Elternforum Baby und Job

Module Weiterbildung

Module Weiterbildung

Sveamaus

Beitrag melden

Hallo, hat oder macht hier jemand auch eine module Weiberbildung? Ich wollte mich gerne auf Lohn- und Gehaltsabrechnung spezialisieren. Deshalb mache ich diesen Kurs bis Anfang März mit. Hat jemand hier auch schon so eine Weiterbildung gemacht und habt ihr danach direkt Arbeit gefunden? Wenn ihr im Personalbüro einer Firma sitzen würdet, würde es bei euch einen guten Eindruck machen, wenn man so eine Weiterbildung macht? Danke schon mal für eure Antworten


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sveamaus

Ich habe schon zwei solcher Weiterbildungen hinter mich gebracht und werde nächstes Jahr wohl eine weitere Weiterbildung in Angriff nehmen. Die Weiterbildungen sind meist 250 Stunden lang. Von mir wird erwartet, das ich mich weiterbilde. Und ja, ich würde bei Personaleinstellungen schon sehen, was sie sonst noch so gemacht haben.


Badefrosch

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sveamaus

Ich habe bei der DEKRA Akademie eine Schulung zur Personalsachbearbeiterin gemacht. Leider musst du schon Berufserfahrung in dem Bereich haben, um überhaupt Chancen zu bekommen, in den Bereich reinzukommen. Und meine Erfahrung war, dass es ohne den Personalfachkaufmann (IHK) mit Spezialisierung auf Lohn- und Gehaltsabrechnung mit DATEV und SAP gar keine Chance gibt. Ich hatte die Schulung vom Arbeitsamt bekommen, da ich nach der Elternzeit arbeitslos war, als Wiedereinstieg. Wenn man überlegt, dass die komplette Schulung das Arbeitsamt rund 4000 Euro gekostet hat, war es reine Geldverschwendung. Zumal wenn man bedenkt, dass ich mit meiner beruflichen Vorerfahrung bei der IHK sogar sofort die Prüfung zum Personafachkaufmann hätte machen können, (ich hatte mehrere Jahre einzelne Teilbereiche aus dem Personalwesen mitgemacht, z.B. vorbereitende Gehaltsabrechnung, Zeiterfassung, Zeugnisse erstellt usw.). Die Prüfungsgebühren + die entsprechende Literatur hätte grade mal 1000 Euro gekostet, das wollte das Arbeitsamt nicht zahlen, da sie meine Anwesenheit nicht nachprüfen konnten. Also gibt man lieber 4000 Euro für die Katz aus. Und ich arbeite wieder in meinen alten Job als Vertriebsassistentin und Buchhalterin. (ach apropos den Buchhalter habe ich noch mit dem DEKRA Kurs parallel aufgefrischt, da ich in dem Kurs in einem Blitztempe durchgeflitzt bin, dass ich der Zeit von 1 Kurs, eigentlich 2 Kurse gemacht habe - war ja alles Selbststudium mit Klausuren jede Woche). Also ich kann dir nur empfehlen: Mach den Personalfachkaufmann mit Spezialisierung auf Lohn- und Gehalt. Und was die Entscheidung für Personal betrifft, unsere Firma wollte Praktikanten und auch Anfängern mit einfachen Buchhaltungskenntnissen eine Chance geben, die haben fast alle nach einem Monat aufgegeben. Wir haben dann darauf bestanden, dass sie mind. "Buchhaltungsfachkraft (IHK)" sind. Und damit hatten wir sehr viel Glück, wir haben eine Neue seit 4 Monaten, die schon alles alleine macht, als hätte sie nie was anderes gemacht.