gerne-mama
mein Sohn hat von 61 möglichen Punkten 48 erreicht ( d.h. 13 Fehler ) welche Note wäre das wohl? (es steht keine drunter ,weil es die bei uns nicht gibt) . Mich würde es einfach mal interessieren.
Hm, habe mal gelesen dass es auf die Lehrerin ankommt. Bei uns an der Schule wäre es +/- eine 5.
Echt, das sind doch fast 79%? Da gibt es bei euch eine 5 für? Meine Tochter hatte mit fast identischer Prozentzahl heute in Deutsch noch eine 2 (wobei mich das verwundert hat, vielleicht ist die Arbeit insgesamt nicht so gut ausgefallen)
Keine Ahnung, aber 79 % wäre eine 3 + nach dem IHK Schnitt. Da zweite Klasse wäre auch eine 2 - denkbar. Kommt immer drauf an, wie streng der Lehrer ist. Mit 2 Punkten mehr ganz sicher eine 2.
Hallo, es gibt ja einen Grund, warum es KEINE Noten gibt. Warum muss man es dann umrechnen? Sie es doch einfach als Hinweis, das dein Sohn mit den Rechnungen noch nicht so einfach zurecht kommt und schau woran es liegt. Ist er zu langsam? Hat er die Rechnungen noch nicht verstanden? Ist er zum Ende hin schlechter, so das man vielleicht sagen kann die Konzentration reicht nicht? Bei uns gibt es keinen verbindlichen Notenschlüssel - den kann jeder Lehrer für jede Arbeit selber festlegen. Je nach Schwere der Arbeit und auch nach Klasse gibt es da Unterschiede. Sprich hier kann man sogar mit der gleichen Arbeit und den gleichen Punkten in unterschiedlichen Klassen unterschiedliche Noten haben. Mein Mittlerer war in einer extrem guten Klasse mit sehr leistungsstarken Kindern - bei dem wäre es sicher eine 4 gewesen.. mein Jüngster jetzt ist in einer sehr problematischen Klasse, viele Problemkinder, viele Kinder mit Defiziten... da wäre es vermutlich eine gute 3 geworden... und nu? Hier bei uns in der Familie sind Noten nix mehr Wert.. wenn mein Großer in Mathe oder Physik mit "nur" einer 2 heimkommt wird gefragt wieso er den blöden Fehler gemacht hat.. hätte ja nicht sein müssen.. und wenn er ne 4 in Englisch bringt freu ich mich... dann hat er wirklich gelernt. Und so handhabe ich das auch mit den anderen Kindern... es zählt haben sie gelernt? haben sie gezeigt was sie können? Gibt es Verbesserungsmöglichkeiten, brauchen sie Hilfe? Oder war es einfach schon eine für sie gute Leistung weil sie es einfach nicht besser können. Ansonsten nehm ich die Arbeit zur Kenntnis und gut... gibt wichtigeres... Gruß Dhana
Hallo Dhana tolle Einstellung, sehe ich genauso auch wenn ich bei meiner "großen" (noch 10 Jahre/ 5.KLasse) manchmal Schwierigkeiten habe das immer auch so umzusetzen ;-) Aber auch bei uns gilt: wenn gelernt ist und ne Arbeit ist "versemmelt" ist das halt passiert. Ich bin auch kein Freund von "Geld für gute Noten" - der Kleine braucht kaum / nix üben und schreibt gute Teste die Große mußß für ihre "dreier" viel üben........ Kati
Nicht nur die Anzahl der Punkte ist ja von Bedeutung. Sind es zB Aufgaben, die in der Klasse ohne Ende geübt wurden, dann ist der Notenspiegel (Zurodnung der Zensuren zur Punktzahl) ein anderer als wenn viele Denkaufgaben dabei sind, mit denen gute Schüler die Möglichkeit bekommen zwischen den Noten 1 und 2 zu differenzieren. Frag doch am besten die Lehrerin.
na ja - es kommt auf die Länder der Arbeit - den Schwirigkeitsgard usw. an. Das kann alles heißen von 2 - 4 - je nach dem was erwartet wurde. Aber: Warum machst du Dir einen Kopf??? du siehst doch wo er Fehler hat - und da kann man ansetzen - alles andere ist doch Humbuk. Ansonsten: Lehrer Fragen - die kennen ihren Notenschlüssel sehr genau. Gruß Birgit
o.T.
