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Bayern - Zahlenzauber 2 - S. 5 - magische Quadrate - Aufgabe Nr. 3 - HILFE

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Hallo wessen Kind benutzt das o.g. Übungsheft ??? wer könnte uns helfen ??? Nr. 1 und Nr. 2 hat er sehr schnell gelöst aber bei Nr. 3 hängt er und wenn ich ehrlich bin ich auch - es sind hier negative zahlen aufgeführt und da komme ich mit meiner logik nicht weiter DANKE MfG mma


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Aber leider heute in der Schule gelassen. Sind das diese blöden Schildkröten? Mit denen kam Temi auch nicht klar. (Und ich auch nicht.) Fumi konnte es ihm dann erklären, die ist aber noch nicht zu Hause. Vielleicht kann ich Dir helfen, aber sicher nicht vor 19:00 Uhr. Melde Dich, wenn Du bis dahin niemanden gefunden hast. Gruß, Elisabeth.


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DANKE ! ja genau diese Schildkröten mit den negativen zahlen


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Also, wir haben auch das Heft und auch erst gerätselt. Es ist dann aber ganz einfach: man muss auf die Schildkröte nebendran gehen (die ist komplett leer) und in der Mitte irgendeine Zahl von 1 bis 10 eingeben. Dann rechnet man mit den von Dir genannten minus und plus Aufgaben von der linken Schildkröte und schreibt das jeweilie Ergebnis in die rechte mit der selbstgewählten Zahl. Klingt verwirrend - hm - also, angenommen Du nimmst in der Mitte die 8. Dann steht in der linken Schildkröte "-3". So - in das selbe Feld in der rechten Schildkröte schreibst Du dann das Ergebnis von 8-3, also 5. Im nächsten Feld steht +2 - also rechnet ma 8 + 2, ergibt 10, das Ergebnis schreibt man in das entsprechende Feld in der rechten Schildkröte und so weiter, bis alle Felder gefüllz sind. Und wenn man dann wie in den Beispielschildkröten immer drei Zahlen waagerecht, senkrecht oder diagonal zusammenrechnet, kommt immer das gleiche Ergebnis raus!


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DANKESCHÖN !!! es hat dank deiner hilfe wunderbar geklappt mfg mma


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So, wir sind jetzt endlich zu Hause. Genau so hat Temi es mir auch erklärt: In die Mitte der Schildkröte kann man jede beliebige Zahl einsetzen und sich so neue Schildkröten "basteln". Bei ihm war das eine "Krönchenaufgabe" (also eine zusätzliche Aufgabe für die besonders Schlauen) und viele haben es nicht gekonnt. Gruß, Elisabeth.