Jayjay
"DAs Cafe am Arsch der Welt" von L. Fischer? Ich bin da jetzt zufällig drauf gestoßen und habe mir die Kritiken durchgelesen, die sehr unterschiedlich sind, so dass ich da auch nicht weiterkomme. Vielleicht kennt das ja hier jemand und mag was darüber sagen. Womit ist das Buch (Stil, Humor - es soll ja Satire sein, richtig? vergleichbar?
Das Buch heißt aber "Der Kaffee am Arsch der Welt", oder? Das ist wahrscheinlich eine Persiflage auf J. Streleckys "Café am Ende der Welt", ein fürchterlicher, extrem gehypeter Bestseller-Ratgeber, der mit einem fast schon religiösen Eifer beworben wird, so ähnlich wie "Sorge dich nicht, lebe" und "Wie man Freude gewinnt" von Dale Carnegie. Ich habe gerade bei Amazon gelesen, dass der Autor L. Fischer beim Satiremagazin Titanic arbeitet und 5 Jahre lang Chefredakteur war. Insofern kann man wahrscheinlich einen ähnlichen Humor erwarten wie bei Martin Sonneborn (EU-Abgeordneter von "Die PARTEI"), Nico Semsrott oder Marco Bülow. Ziemlich intellektueller, abgedrehter Humor, für den man die Vorlage, die da durch den Kakao gezogen wird, gut kennen muss, weil es sonst nicht so witzig ist. Oder sich zumindest gut mit amerikanischer, pseudotiefsinniger Ratgeberliteratur auskennen muss.
STimmt, da war ich wohl etwas durcheinandergekommen. Danke für deinen Beitrag, vor allem mit dem Hinweis, dass man die Vorlage gut kennen sollte.
Ich habe mir übrigens gestern aus Neugier auch noch die Rezensionen auf Amazon angeguckt. Da waren einige dabei, die den Humor bald langatmig fanden, weil er sich ständig wiederholt hat. Also guck am besten wirklich mal in der Buchhandlung rein, wie LS unten vorgeschlagen hat.
Hast du eine gute Buchhandlung in erreichbarer Nähe? Dann würde ich dort mal schauen, ob du ins Buch reinschauen kannst. In unserer Buchhandlung kann ich Bücher zur Ansicht bestellen. Ansicht natürlich nur kurz und in der Buchhandlung. Gefällt es wird gekauft, gefällt es nicht bleibt es im Laden. Das ist eines von vielen Büchern, dass manchen gut gefällt und anderen gar nicht. Ich habe nur mal reingeschaut und konnte damit nichts anfangen.