Elternforum Baby und Job

Kita Platz beantragen, Vater erhält Elterngeld und das Kind ist unter 9 Monate

Kita Platz beantragen, Vater erhält Elterngeld und das Kind ist unter 9 Monate

Chris1

Beitrag melden

Hallo Zusammen, entschuldigt bitte die etwas umständliche Betreff Zeile. Folgende Sachverhalt liegt vor: Unsere Tochte ist Ende Mai 2016 geboren und meine Frau wird ab dem 01.01.2017 wieder Vollzeit arbeiten gehen. Im Zuge dessen habe ich sowohl bei meinem Arbeitgeber als auch bei den verantwortlichen Stellen meine Elternzeit bzw. Elterngeld beantragt. Ab dem 01.01.2017 gehts für mich los.Wir haben durch eine glückliche Fügung einen Kita Platz angeboten bekommen, jedoch schon ab dem 01.01.2017. Für uns steht ausser Frage, dass wir unser Kind frühestens ab April in die Kita geben möchten. Uns ist vollkommen bewusst, dass wir den Kita Platz ab dem 01.01. zahlen müssen, damit unsere Tochter ab April in die Kita gehen kann. Wir haben den Kita Platz bei der Stadt beantragt, wie auch die Kita. Nun haben wir ein Schriftstück erhalten, in welchem wir sowohl vom Arbeitgeber meiner Frau als auch von mir eine Arbeitszeitbescheinigung ab Betreuungsbeginn, sprich 01.01.2017 einreichen müssen. Grundsätzlich ist das kein Problem, jedoch steht auch darin, dass eine Elternzeitbestätigung bei einem Kind unter 9 Monaten nicht ausreicht. Nun stellt sich mir folgende Frage: Kann ich wie geplant zum 01.01.2017 in Elternzeit gehen und Elterngeld beziehen, wie auch den Zuschuss für den Kita Platz von der Stadt in Anspruch nehmen oder schliesst das eine das andere aus? Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich formulieren. Grüße Chris


kachiya

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Chris1

Das kommt auf die Stadt bzw. die Gemeinde an. Bei uns würdet ihr den Platz bis einen Monat vor Ende der Elternzeit vollständig (hier ca. 1200€) bezahlen müssen, da es für Kinder unter eins einen städtischen Zuschuss nur bei Bedarf gibt (beide Eltern sind aktiv berufstätig, in Fortbildung, in Ausbildung). Die einmonatige Eingewöhnungszeit wird aber bezuschust. Ihr werdet nachfragen müssen.


Susanne.75

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Chris1

Wollt ihr im April mit der Eingewöhnung starten oder eure Tochter ab April schon fest unterbringen und wieder arbeiten? Ist denn sicher, daß ihr den Platz nicht auch deutlich später in Anspruch nehmen könnt? Ihr werdet doch vermutlich den Bedarf auch nicht für so früh angemeldet haben, oder? Elterngeld müßtet ihr doch zusammengerechnet 14 Monate bekommen? Das würde dann ja erst zum Juli auslaufen. Und dann wird es günstiger, einen Monat noch zu überbrücken und wenn ihr vielleicht erst einen Kita-Platz zum Start des Kindergartensjahres (01.08.) nehmt, als wenn ihr die ungenutzten Monate hohe Kosten tragen müßt. Zum 01.08. sind oft wieder Plätze verfügbar. Dann wechseln Krippenkinder in den Elementarbereich, weil dort die Schulkinder rausgehen und Plätze frei werden.