Bei uns gerade noch eine 4. Bei uns sind die Prozentzahlen am Anfang der 3. Klasse bekanntgegeben worden. Die Schulen haben sich (je nach Wertigkeit der Schule) darauf geeinigt. Noten sagen aber nicht viel aus. Es heisst nur, das diese Note zu diesem Zeitpunkt, mit diesen Mitschülern und diesem/r Lehrer/in geschafft wurde. Wirklich die Arbeit durchgehen und schauen, wo es Schwierigkeiten gab und loben, was er geschafft hat. Das "Aber..." fällt einem manchmal schwer es nicht zu sagen, deshalb würde ich später etwas mit dem Kind üben.
Und mit 78,7 % gibt es gerade noch eine 4? Und was bedeutet "Wertigkeit der Schule"- sind bei euch nicht alle Grundschulen gleichwertig?
Etwa eine Drei.
Hallo! Bei beiden GSen, die mine Kinder besuchen / besucht haben wäre es eine 3 oder 4 bei "nomalen Tests" - je nach Testschwierigkeit / -Länge, je nachdem wie er ausgefallen wäre im Klassenvergleich. Bei Tests der Art: 100 simple Mal-Aufgaben auf Zeit oder so ähnlich (da zählt es wie bei Diktaten: ab 1 Fehler gibt es eine 2, ab 3 Fehler eine 4 ab 6 Fehler eine 5) wäre es eine 6 geworden. - In dem Fall wäre es auch nur eine "mündliche Note" und nicht eine volle Klassenarbeits-Note. Also es wäre nicht "gut" gewesen und auch nicht "sehr gut". Ab wann gibt es bei Euch denn "echte" Noten? In keinem Fall mach ein Drama draus und sehe die Zukunft Deines Kindes schon verbaut. Guckt Euch den Test an, guck an was das Kind kann und betreibt Ursachenforschung. Bei dämlichen Schnell-Rechenaufgaben - das ist so eine Disziplin wie Schnellrennen - man kann oder man kann es auch nicht, aber das hat recht wenig mit logischen Denstrukturen oder überhaupt nicht mit DENKEN zu tun. Er sollte es sicher können und in einer angemessenen Zeit schaffen. Also mehr üben. Sind es Textaufgaben oder Rechenwege bei denen er grundsätzlich den formalen Kram vergisst - nun ja dann ist es ein Problem der Sorgfalt. Versteht er den Inhalt nicht, dann müsst ihr mehr erklären und in kleinen Schritten den Schwierigkeitsgrad erhöhen und üben. Hat er Versagensängste, ein schlechtes Selbstbild welches sich dann auch noch erfüllt - nehmt Druck raus und bestärkt ihn, schafft ihm Möglichkeiten für Erfolge. Oder hat er einfach verpennt (meiner meldet NIE wnn er Tests schreibt in der 2. - für ihn ist das ein weiteres bescheuertes Arbeitsblatt und er kann es nicht ernst nehmen) dann muss man Reden über die Wichtigkeit und Einzigagrtigekeit solcher Tests halten. Und manchmal wie 2x in der Klasse meines Großen passiert kann sich der Lehrer einfach bei der Aufgabenstellung geirrt haben (einmal war der Test DEUTLICH zu lang, einmal war er DEUTLICH zu schwer - es gab nur 5er und 6er). Üblichreweise merkt das der Lehrer von sich aus und schafft Abhilfe. - Es kann so viele Ursachen geben und für jede braucht man eine andere Maßnahme! Das wird die Lehreirn aber für Dich nicht rausfinden können und / oder wollen! LG, 2.
Eine 3.
In der Grundschule wäre das wohl eine 4 gewesen. Jetzt am Gymnasium eine 3. Allerdings bringt dir das ja nichts, wie es woanders benotet würde. Da müsstest du die Lehrerin fragen-auch wenn ich denke, dass es schon einen Grund haben wird, warum bei euch eben keine Noten stehen.
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