watte geben, die man feucht hält, und jeden Tag kann man notieren, was man beobachtet (messen geht mit bekannten Dingen im Vergleich, also Keim so lang wie mein kleiner Finger dick ist usw.). Je nach Schreibfähigkeit des Kindes muss man helfen bzw. kreative Beobachtungszeichen erfinden. Wichtig ist auch, wie sich die Farben verändern, z.B. wenn die Keimblätter grün werden. Das macht den meisten Kinder sehr viel Spaß. Auch gut: Wasserversuche. Das kommt eigentlich eher später, aber schwimmen und sinken ist ein tolles Projekt, zu dem es massenhaft Versuche im Netz gibt. Es gibt so viel, was man machen kann. Weniger Arbeitsbogenzeug, mehr wirkliches Leben ist mehr. ;-) Viel Spaß! VG Sileick
Hallo Sileick, danke für deine Anregungen. Genau so will ich es auch machen. Nicht irgendwelche Arbeitsblätter, sondern ein Thema umfassend und „zum Anfassen“ gemeinsam bearbeiten, z.B. als kleines Projekt. Hatte jetzt auch z.B. nochmal Tulpen und Hyazinthen gekauft, die werde ich mit ihm nochmal genau anschauen, einen Teil wieder ausbuddeln und z.B. die Zwiebel zerteilen und anschauen, den Rest beim wachsen und aufblühen beobachten, so in der Art. Samentütchen hatte ich auch nochmal schnell gekauft, die werden wir auch noch einpflanzen. Aber an die Bohnen hatte ich nicht gedacht, dass ist eine tolle Idee! Kann man da auch getrocknete Bohnen aus dem Lebensmittelhandel nehmen, oder keimen die nicht? Mäuselöcher draußen suchen finde ich auch eine schöne Idee. Liebe Grüße Dezemberbaby
Hallo Dezemberbaby, ja, Du kannst getrocknete Bohnen aus dem Handel nehmen. Gerne auch verschiedene. Toll sind Feuerbohnen. Du musst sie vorher einweichen. Das sollte ca. 24 Stunden lang passieren, damit sie schön quellen und Wasser saugen. Das kannst Du auch messen lassen, z.B. per Faden daneben legen und aufkleben. Wenn das Kind es kann, könnte es dann auch mit dem Lineal die Länge des Fadens messen und mit aufnehmen. Die Bohnen wachsen unheimlich. Ich hab das immer "Bohnen wachsen lassen" genannt. Beeindruckend! Viel Erfolg! LG Sileick
Schlaukopf de...da kann man Sachkundefragen beantworten aber in der 1. Klasse.....sei mal entspannter..
Hier gabs das Thema Wald/Bäume/Unterschiede/Erkennungsmerkmale irgendwann die Ernährungypyramide
Bin ganz entspannt, keine Sorge ! Der Kleine ist wie gesagt sehr neugierig und da wir sowieso ständig irgendwelche Sachbücher (auf seinen Wunsch) durchschauen, wollte ich jetzt eben gezielt ein 1. Klasse-Schulthema wählen.
Danke für den Tip mit der Ernährungspyramide!
Die letzten 10 Beiträge
- 3. Klasse- krass hohe Anforderungen von Lehrerin
- Wie lange habt ihr die OGS genutzt / plant sie zu benutzen?
- Kind zieht Mütze von anderen kind
- Schulranzen Ergobag Maxi
- Geht es euch auch so?
- Toilettenverbot 2. Klasse
- Mehrmals täglich an Hausaufgaben erinnern?
- Rückstellung
- Rechtschreibung und Benotung
- Mehrere Tics aufeinmal :( kann mir jemand Mut machen ?