StiflersMom
Ich arbeite auf einer einer IMC Station und hab heute den Anruf bekommen, dass ich Kontaktperson zu einem Coronapatienten bin. Natürlich habe ich die ganze Zeit eine FFP 2 maske getragen. Jetzt wurde ich aufgefordert umgehend zur Arbeit zum Abstrich zu kommen. Da ich heute frei habe und auch keineKinderbetreuung, habe ich angeboten um 15.30h zu kommen. Aber ich sollte sofort. Ergo hab ich mich geweigert vorbei zu kommen. Ich hab angeboten einen Abstrich beim HA zu machen. Welche Konsequenzen kann das haben, sich zu weigern?
Kann mich dir nicht sagen. Bist du nicht auch geimpft? Frag mal beim Betriebsrat nach. Falls kein Weg dran vorbeigeht, lass dir wenigstens die Zeit gutschreiben.
Natürlich bin ich seit Monaten zweimal geimpft. Ich hab nur keine lust 40km für einen Abstrich zu fahren. Ich habe gesagt, dass ich komme,wenn mir die Anfahrt als Arbeitszeit gut geschrieben wird.
Und es hat keiner etwas von Quarantäne gesagt oder angeordnet.
Ich würde tatsächlich mal den Betriebsrat fragen. Das ist ja nun wirklich überzogen, gerade im Frei. Wann wärst du denn wieder im Dienst?
Ich hab erst Donnerstags Dienst. Wir haben einen positiven Patienten und ALLE vom Personal werden wohl getestet.
Das Theater hatten wir auch in der Vergangenheit. Allerdings war das auch ein Massenausbruch und die Testung wurde durchs GA angeordnet und auch vom GA durchgeführt. Theoretisch müsstest du auch in einem Testzentrum testen lassen können/dürfen. Ich denke die Testpflicht ist legitim, aber die Wahl müssten sie dir in deinem Frei schon gewähren.
....wen juckt‘s, wenn die AP beim nächsten Dienstantritt ein negatives Ergebnis vorlegt? Wozu dieses Bestehen auf einer Uhrzeit/Datum, möglichst verbunden mit den größtmöglichen Umständen in der Freizeit. Hauptsache ist doch sie ist beim nächsten Erscheinen im Dienst bis max. 48h davor negativ ist! Wer den Test dann glaubhaft abnimmt ist doch Wurscht. Aber nein, man ist nur dann „gesund“ weil sich irgendjemand das zu einem aus der Luft gegriffenen Zeitpunkt einbildet!! Ganz ehrlich.....ich bin knapp davor eine onewomandemo zu starten, wegen nicht nachvollziehbarer Vorgaben. Das Leben wär soviel einfacher, wenn nicht ständig Korinthen gekackt würden.
Reg dich ab. Sie ist doch nur ne Krankenschwester und hatte doch in den letzten Monaten nix zu tun auf der ITS und wahrscheinlich dörflmillionen Bonus dafür bekommen.
"Theoretisch müsstest du auch in einem Testzentrum testen lassen können/dürfen" Hier wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Kontaktpersonen sich nicht im Testzentrum testen lassen dürfen.
What? Seit 1,5 Jahren werden Kontaktpersonen und Personen mit Verdacht auf Infektion im Testzentrum getestet. Dafür ist es ja auch da.
ist bei uns auch so.
der sünden dad i mi gfürcht haben.....
Echt? Hier nicht. Noch nie. In keinem Testzentrum. Auch darf das Testzentrum nicht mit möglichen Coronasymptomen betreten werden. Hier wird darauf hingewiesen, man möge sich bei seinem Hausarzt testen lassen - und wenn er nicht testet Kontakt über eine Rufnummer aufzunehmen, die die Verbindung zu einem testenden Arzt herstellt. Hier lassen sich Flugreisende testen, Menschen die an diversen Veranstaltungsorten einen Negativtest brauchen, für die Gastronomie - oder um den Besuch bei Freunden sicherer zu halten.
Unsere Station ist ein Drive in, also muss man nirgends reingehen, sondern wird im Auto getestet. Zum Hausarzt durfte man nicht mit Symptomen, oder Verdacht. Man wird eigentlich immer zur Station geschickt.
hier darf man mit Sypmtomen auch keine Teststation betreten. Mal soll dann die eine bestimmte Nummer anrufen. LG
Gut für die, die ein Auto haben...
Was Johanna beschreibt gilt hier auch für die Schnelltestzentren. Test bei einem Arzt ist anscheinend möglich, ansonsten ordnet das GA bevorzugt ein spezielles Testzentrum (kein Schnelltestzentrum, wo jeder hingehen kann) an. So wie hier einige Schnelltestzentren arbeiten, halte ich ehrlich gesagt dort die Ansteckungsgefahr für relativ hoch (2 Teststrecken parallel im Abstand von weniger als 2 m) sodass es schon gut ist, wenn da niemand mit ernsthaftem Verdacht hingeht.
Gab auch ne Gasse für Fußgänger.
Hier ist es so ähnlich. Es liegen in den Läden und in der örtlichen Apotheke Zettel aus wo das Impfzentrum ist und dass nur gesunde, ähm ich meine symptomlose Personen vorbei kommen sollen um sich zu testen. Von Kontaktpersonen steht dort nichts. Ich habe mir mal einen der Zettel mitgenommen um ihn später mal meinen Enkeln zu zeigen und bin schon auf den fragenden Blick gespannt, wenn sie lesen, dass gesunde Menschen beweisen mussten, dass sie gesund sind.
