Mitglied inaktiv
wenn ich solche Postings lese von wegen Latein in der 2. Klasse, in der Grundschule den Stoff 6. Klasse Gym. machen!!!!! Ich kann nur den Kopf schütteln! Alle anderen sind dumm???
Tja, auf was? Gruß, Elisabeth.
Ja genau auf das!!!!!!! LG
Kann nur das Posting von Azalee gemeint sein. Da ging´s aber ja nicht um "Latein in der 2. Klasse, in der Grundschule den Stoff 6. Klasse Gym. machen", sondern darum, dass Latein (bei älteren Schülern, sprich im Gym) gute Grammatikgrundlagen schafft und 6., 7., 8. Klassen besser in Fremdsprachen abschneiden, wenn sie gute grammatikalischen Grundkenntnisse haben, die man halt auch in der Grundschule schon anfangen kann zu vermitteln - da halt noch mit den Termini "Wie-Wort", "Tun-Wort" und "Namen-Wort". Ich glaube auch, ein 2.Klässler ist z.B. hoffnungslos überfordert mit der Unterscheidung Adverb - Adjektiv, kriegt aber durchaus diese drei oben genannten Termini auf die Reihe, die ja auch für die Groß-/Kleinschreibung von Bedeutung sind.
Darauf beziehst Du das? Hmm, da wäre ich NIE drauf gekommen. Und ToniaLaura scheint ja auch nicht dran gelegen zu sein, daß man ihr Posting versteht. Okay, dann nicht *schulterzuck*. Gruß, Elisabeth.
danke like :-) .. war mir nicht klar, dass man mich so missverstehen könnte. Aber ich glaube, dass es bei uns im Forum sogar das eine oder andere GS Kind gibt, das Latein freiwillig zuhause lernt ... Meine natürlich nicht ;-) LG Azalee
Ne azalee, das handelt sich um meinen Sohn, der das wirklich so macht, in der 2. Klasse Lateinbuch genommen und jetzt am Stoff der 6. Klasse (nicht zu Hause, sondern ganz offiziell in der Schule). Warum jetzt jemand Ausschlag deswegen bekommt, weiß ich nicht, kümmert mich auch nicht, da weder ich, noch mein Sohn, noch sonst jemand hier bei uns den bekommt. Gruß, Renate
Was ist schlimm daran, wenn manche Kinder solche Interessen haben? Leben und leben lassen... LG sun
zunächst einmal heißt es nicht "auf was" und "auf das", sondern "worauf" und "darauf". Ich weiß nicht, wo das Problem liegt. Ich unterrichte derzeit eine vierte Klasse, deren Schüler völlig selbstverständlich mit Begriffen wie Nomen, Verben, Adjektive, Akkusativobjekr, Dativobjekt, Nominativ, Genitiv, Präteritum, Präsens, Futur, Imperativ, Infinitiv, Singular und Plural agieren. Von den lateinischen Begriffen im Bereich der Mathematik mal ganz zu schweigen. Seit dem zweiten Schuljahr gefestigt und stetig erweitert, stellt der Umgang mit diesem Vokabular kein Problem dar. Vielleicht für die Eltern!?
Es ging gar nicht darum, Verzeihung, habe nicht alle Postings gelesen.
Die letzten 10 Beiträge
- 3. Klasse- krass hohe Anforderungen von Lehrerin
- Wie lange habt ihr die OGS genutzt / plant sie zu benutzen?
- Kind zieht Mütze von anderen kind
- Schulranzen Ergobag Maxi
- Geht es euch auch so?
- Toilettenverbot 2. Klasse
- Mehrmals täglich an Hausaufgaben erinnern?
- Rückstellung
- Rechtschreibung und Benotung
- Mehrere Tics aufeinmal :( kann mir jemand Mut machen ?