Elternforum Die Grundschule

Erfahren die Eltern wenn das Kind sitzenbleibt VOR der Zeugnisvergabe?

Erfahren die Eltern wenn das Kind sitzenbleibt VOR der Zeugnisvergabe?

Schnitte78

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die Lehrerin sprach vor einem halben Jahr mal davon, dass es vielleicht Sinn machen könne, ihn wiederholen zu lassen (2. Klasse) Er steht in Mathe zwischen 3-4, Deutsch 2, Musik 1-2, Kunst 3 Es geht um seine Rechenschwäche. bisher habe ich von der Schule nix gehört und in wenigen Wochen sind Ferien. Werden Zeugnisnoten voher nochmal besprochen und ein evtl. Sitzenbleiben? Oder sieht man das erst im Zeugnis?? Gruß


liha

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Antwort auf Beitrag von Schnitte78

Da gehe ich mal schwer von aus, dass das vorher besprochen wird. Anderenfalls wäre das schon unter aller Kanone. Das Kind wird doch dann in der Klasse auch noch extra verabschiedet etc. Klar wird das vorher mit den eltern besprochen!


Mijou

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Antwort auf Beitrag von liha

Hallo, Du solltest nach dieser alarmierenden Aussage von damals nicht länger passiv bleiben und nur warten, sondern natürlich nachfragen! Rufe die Lehrerin an und frage, ob sich das Problem erledigt hat und die Leistungen stabiler sind. Andernfalls mach' einen Gesprächstermin mit ihr aus. Ich bin gerade ganz sprachlos, wie man da nicht nachhaken kann! Hast Du Scheu, die Lehrerin anzusprechen? Das machen alle, da ist nichts dabei! Es geht doch um Dein Kind, und Du möchtest doch sicher wissen, wie der Stand der Dinge ist. Wenn schonmal vom Wiederholen die Rede war und man als Mutter trotzdem überhaupt nicht im Kontakt mit der Lehrerin bleibt, wird das (nicht ganz zu Unrecht) ja auch als Desinteresse ausgelegt. Es geht ja hier auch nicht nur ums Sitzenbleiben, sondern generell darum, wie Dein Kind sich leistungsmäßig macht und ob es aufwärts geht! Also: Auch wenn Du eher der schüchterne Typ bist: Gib Dir selbst einen Tritt in den Allerwertesten und kläre das, eh?! Das würde jede Mutter tun. LG


Caot

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Antwort auf Beitrag von Schnitte78

Ich versteh das immer nicht. Wenn Ihr davon sprachet, warum kontrolliert ihr das nicht? Das ist doch etwas, was sich nicht in Luft auflöst, sondern wo man eng in Kontakt bleiben muss. Wo man sich nach 3 Monaten wieder bespricht, wie sind die Fortschritte, wo kann oder muss man nachbessern.......sorry, das kann ich nicht verstehen. Ich gehe mal davon aus, das eine Gefährdung in der Versetzung vorher besprochen wird und man nicht beim Zeugnis aus allen Wolken fällt. Wobei eine Rechenschwäche ja nicht automatisch zu einer Klassen Wiederholung führt und/oder dadurch besser wird. Ich hoffe ihr seit in Therapie und versucht so zu helfen. Grüßle


dhana

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Antwort auf Beitrag von Caot

Hallo, ich kann mich nur anschliessen - bleib im ständigen Gesprächskontakt mit der Lehrerin - besprich mit ihr, wie man dem Kind in Mathe helfen kann, welche Unterstützenden Massnahmen von der Schule eingeleitet werden. Gibt es Förderunterricht?... Nicht warten was eventuell im Zeugniss steht, sondern JETZT nachfragen, JETZT reagieren... vielleicht macht es Sinn die Klasse zu wiederholen, vielleicht macht es Sinn schon für die 3. Klasse zustätzliche Förderstunden zu beantragen (Rechenschwäche) Wurde diese Rechenschwäche irgendwo diagnostiziert? welche Förderung schlagen die vor? Ihr dürft nicht warten, bis die auf Euch zukommen. Ihr müsst reagieren, nachfragen, euch informieren lassen... Alles Gute Dhana


Mitglied inaktiv

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Antwort auf Beitrag von Schnitte78

Wobei Wiederholen als "Maßnahme" bei einer anerkannten Dyskalkulie natürlich dämlich ist - die geht ja nicht weg. Sinn macht es vielleicht, wenn man dem Kind mehr Zeit für die Therapie geben möchte. Vor dem Sitzenbleiben steht der beliebte "blaue Brief". Aber abwarten würde ich den nicht, sondern mich proaktiv darum kümmern, wie das jetzt weitergehen soll - so oder so. Gruß, Elisabeth.


Schnitte78

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also, es gab natürlich mehrere Gespräche. Einmal wie gesagt, hatte sie erwähnt, es mache Sinn, ihn eventuell wiederholen zu lassen. In einem Gespräch danach sagte sie, sie nehme ihn mit in die 3. Da sie jetzt schon mehrere Wochen krank ist, kann ich sie nicht erreichen und die Kinder haben täglich neue Vertretungslehrer. Ja, er wird gefördert. Er hat Einzelstunden mit einer Lerntrainerin. Diese hat (dazu gibt es auch ein Posting) allerdings mehrere Wochen Deutsch bei ihm unterrichtet. Ich werde versuchen, seine Lehrerin weiterhin zu erreichen. Die Vertretungslehrer können zum Wiederholen nichts sagen.


