Mitglied inaktiv
Ich bin zu blöd! Meine Tochter (4.Klasse) soll folgende Aufgabe lösen: "Das Produkt zweier Zahlen ist 48 und die Summe dieser beiden Zahlen ist 16. Um welche Zahlen handelt es sich?" Da unten drunter Lösungsmöglichkeiten sind, ist es ziemlich einfach, also die Lösung haben wir schon (durch einsetzen der Zahlen). Nun packt mich der Ehrgeiz und ich will das bitteschön als Gleichung ausrechnen, also so: x+y = 16 x*y = 48 Ich krieg das einfach nicht hin, ich komme nieee auf die richtige Lösung!!! Kann mir bitte von Euch jemand helfen, wie ich diese Gleichung noch einmal auflösung muss? Danke!
Hallo, in der Grundschule rechnen die nicht mit 2 unbekannten. da wird einfach ausprobiert erst macht man sich ne Liste mit den Rechnung die 16 ergeben: 15+1 14+2 13+3 12+4 11+5 10+6 9+7 8+8 den Rest bekommt deine Tochter sicher allein hin ;-) LG Dhana
aber wenn die ehrgeizige mutter das gerne selber wissen möchte: die eine gleichung wird nach x umgestellt und das dann in die zweite gleichung eingesetzt.. das wird dann in diesem fall eine quadratische gleichung, die man über eine lösungsformel ("mitternachtsformel") lösen kann. http://de.wikipedia.org/wiki/Quadratische_Gleichung
1) x+y = 16 2) x*y = 48 x=16-y 16y-y^2=48 y^2-16=-48 y^2-16+48=0 Quadratische Lösungsformel (pq-Formel) y=8+- sqrt(64-48) y1=8+4=12 -> x+12=16 x=4 y2=8-4=4 -> x+4=16 x=12
Vielen Dank Sylvana, du hast meinen Tag gerettet! Ich weiß jetzt wenigstens, was ich falsch gemacht habe!!!
wo sind denn von die 16y geblieben?? da wurde bei dir elegant 16 draus?
stimmt die hab ich vergessen abzutippen macht aber nix, Ergebnis stimmt, da nur der faktor vor den y bei der Formel gebraucht wird
1) x+y = 16 2) x*y = 48 x=16-y 16y-y^2=48 y^2-16y=-48 y^2-16y+48=0 Quadratische Lösungsformel (pq-Formel) y=8+- sqrt(64-48) y1=8+4=12 -> x+12=16 x=4 y2=8-4=4 -> x+4=16 x=12
hab grad festgestellt, dass ich zu doof für Mathe bin *lol* Ich musste stundenlang überlegen - als ich dann die Lösung sah hab ich mir erstmal ans Hirn geklatscht. LG Carmen*1972 zwillingsmädels*1992 sohnemann*2002 und im August 2010 dann Oma
meine Grundschülerin hats mir gerade so vorgerechnet 15+1 15*1=15 14+2 =>28 13+3 =>39 12+4 =>48 Zahlen12u.4 und 4u.12 ab hier * >48 braucht man nicht mehr zu rechnen 11+5 10+6 9+7 8+8 7+9
Das Kind soll einfach probieren! Welche Möglichkieten gibt es für das Produkt 48? 1x48 2x24 4x12 8x6 So, und welche beiden Faktoren ergeben, wenn man sie addiert 16? 12 und 4. Keine Gleichungen, einfach nur mal kurz überlegen.
nicht doof sterben oder? sie wollte es für sich als Gleichungen gelöst haben, nicht fürs Kind Jetzt weiss ich, warum es bei uns in der 2. Klasse sinnerfassendes Lesen gibt
mein Reden....danke!
Kann ja mal vorkommen, gell?!
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