In dem fall ist es noch abstruser, denn die gute ist doch vollständig geimpft.... Wenn sie jetzt theater hat, wozu die impfung eigentlich? Aber sicher hab ich was falsch verstanden.
Naja, ich rede von einer Teststation bei der man nur auf Anweisung hingeschickt wird, also meist durchs GA. Nicht von Schnellteststationen für irgendwelche Besuche, oder Aktivitäten wo man eine Negativbescheinigung braucht, ich weiß nicht wie das woanders geregelt wird. Hier ist es eben so. Da werden auch nur PCR Tests abgenommen. Halt die Station, zu der man geschickt wird, wenn zb der Schnelltest positiv war. Ich musste da nur einmal in der ersten Welle hin, weil wir sonst nur in der Klinik getestet wurden. Zu meiner Hausärztin darf ich mit Verdacht gar nicht in die Praxis, mit Symptomen auch nicht.
Ach so, diejenigen, deren Schnelltest z.B. in der Schule positiv war werden für einen PCR-Test auch woanders hingeschickt. Im Testzentrum werden nur Schnelltest gemacht.
Ja, das ist eigentlich der Sinn der Impfung. Aber vielleicht ist man im medizinischen Bereich noch vorsichtiger. Oder es ist wieder etwas, das von Ort zu Ort und von Arbeitsplatz zu Arbeitsplatz unterschiedlich geregelt wird. Es ist jedenfalls nervig dass sie jetzt sehen kann wie sie es mit den Kindern geregelt bekommt und dass der freie Tag draufgeht. Ich würde es auch fair finden, wenn ihr die Zeit wenigstens gut geschrieben werden würde.
Hier haben die meisten Hausärzte eine "Infektsprechstunde." Gewartet wird draußen, getestet bei vielen auch.
Wir durften nur zum hausarzt und ja, draussen warten, draussen testen.
Ich hab die Personalabteilung angerufen und ich kann es auch beim HA machen lassen.... Ich bin gewillt mitzuarbeiten aber irgendwo reicht es mir dann auch
Na dann......alles gut
...
Gut so!
Lass dir von der Praxis eine Bescheinigung über die Zeit ausstellen, die du in der Praxis verbracht hast und lass sie dir gutschreiben!
Ich fahre 150 km zur Arbeit, hatte das Spiel 2 oder 3 mal. Laut Gesundheitsamt im Heimatort war kein kostenloser PCR Test möglich, Hausarzt testet nur bei Symptomen hier. Musste 2 mal fahren, den 3 Test habe ich abgelehnt. Quarantäne war nicht, da für med. Personal andere Regeln gelten. Zeit war Privatvergnügen, ebenso die Fahrt
Das ist ja wohl echt ein Witz! Da hätte ich nicht mitgespielt, wenn’s eh egal ist und keine Quarantäne angeordnet wird. Bei mir hat man den Kontakt damals untern Teppich gekehrt, sonst hätte man kein Personal mehr gehabt. Bin eh verwundert dass man mit FFP2 und doppelter Impfung nun doch Kontaktperson ist. Haben sie den Verdacht auf irgendeine Variante?
Letzteres verwundert mich auch. Wird nicht eigentlich genau deswegen eine Imfpung (neben dem Eigenschutz) gemacht? Und ansonsten dürfen Geimpfte doch auch ohne Nachweis überall rein, eben weil man davon ausgeht dass von ihnen keine oder eine sehr, sehr geringe Ansteckungsgefahr ausgeht. Kann natürlich sein dass man im medizinischen Bereich noch vorsichtiger ist.
Ich glaube nicht, dass es mit einer Mutante zu tun hat. Wir haben seit Wochen diesen Patienten und kein Corona mehr. Ergo er hat sich beim Personal angesteckt und alle werden getestet. Das hab ich aber erst später erfahren. Die vom Tracing war mega unfreundlich.
Oh,das ist Mist! Wir sind gerade dabei die chirurgischen Masken durchzusetzen. Muss gerade auf der Geschlossenen aushelfen und das Gerenne mit FFP2 ist grad sehr zum Kotzen. Infiziertes Personal, oder ein Besucher. Die müssen bei uns ja keinen Test mehr vorweisen, wenn sie besuchen. Aus mit der Ruhe auf Station, also der Ruhe vor Besuchern. Ruhe ist ja eh nie. Bin derart reif für den Urlaub…
Mit meinem geringen Arbeitspensum ist es erträglich. Ich bleib wirklich gerne der FFP 2 Maske, wenn ich mir den Mist ansehe....
Du könntest hier mehr darüber schreiben, aber dazu brauchst du ne sehr dicke Haut. Wir haben eine hohe Impfquote, was mich ziemlich gelassen macht, zumindest im Moment.
Um irgendwelche Spinner zu überzeugen wie gefährlich es sein kann COVID zu bekommen? Nö dazu fehlt mir die Energie
Die letzten 10 Beiträge
- RSV kurz vor Geburt
- Jetzt hat es auch meine Tochter erwischt
- Corona Impfung - Angst vor Schäden
- Wir sind ja die ganze Zeit verschont geblieben
- Hab das Gefühl es dauert jedes mal länger...
- Oh nein! Nun auch hier!
- Was tun bei Durchfall bei Corona und Kopfschmerzen
- Schaun ma mal, was noch kommt....
- Die heikelsten Themen der Pandemie sind geschwärzt
- RKI unter der Lupe - endlich!