Carmar
Aufmerksamkeit aus Wikipedia "Aufmerksamkeit ist die Zuweisung von (beschränkten) Bewusstseinsressourcen auf Bewusstseinsinhalte, beispielsweise auf Wahrnehmungen der Umwelt oder des eigenen Verhaltens und Handelns, sowie Gedanken und Gefühle. Als Maß für die Intensität und Dauer der Aufmerksamkeit gilt die Konzentration (Bleuler 1916/1983)." Konzentration aus Wikipedia "Konzentration (lateinisch concentra, „zusammen zum Mittelpunkt“) ist die willentliche Fokussierung der Aufmerksamkeit auf eine bestimmte Tätigkeit, das Erreichen eines kurzfristig erreichbaren Ziels oder das Lösen einer gestellten Aufgabe. Fokussierung bedeutet, dass für eine gewisse Zeit auf das momentan Ausgeübte oder Empfundene geachtet wird, je nach Aufgabe auch auf Kommendes. Beim Zeichnen einer Linie, die einen Punkt berühren soll, schauen die Augen bereits auf den Punkt, während die Linie gezogen wird.[1] Konzentration erfordert geistige Anstrengung und lässt mit der Zeit nach. Daher versteht man unter Konzentration das relativ lange andauernde Aufrechterhalten eines Aufmerksamkeitsniveaus." Ich versuche ja immer noch zu ergründen, warum meine Tochter (8 Jahre, 3. Klasse) nicht fehlerfrei abschreiben kann (Buchstabieren klappt aber). Ich erlebe sie so, dass sie sich hervorragend konzentrieren (das, was ich dafür halte) kann. Sie kann sich drei Stunden lang was vorlesen lassen und weiß dann auch, worum es geht, sie hat schon mal 7 Stunden am Stück gehäkelt, sie hört sich auch mal drei "Ich weiß was"-CDs hintereinander an. Bei ihren Hobbys (Musik, Sport) sind die Lehrer/Trainer voll des Lobes, sie setzt immer alles richtig um. Ist das nun Konzentration oder Aufmerksamkeit? Ich habe sie beim Kinderarzt testen lassen. Sie hatte viele hohe bis sehr hohe Werte. Auffällig war der Aufmerksamkeits-Wert. Der war gerade noch so im unteren Durchschnitt. Fast genau so "schlecht" war der Lage-Raum-Wert. Der Kinderarzt sieht keine Veranlassung, etwas zu unternehmen. (Es hätte einen Punkt-Wert bzw. 5 Punkt-Werte drunter sein müssen). Ich finde es auffällig, weil alle anderen Werte deutlich höher liegen. Ich habe ja schon zweimal zu dem Thema geschrieben und bin immer noch nicht "durch" mit dem Thema. Habt ihr eine Meinung oder einen Gedankenanstoß? Ich wäre ja schon froh, wenn jemand schreiben würde, dass es normal ist, dass man mit 8 Jahren/im 3. Schuljahr mit Fehlern abschreibt. Aber ich bin umgeben von Leuten, deren Kindern das angeblich nicht passiert (vielleicht 3, aber nicht 25 Fehler pro Seite). Bei mir war das auch nicht so.
Wir sollten uns da mal austauschen, wir haben vermutlich ein ganz ähnliches Problem (bzw. unsere Kinder). Ich schreibe Dir eine PN, aber nicht heute, ich habe ein krankes Kind und war jetzt sowieso schon viel zu lange am Rechner. LG stjerne
Hallo war bei meinem Sohn (jetzt 4. kl.) in der 3. genauso!!!!! Dort sollten alle die im 1. Diktat eine 5 o. 6 hatten den nächsten Diktattext abschreiben. Tja, Fehlerfrei wäre eine 3 gewesen, die halbe Kl. musste abschreiben u. hatte eine 4,5,6.... klappte einfach NICHT. Nach 2 Monaten hat unser Sohn sich freiwillig gemeldet u. gesagt er nöchte lieber "Normales" Diktat schreiben. Tja u. da hatte er eine 2+! Noch heute fällt mir auf, wenn er einen Text schnell abschreiben soll (von der Tafel z.B.) sind massenweise Fehler drin. Wenn man es ihm diktiert eher wenig u. da fragt er auch nochmal nach wird das so o. so geschrieben.... Bist also nicht allein!! Viele Grüße
Auch hier werden Texte nicht fehlerfrei abgeschrieben , vorzugsweise dann, wenn sie schnell schnell macht. Auch beim selber drüber schauen lassen, fällt es oftmals nicht auf. Aber ich denke, das liegt alles noch im normalen Bereich.
Huhu! Ist hier genau die identische Situation und ich habe mir auch schon den Kopf zerbrochen. Beobachtet habe ich persönlich, dass die Kinder, die langsam lesen und noch nicht flüssig schreiben, besser abschreiben, als die die zügiger unterwegs sind. Ich zweifle manchmal an der Sehfähigkeit meiner Tochter, obwohl die eindeutig nicht beeinträchtigt ist... Wir können uns weiter austauschen, wenn du magst. lg vivin
Meine Große ist 7 und in der zweiten Klasse, und schreibt oft die Texte auch mit Fehlern ab, obwohl sie immer gucken kann, wie es in der Vorlage steht. Aber wenn sie selber einen Text frei verfassen soll, stimmt nahezu alles.
Testen lassen (auf was auch immer) habe ich sie noch nicht, aber Kopf mach' ich mir da auch.
Aber ich habe etwas beobachtet: wenn ich ihr einen Text zum Abschreiben gebe (zu Hause) und ihr sage, wenn sie den in 10 Minuten (Eieruhr stellen) fehlerfrei schafft, dann bekommt sie eine Belohnung - dann klappt es auf einmal. Hast Du das auch schon mal mit Deiner Tochter ausprobiert?
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