Mitglied inaktiv

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Antwort auf Beitrag von Schnitte78

Mit den Noten, wird er doch nicht sitzenbleiben. Bei uns hatten Kinder letzes Jahr am Ende der 2 Klassw sogar 2 mal die 5 und das sogar in Hauptfächern. Da habe ich ich gewundert, daß die weitergekommen sind. Außerdem bei uns ist es so das jetzt Ende Mai wieder Elternsprechtag ist, und spätestens dann wird das doch wohl besprochen. Aber bei den Noten, denke ich das er weiterkommt.


wickiefan

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soweit ich weiß, kann ein Schüler in der Grundschule doch gar nicht mehr sitzen bleiben...? Aber abgesehen davon erscheint es mir auch wenig sinnvoll, ihn aufgrund der Rechenschwäche freiwillig eine Klasse wiederholen zu lassen. In den anderen Fächern würde er sich doch dann sehr langweilen.


DoppelmamiQ

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Antwort auf Beitrag von Schnitte78

Ich denke, wenn dein Kind in Mathe zwischen 3 und 4 steht, wird ihn kein Lehrer das Schuljahr wiederholen lassen. Dazu besteht doch auch gar kein Grund. Wenn Dyskalkulie bescheinigt ist, kannst du doch bei der Lehrerin anfragen, ob er nicht für Arbeiten länger Zeit bekommt. Ein Kind in der Klasse meines Sohnes hat dann die Zeit, sich z, B. die Textaufgaben in einer Arbeit so aufzumalen, das er sie besser versteht. In den anderen Fächern hat dieses Kind ebenso wie deines keine Schwierigkeiten.


Henni

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Antwort auf Beitrag von DoppelmamiQ

Ja, um die mla konkrte zu antworten: 6 Wochen vor den Zegnissen wird man informiert, wenn die Gefahr besteht dass das Kind sitzenbleiben MUSS. Natürlich kann man das in klasse 2. Du bekommst dann schriftlich Bescheid vond er Shcule.


eva+kids

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Antwort auf Beitrag von Schnitte78

...ihr es besprechen können. So bist Du nun eine "interessiert-mich-nicht-Mama" und das Schulrecht wird greifen, also wenn die Noten schlecht sind, wird er durchfallen, sonst nicht. Da man das mit Dir ja nicht besprechen konnte, ob man das Durchfallen nciht als Förderung sehen könnte. eva


like

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Antwort auf Beitrag von eva+kids

sie hat doch geschrieben: "also, es gab natürlich mehrere Gespräche. Einmal wie gesagt, hatte sie erwähnt, es mache Sinn, ihn eventuell wiederholen zu lassen. In einem Gespräch danach sagte sie, sie nehme ihn mit in die 3. Da sie jetzt schon mehrere Wochen krank ist, kann ich sie nicht erreichen und die Kinder haben täglich neue Vertretungslehrer. Ja, er wird gefördert. Er hat Einzelstunden mit einer Lerntrainerin. Diese hat (dazu gibt es auch ein Posting) allerdings mehrere Wochen Deutsch bei ihm unterrichtet. Ich werde versuchen, seine Lehrerin weiterhin zu erreichen. Die Vertretungslehrer können zum Wiederholen nichts sagen. "


Holly Friday

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Antwort auf Beitrag von like

o.T.


Schnitte78

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Antwort auf Beitrag von eva+kids

ich war bei allen Sprechstunden. Wo steht, dass ich nicht da war?!


Keksraupe

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Antwort auf Beitrag von Holly Friday

war dein Beitrag jetzt ernst oder nicht?


Holly Friday

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Antwort auf Beitrag von Keksraupe

Denn es tut mir in den Augen weh und nervt mich irgendwie, WIE schlecht die Rechtschreibung vieler Mütter hier ist. Und immer die gleichen Fehler, eben "man, man, man" (zwei Fehler in einem Wort!), "jetz", "Pupertät", "ebend" u.v.a. Wenn ich noch einmal "Pupertät" lese, drehe ich durch... Holly


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Antwort auf Beitrag von Holly Friday

Z.B. hier. http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/154511,0.html Oh man" bzw. "oh Mann" ist eine Interjektion ohne jegliche deskriptive Bedeutung. Stattdessen liegt ausschließlich eine expressive Bedeutung vor. Da "man" und "Mann" Homophone sind und weder eine logische Beziehung des Ausdrucks zu "man" noch zu "Mann" besteht, muss man zu dem Schluss kommen, dass in diesem Fall die Konvention wohl Vorrang hat, da es keine anderen plausiblen Ansätze gibt, und hier liegt "oh man" etwas im Vorteil. Also, mal nicht so altklug.....


Patti1977

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Antwort auf Beitrag von Schnitte78

bei solchen themen steht man bei uns immer in kontakt mit lehrerin. telefon in die hand und anrufen.


J+L

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Antwort auf Beitrag von Patti1977

hallo, habe jetzt nicht alles gelesen, aber mit den noten ´bleibt man doch nicht sitzen! ich würde ihn in die 3. klasse, wenn dann soll er diese wiederholen, wenn nötig! unsere rektorin hat in eine0 gepräch uns mal erzählt, das in der grundschule so gut wie keine schüler sitzenbleiben!!!! ich kann da nochnciht soviel dazu sagen, aber ich würde die nächste klasse verscuhen.