Mitglied inaktiv
Wenn jemand am Freitag positiv getestet wurde und am Samstag hat man die Info bekommen man wäre K1, wann endet dann die Quarantäne. Darf man dann am Samstag schon raus? Oder ist Samstag der 14. Tag? Gesundheitsamt hat sich noch gar nicht gemeldet. Dachte die machen das automatisch
Hi, entscheidend ist doch der letzte Kontakt und ab da dann 14 Tage.
14 Tage nach dem KONTAKT. Beim Sohn war der Kontakt Samstag, der positive Test der Bekannten am Mittwoch drauf. Der Anruf vom Gesundheitsamt kam Freitag. Quarantände war bis Samstag (2 Wochen nach Kontakt). Trini
ich glaube, das ist wirklich unterschiedlich, wer, was wie und wie lange. ich musste kontakte angeben, die ich zwei tage vor symptombeginn hatte, also wäre dein sohn bei mir gar nicht in qu gekommen....
Sein Kontakt hat nicht mal Symtome. War sozusagen Zufallsbefund. Meiner hat jetzt schon 3x getestet. Nichts.... Und jetzt wird er langsam stinkig. Ferien, geiles Wetter und er hockt "kerngesund" zu Hause. Jetzt war ich echt am grübeln ob ich ihm Freitagmorgen die Freiheit schenken darf. Der Kontakt war eben Freitag morgens. Oder erst Samstag
Und Gesundheitsamt hat sich gar nicht gemeldet.
ICH würde mich 5 tage in Einzelhaft begeben, dauertesten und mich am 5.tag dann quasi freitesten. es sei denn, es meldet sich jemand bei euch und ordnet etwas anderes an.
Logisch wäre, dass er bis Freitag morgens in Quarantäne ist. Das wären dann genau 14 Tage. Bei uns kann man sich nach 10 Tagen mit PCR-Test freiesten. Ich würde beim Gesundheitsamt anrufen, weil, wie du sagst, um jeden Tag unnötig Quarantäne ist schade.
und viel erfolg beim durchkommen!
Das ist echt mühsam, aber das wäre es mir wert. Als wir auf unsere PCR-Ergebnisse warteten, hab ich es bis zum späten, späten Abend versucht, weil wir am nächsten Tag in die Arbeit und Schule wollten. Hat sich ausgezahlt, einfach auf Lautsprecher stellen, das Handy daneben legen, wählen, wählen und tun, was gerade zu tun ist.
2. Testungen der Kontaktpersonen Nach der neuen Corona-Verordnung Absonderung des Landes Baden-Württemberg vom 22.05.2021 gilt für alle engen Kontaktpersonen eine Testpflicht mittels Schnelltest oder PCR-Test. Dieser muss zwischen dem 5. und 7. Tag nach Kenntnisnahme der Absonderungspflicht, abgenommen werden." muss Bayern oder bawü sein, sonst gibt es keine Pfingstferien mehr. und die Quarantäne ist ja noch nicht mal angeordnet. weiß man denn, ob ihn das andere Kind als k1 angegeben hat?
Woher weißt du, dass er Kontakt1 ist? Ist er denn überhaupt in Quarantäne? Gab es diesbezüglich eine Nachricht?
Das muss doch im Bescheid stehen bis wann. Oder wurde keiner ausgestellt? Dann würde ich auch nicht freiwillig in Quarantäne gehen.
ich habe vom Arzt ein schreiben bekommen, da steht schwammig "vorübergehend" in häusliche Isolation begeben. einen bescheid über k1 Quarantäne gibt es vom lra, wenn du ihn für den ag brauchst. und zwar im nachgang. ansonsten habe ich nichts schriftliches quarantänöses bekommen. release telefonisch.
...hatte nie Symptome. Sie ist als Mitarbeiterin der Uniklinik getestet worden. Trini
Dann hat er doch gar keine Quarantäne!!!! Ohne Schrieb (oder zumindet Anruf) ist er ein freier Mann. Trini
ja, ich weiß, dass ganz viele symptomlos sind, ich sage nur, wie bei uns die kontakte zurückverfolgt worden sind. Kind hat gar keiner nach kontakten gefragt zb und mich nur zwei tage.
Hahlo. Ist es für maine Tochder siecher, nextes Schuhljahr in die erschte Klaße zu gähnen. Oda soll ich nochh ein Ja warten? Wonne in Obahausen. LG, Lisa
Freitesten war gestern.... das geht wohl seit den Mutationen nicht mehr und schon gar nicht, wenn Kontakt war!
Ach der 22.5. ist schon wieder veraltet? Also jedenfalls würde ich es so machen, erst recht wenn mir niemand was anderes sagt, bzw schreibt.
Kauf dich Tüte Deutsch, hat mich auch geholfen..... was ist das wieder für eine verarsche?
Ich habe eine Statistik gesehen, nach der haben fast 50% der positiv getesteten keinerlei Symptome.
