-Jule-
Ich lese relativ viel. Und meistens bin ich dann auch ganz in die Geschichte versunken. Aber wenn mir irgendwelche Sorgen auf der Seele liegen dann komme ich nicht richtig in das Buch rein sondern ich lese, aber meine Gedanken kreisen und ich weiß oft nicht genau was ich gelesen habe. Meine Freundin braucht nur ein Buch in die Hand zu nehmen und alles andere scheint vergessen. So wünsche ich es mir auch. Wie sieht das bei euch aus? Braucht ihr eine entspannte Stimmung zum Lesen oder entspannt ihr beim Lesen?
Ja, ich kann das! Es ist schon oft passiert, dass ich mit meinem Namen angesprochen wurde oder mir Fragen gestellt wurde, ich aber keine Reaktion gezeigt habe. Wenn ich wirklich ernste Sorgen habe, dann nehme ich gar kein Buch zur Hand.
Ich kann auch nicht lesen wenn ich nicht in der Stimmung bin.
Aber wenn ich dann mal drin dann überhör ich schon mal die Türklingel...
Hallo, nein, ich muss auch entspannt sein, sonst driften meine Gedanken immer wieder ab. Lg. Mandy
Bei mir ist es ein Mittelding. Ich bin "im Buch", hab aber trotzdem die Umgebung im Ohr (sonst könnt ich ja nicht lesen, wenn die Kids zu Hause sind ^^). Und ich benutze das Lesen auch als Entspannung. Wenn ich allerdings etwas "akutes" habe, über das ich mich sorge, dann geht lesen nicht.
Ich kann auch lesen wenn 1 Kind "an der Brust hängt" und das andere daneben mit den Bauklötzen trommelt. (ist zwar schon ne Zeit her aber es hat immer geklappt)
Ich brauche keine entspannte Atmosphäre oder so, für mich ist das Lesen selbst die Entspannung.
LG
Also bei ganz ernsthafen Sorgen, kann ich gar nicht gradeaus lesen. Ansonsten entspannt mich lesen schon sehr. Der Grad des eintauchens hängt aber vom Buch ab. Also bei Fachbüchern, wenn auch spannend, oder Büchern wie von Herrn Hirschhausen oder Ursula Krechel bekomme ich meine Umwelt noch mit. Bei emotional ansprechenderen Büchern, wie Zafón oder auch der allseits beliebten Shades of Grey-Reihe vergesse ich die Welt und die Zeit und höre erst mit lesen auf, wenn das Buch durch ist. Da gehen schon mal 100 Seiten in einer Stunde. LG Sally