Charly80
Ich blick da noch nicht so richtig durch, deswegen frag ich nochmal. Ein Kind mit Gymnasium-Empfehlung kann man also auch auf der Realschule anmelden, richtig? MUSS die Realschule das Kind dann annehmen? Oder kann die Leitung auch ablehnen und auf das Gym verweisen?
Kommt wie so oft aufs bundelsland an. in bayern wird nicht abgelehnt. In anderen bundesländern weiß ich es nicht. Aber ich denke nicht, dass eine realschule ein Kind mit Gymn Empfehlung ablehnt. Jede Schule ist froh über begabte gute Kinder. möchte schließlich das niveau hoch halten. insofern würde ich mir da keine gedanken machen. Lg reni
danke dir Reni
auf der staatlichen kann man nicht abgelehnt werden. bei uns auf der halbprivaten katholischen realschule kann ein kind abgelehnt werden, wenn es nicht katholisch ist dann wird es ebenso nicht aufgenommen lg
Halbprivat? Das heißt halb staatlich? Und dann Ablehnen wegen des fehlenden katholischen Grundbucheintrages? Huiiii
"auf der staatlichen kann man nicht abgelehnt werden." Stimmt so nicht.
"Ich blick da noch nicht so richtig durch" Was ist denn da nicht zu verstehen ?
Darf ich Dich fragen, weshalb das Gymnasium trotz uneingeschränkter Empfehlung nicht in Frage kommt? Aufgrund der Entfernung?
Wenn ein Kind Gym-Empfehlung hat, kann man das Kind auch auf der Realschule anmelden, wenn es die Eltern und auch das Kind möchte. Die Tochter meines Cousins hatte Gym-Empfehlung (und damals zählte noch kein Elternwille), aber die Tochter selbst wollte auf´s Gymnasium.
dazu müsstest du sagen, in welchem bundesland ihr wohnt! in SH gibt es für jede gemeinde bzw. stadtteil eine zuständige schule, die die kinder aufnehmen MUSS...da wir hier noch vereinzelt regionalschulen (grund- und haupt) haben und überwiegend gemeinschaftsschulen, nehmen die kinder mit einer g-empfehlung natürlich mit kuss-hand auf... alle anderen schulen sind zu gar nichts verpflichtet...das aber wie gesagt nur hier in SH
Die letzten 10 Beiträge
- 3. Klasse- krass hohe Anforderungen von Lehrerin
- Wie lange habt ihr die OGS genutzt / plant sie zu benutzen?
- Kind zieht Mütze von anderen kind
- Schulranzen Ergobag Maxi
- Geht es euch auch so?
- Toilettenverbot 2. Klasse
- Mehrmals täglich an Hausaufgaben erinnern?
- Rückstellung
- Rechtschreibung und Benotung
- Mehrere Tics aufeinmal :( kann mir jemand Mut machen ?