Elternforum Baby und Job

Minijob und Rentenaufstockung

Minijob und Rentenaufstockung

hazelbrave

Beitrag melden

Ist jemand hier der einen Minijob macht und sich dazu entschieden hat, die Rentenbeiträge selbst aufzustocken? Wenn ja, wie läuft das genau und wieviel zahlt man da ca.? Oder ist es vielleicht sinnvoller das Geld selbst zu sparen?


kanja

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von hazelbrave

Ich habe es damals (vor ungefähr neun Jahren) gemacht. Man hatte mir gesagt, dass es nachträglich nicht geht, und ich wusste ja noch nicht, wie lange ich den minijob machen würde. Es waren ca. 30 Euro Abzug pro Monat bei 400 Euro Gehalt.


Schoki88

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von hazelbrave

Bin der Meinung das Geld selbst zu sparen ist besser. Da kannst du immer noch individuell Monat für Monat entscheiden wie viel du zurück legst. Was genau sie ab ziehen kann ich die leider nicht sagen, was ich aber noch weiß ist das es schon viel war bei so einem geringen Gehalt. Lg.


Zzina

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von hazelbrave

Bei 312.50 Euro sind es ca. 12 noch was. Kann man selbst zurücklegen, keine Frage aber dann hat man auch keinen Rehabilitation Anspruch, den man meiner Meinung nach hat wenn man die "geringe" Summe vom Lohn in die Rentenkasse zahlt. Lieben Gruß