Heidschnucke
Hallo, ist es bei euch so dass die abgebende Grundschule die Anmeldung macht oder müßt ihr euer Kind selbst anmelden? Uns wurde gesagt dass es bei den Empfehlungsgesprächen im Februar eine Liste geben wird auf der man Wunsch 1-.... eingibt und das wird entsprechend weitergeleitet. Ist das so üblich? LG
Solche Dinge sindnimmer wieder unterschiedlich! Bei uns beginnen jetzt die Infoabende an een weiterführenden Schulen. Im Januar ist an den Schulen dann "Tag der 4. Klässler", an dem die Kinder dann in den Schulen schnuppern können und etwa im April die Anmeldungen . Bei uns ist es so, daß man die Kinder selbst anmelden muss.
Kommt ihr zufällig aus Hessen? Hier ist es nämlich auch so. Wir bekommen eine Liste (nach dem Gespräch mit dem Lehrer, das nach den Weihnachtsferien statt findet), tragen dort Wunsch 1-3 ein und geben das dann bis spätestens Ende März dem Lehrer wieder. Der Lehrer leitet das dann weiter. Bescheid bekommen wir allerdings erst im Mai, WELCHE Schule es nun geworden ist.
Bei uns ist nächste Woche Mittwoch Elternsprechtag und da gibt es dann auch die Empfehlungen der Lehrer. Infoabende an den weiterführenden Schulen sind ebenfalls Ende November/Dezember und die Schnuppertage an den weiterführenden Schulen sind Mitte Januar. Wir wohnen in NRW. LG Daniela
Hier wurde man zu den Halbjahreszeugnissen auch gefragt. Nur diente das mehr der Statistik und der ungefähr zu erwartenden Einschulungen der weiterführenden Schulen. Damit legt man sich (bei uns in Nds.) nicht fest. Anmeldungen laufen hier erst, wenn die Kinder im Mai die Zeugnisse bekommen. Vorher ist das gar nicht möglich. Mucki
bei uns muss man selbst anmelden. ist in den winterferien nach zeugnis und empfehlung. ihr habt einen service. ;-)
Hier sind im November und Dezember die Tage der offenen Tür. Die Anmeldungen laufen im Januar. Die Eltern gehen selbst mit dem Originalzeugnis zu einer Schule. Die Reihenfolge: - private Ersatzschule (oder so ähnlich, Familien müssen sich vorstellen und die Schulwahl begründen) - die Gesamtschulen - die Haupt- und Realschulen, Gymnasien Immer mit etwa einer oder zwei Wochen dazwischen, falls man eine Absage bekommt, so dass man zur nächsten Schule gehen kann.
wir gehen mit dem Hj.-Zeugnis, der Anmeldung und Empfehlung zu unserer Wunschschule und melden mit Kind an. LG. Nicole & Angelina
Mich Angelina-Mama anschließe. Bei uns ist es genauso soweit ich weiß. Und Infotage und Tage der offenen Türen beginnen und sind teilweise jetzt schon. LG Merry
Hier (Bayern) sind im März die Infoabende und Tage der offenen Tür an den weiterführenden Schulen. Das Übertrittszeugnis gibt es Anfang Mai und so um den 7. Mai ist dann Einschreibung. Hier muss man selbst zur betreffenden Schule hingehen.
Das Zeugnis interessiert hier die weiterführenden Schulen überhaupt nicht! Laut unserem Klassenlehrer gucken sich die weiterführenden Schulen die Zeugnisse überhaupt nicht an, bzw. bekommen sie noch nicht mal.
Ich hoffe so sehr, das wir unsere Erstwahl bekommen.
Die letzten 10 Beiträge
- 3. Klasse- krass hohe Anforderungen von Lehrerin
- Wie lange habt ihr die OGS genutzt / plant sie zu benutzen?
- Kind zieht Mütze von anderen kind
- Schulranzen Ergobag Maxi
- Geht es euch auch so?
- Toilettenverbot 2. Klasse
- Mehrmals täglich an Hausaufgaben erinnern?
- Rückstellung
- Rechtschreibung und Benotung
- Mehrere Tics aufeinmal :( kann mir jemand Mut machen ?