Tini_79
https://plus.tagesspiegel.de/abrechnungen-anfaellig-fuer-betrug-viele-tests-wenig-kontrolle-152390.html Ich war fest überzeugt, mein Mann erzählt da mal wieder irgendwelche Märchen, die per Whatsapp von notorischen Systemnörglern verschickt werden, aber scheint wohl nicht so... Testzentren (die man sehr einfach nach einem Onlinekurs eröffnen kann) können einfach ohne jeden Nachweis Tests abrechnen?
Ja das stimmt leider... Kam in den Nachrichten. Und beim Fernsehsender Welt. Jemand hat 1000 abgerechnet und nur 80 getestet Naja 12€ pauschal pro Test und noch 6€ Material weckt das schnelle Geld
Schon vor diesem Bericht hatte ich ein komisches Gefühl was das angeht. Normalerweise gehe ich hier zum DRK bei uns in das Testzentrum. Das läuft sehr geordnet, aber etwas oldschool mit Zettel vorher ausfüllen usw. Ein paar Tage später musste ich kurzfristig im Nachbarort zum Testen. Das war ein freier Anbieter und man hat sich mit einem QR Code eingebucht, musste sich dann dort die Nase putzen und die „Rotzfahne“ in einen völlig überfüllten Mülleimer werfen und ist schnell in eine Kabine. Dort hat mir ein sehr junger Mann wirklich sehr kurz das Stäbchen einmal links und rechts ca. 1 cm in die Nase und fertig. Also ganz anders wie im DRK. Da wurde richtig tief getestet. Die Schutzkleidung des jungen Mannes bestand aus einer FFP2 Maske und einem zerrissenen Schutzanzug und Handschuhe. Das Ergebnis bekam ich bereits nach 7 Minuten, obwohl 15 angegeben wurden. Das Zentrum war direkt neben einem Media Markt und gut besucht. Der kurz darauf veröffentlichte Artikel bestätigte dann mein Bauchgefühl, obwohl es ein komplett anderes Bundesland ist.
Wir haben uns hier vorher überlegt ,wer uns testet. Waren bei der örtlichen DLRG, hoffe das Geld welches sie dadurch verdienen, ist für den guten Zweck. Auch bei anderen Sachen versuchen wir immer so etwas zu bevorzugen.
"Dort hat mir ein sehr junger Mann wirklich sehr kurz das Stäbchen einmal links und rechts ca. 1 cm in die Nase und fertig. Also ganz anders wie im DRK. Da wurde richtig tief getestet." Dies kann durchaus mit einer anderen Testart zusammenhängen. Gerade weil der Mitarbeiter im "freien" Zentrum beidseitig abgestrichen hat, deutet das sehr auf einen "Popel"test hin, wo nur der vordere Nasenbereich abgestrichen wird.
Der arme Staat
Anfangs lief es hier andersherum: da mussten Testzentren schließen, weil sie kein Geld für ihre Leistungen vom Land bekamen und die ganzen Tests nicht mehr vorfinanzieren konnten... Also wie man es macht, ist es verkehrt...
Es gibt immer noch Anbieter, die seit März auf Geld warten. Hängt im jeweiligen Bundesland stark von der Kassenärztlichen Vereinigung ab. Im Übrigen ist es nicht in allen Bundesländern so einfach zu bescheißen wie in NRW und Berlin. Wo anders wird die Anzahl gegengeprüft.
würde mich ja auch positiv überraschen, wenn in NRW mal was gut laufen würde...
So einfach ist es nicht ein Testzentrum aufzumachen (zumindest nicht in allen BL). Hier benötigst du neben einer Zulassung durch die KV auch eine Freigabe des Hygienekonzepts durch das GA. Das Personal muss zudem zumindest ärztlich unterwiesen sein (gilt so weit ich weiß formal in allen BL). Man muss aber der Realität halber sagen, dass viele Ärzte deutlich weniger Ahnung von Abstrichen haben als anderes med. Personal.
Die letzten 10 Beiträge
- RSV kurz vor Geburt
- Jetzt hat es auch meine Tochter erwischt
- Corona Impfung - Angst vor Schäden
- Wir sind ja die ganze Zeit verschont geblieben
- Hab das Gefühl es dauert jedes mal länger...
- Oh nein! Nun auch hier!
- Was tun bei Durchfall bei Corona und Kopfschmerzen
- Schaun ma mal, was noch kommt....
- Die heikelsten Themen der Pandemie sind geschwärzt
- RKI unter der Lupe - endlich!