danny1305
Hallo zusammen, habe auch mal eine Frage zum Thema Folgefehler. Mein Sohn hatte im Deutschtest eine Aufgabe, da sollten sie das Wort "finden" beugen, was er auch richtig machte. Dann solten sie das Grundwort unterstreichen und die Endung einkreisen. Mein Sohn unterstreichte jedesmal "finde" und kreiste die restlichen Buchstaben als Endung ein. Somit hat er null von 6 Punkten gehabt, weil er bei jedem Wort das "e" beim Grundwort mit unterstrichen hat. Ich sehe das als Folgefehler, bitte mal um Eure Meinungen. Das waren 6 Fehler und er hatte gleich eine 3, ansonsten hatte er im Test alles richtig. LG Ivette
Wäre bei uns kein Folgefehler und auch eine 3
Folgefehler werden hier auch gewertet Also erste Mal falsch zweites Mal falsch= 2 Fehler gasti
Bei uns wären es Folgefehler. Somit nur ein Fehler. Bei meinem großen Sohn wäre alles falsch gewesen. Hängt vom Lehrer ab. Der Kleine hat eine tolle Lehrerin, der es wirklich darum geht, die Kinder zu motivieren.
Folgefehler gibt es auch eher im mathematischen Bereich. Also wenn man sich einmal verrechnet hat und dann mit dem falschen Zwischenergebnis ab da richtig weiterrechnet. Dein Sohn hatte aber zwischendrin etwas falsch (was er unterstrichen hat ist nicht der Wortstamm) und hat danach NICHT richtig weitergemacht (das was er unterstrichen hat ist keine korrekte Endung). Also beide Anforderungen nicht erfüllt, entsprechend gibt es keine Punkte/Teilpunkte. Das hat dann auch nichts mit motivieren zu tun....man kann für eine fachlich falsche Lösung doch keine Punkte geben. Im Bereich Deutsch gibt es meist Wiederholungsfehler (z. B. wenn in einem Diktat oder Aufsatz mehrmals das gleiche Wort falsch geschrieben wird, dann wird es nur einmal als Fehler gezählt). Dass es gleich eine 3 ist ist ärgerlich, das hängt dann aber mit der Gesamtpunktezahl des Tests zusammen. Die Lehrerin scheint die Aufgabe für wichtig zu halten und hat das wahrscheinlich intensiv im Unterricht behandelt, entsprechend viele Punkte gab es für die Aufgabe und sie fälllt entsprechend ins Gewicht wenn man sie nicht richtig gelöst hat.
Wäre es gerecht, wenn ein Kind das fünfmal richtig gemacht hätte und nur beim sechsten Mal einen Fehler hätte und bekäme die gleiche Fehlerzahl wie dein Kind??? Sieh es positiv, dein Sohn wird sicher daraus gelernt haben.
Er unterstreichte?!?!? Ich schätze, hier wären es auch 6 Fehler gewesen, bei allen 3 Kindern.
Dein Sohn hat 6 Fehler gemacht und nicht einen Fehler und 5 Folgefehler. Für jedes richtig unterstrichene bzw. eingekreise Wort gab es einen Punkt. Er hat es leider bei keinem Wort richtig gemacht. In Mathe kann man vom Folgefehler reden, in Deutsch nicht, zumindest nicht in diesem Fall.
ich kenne das Wort "Folgefehler" tatsächlich auch nur aus der Mathematik aber nicht in Deutsch. Bei uns wären das ebenfalls sechs Fehler...
Ist wohl nicht ganz fit mit den richtigen Bezeichnungen.
Folgefehler gab es in Deutsch nur im Diktat, wenn man eben das selbe Wort im Text nochmal gleich falsch schreibt. Das was du da schreibst wäre bei uns auch kein Folgefehler.
Danke für Eure Antworten. Das Urteil fällt ja schon eindeutig aus. Liebe Grüße Ivette
Grundwort ist beim Verb eine unpassende Bezeichnung. Entweder du meinst die Grundform (=Infinitiv), also "finden" oder den Wortstamm/ Verbstamm, also "find-". In beiden Fällen ist jedenfalls die Unterstreichung von "finde-" falsch.
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