Wurde denn der Betroffene als enge Konaktperson gemeldet? Nur dann kann sich das Gesundheitsamt melden. Bei uns hat es auch zwei Tage gedauert, bis das Gesundheitsamt angerufen hat. Wann hatte denn der Betroffene zuletzt Kontakt zum Infizierten? Ab dem Tag zählt die Quarantäne. Wenn also am Freitag ein positives Ergebnis vorliegt, der letzte Kontakt am Donnerstag war, dann sind es die 14 Tage von Donnerstag an.
So jetzt komme ich auch mal wieder zur Rückmeldung. Also die Dame hat mich angerufen. Kind xy ist positiv. Meiner hatte Kontakt. Sie gibt die Daten nun ans Gesundheitsamt weiter. Ob das in Ordnung wäre. Ja klar ist das in Ordnung. Ja dann macht sie das gleich und ich krieg dann von denen Bescheid wie es weiter geht. So das war am Freitag. Also vor einer Woche und 3 Tagen. Dachte die haben halt viel zu tun. Aber irgendwie geht's mir jetzt auf den Keks. Wäre ich nicht ans Telefon gegangen wüsste ich bis jetzt nichts.
Die Mutter von dem Kind? Wenn das Gesundheitsamt keine Quarantäne verhängt, IST KEINE Quarantäne nötig. Trini
Dh du hast deinem Sohn selbst einfach so über die Ferien Quarantäne auferlegt? Eigenmächtig? Finde ich absolut unmöglich! Das arme Kind! Wieso machst du das?
Ups...mit der Dame meine ich die Dame vom Kindergarten. In der Gruppe war wohl ein Coronafall. Deswegen hat sie mich angerufen und gesagt sie muss dem Gesundheitsamt Meldung machen. Mein Sohn steht ab sofort unter Quarantäne. Und die würden sich dann melden. Jetzt hab ich aber Bedenken wenn ich beim Gesundheitsamt anrufen, dass ich die dann erst auf die Idee bringe mal nachzuschauen.
Quarantäne ist nur, wenn das Gesundheitsamt welche verhängt oder wenn das Kind Symptome hat/positiv getestet wird. Wieso Kindergarten? Ich dachte immer, es ginge um einen Schüler (wegen Ferien). Trini
Entgegen der meisten anderen Meinungen ist es tatsächlich möglich, dass das Kind rechtlich in Quarantäne ist. Das Aussprechen der Q wurde in einigen Kommunen (so zB bei uns) offiziell an die Schulen/ KiTas übertragen, als die Gesundheitsämter nicht mehr nachgekommen sind. War bei uns 3x so, der Q-Bescheid seitens des Gesundheitsamts kam dann gar nicht oder erst kurz gegen Ende der Quarantäne. Trotzdem war die Quarantäne offiziell. Im Zweifel bleibt nur, beim KiGa/ GA nachzufragen.
Er ist Mitarbeitern im Kindergarten. Deswegen auch ne gewisse Verantwortung. Ich gehe auch davon aus, dass es gemeldet wurde. Sooo viel ist hier grad nicht mehr los
Die Kinder meiner Schwester waren gerade erst in Quarantäne, da ein Fall im Kiga war (Bayern). Bei uns ist es so, dass der Kindergarten den Eltern die email vom Gesundheitsamt weitergeleitet hat. Das Gesundheitsamt hat sich in dem Fall nur beim Kiga gemeldet und die mussten es den entsprechenden Eltern weiterleiten. Du kannst dich hier nicht frühzeitig frei testen. Ich finde es im übrigens sehr verantwortungsbewusst, dass man das Kind in Quarantäne hält und testet, auch wenn man sich unsicher ist. Das Kind hatte Kontakt, könnte sich angesteckt haben und theoretisch andere anstecken, wenn es nicht zuhause bleibt. Meiner Meinung nach liegt der Fehler beim Kindergarten, der nicht ordentlich kommuniziert hat, was zu tun ist und wie lange Quarantäne Zeit ist. Die haben sicherlich ein Schreiben vom Gesundheitsamt bekommen. Ich finde du hast alles richtig gemacht. Quarantäne beginnt ab dem Tag des letzten Kontaktes. Du musst dein Kind einmal direkt nach der Meldung testen dann nach ca 7 Tagen und dann nach 14 Tagen und wenn alles negativ ist, ist die Quarantäne vorbei. So ist es bei uns.
Die letzten 10 Beiträge
- RSV kurz vor Geburt
- Jetzt hat es auch meine Tochter erwischt
- Corona Impfung - Angst vor Schäden
- Wir sind ja die ganze Zeit verschont geblieben
- Hab das Gefühl es dauert jedes mal länger...
- Oh nein! Nun auch hier!
- Was tun bei Durchfall bei Corona und Kopfschmerzen
- Schaun ma mal, was noch kommt....
- Die heikelsten Themen der Pandemie sind geschwärzt
- RKI unter der Lupe - endlich!