Elternforum Baby und Job

doreen_fynn

doreen_fynn

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo! Würde gerne mal Deine Meinung hören. Heute war ein Elternpaar bei mir, die ihre beiden Kinder bei mir betreuen lassen möchten. Der Kleine ist 12 mon. alt, die Große ist 4. Die Große ist aber auf dem Stand einer 2jährigen (verursacht durch Vernachlässigung der leiblichen Mutter). Die Eltern würden das Mädchen aus dem KIGA nehmen und beide komplett bei mir lassen. Im Septmber würde sie dann in einen Förder-KIGA kommen. Die Eltern arbeiten im Handel, d.h. die Kinder wären auch bis 20 Uhr und Samstags da. Meinst Du, das ist zuviel für meinen Sohn (4)?? Hab schon mit der Erzieherin im KIGA geredet. Sie würde es sogar gut finden, weil er so seine "Prinzen-Position" zuhause verlieren würde.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

hallo, wie ist denn dein sohn sonst so? hat er viel mit den tageskindern zu tun? bei uns ist es so, dass unsere jungs die tageskinder voll integriert haben udn sie vermissen, wenn sie nicht da sind. generell finde ich aber, dass die buben was von den tageskindern lernen, vor allem rücksichtnahme und das teilen. (und das tut bestimmt allen kindern gut). sprich am besten mit deinem sohn und ggf deinem mann, was die denken, kinder von 4 jahren verstehen eine ganze menge. aus meinen erfahrungen heraus, haben eltern aus dem handel oft auch einen tag unter der woche frei, vielleicht kannst du es so abklären, dass die mädchen dann zu hause bleiben, was den kindern sicher auch gut tut. vielleicht kann dein süßer dann den tag auch da bleiben bei dir, oder du holst ihn eher? also fynn steckt das ganz gut weg, aber ich frag ihn auch immer, wenn es so ins familienleben eingreift. das problem, was ich eher sehe - sie wollen das große kind aus der kita nehmen, wo sie sich an alles gewöhnt hat, die süße gewöhnt sich bei dir ein und muss sich im september wieder umgewöhnen - wie ist dein eindruck, steckt sie das weg? wie stellen sich die eltern einen tagesablauf vor? gerade kinder, die in ihrer entwicklung nicht so weit sind, brauchen einen festen tagesablauf - 20 uhr heisst, dass sie bestimmt erst gegen 20.30 (?) uhr bei dir sind, das ist sehr spät zum schlafen? wie ist das geregelt? am besten ist es, wenn du die fortschritte genau dokumentierst, dann hat der förderkindergarten auch was, womit sie arbeiten können - vielleicht kannst du schon etwas mit denen zusammenarbeiten? lg doreen


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Die Kleine soll dann eben in den Förder-KIGA und danach auch von mir abgeholt werden, sie wäre also auch weiterhin bei mir. Im normalen KIGA klappt es vermutlich nicht mehr. Ich mach mir schon Gedanken, ob ich das kann. Hab null Erfahrung mit sowas. Sie ist ja nicht richtig behindert, sie war heute total lieb und offen. Aber sie ist halt wie ne 2jährige. Die Mutter hat gesagt, dass sie dann wohl immer Wechselschicht hätte, 1 Woche früh und 1 Woche spät. Aber die Alternative für mich wäre, selber im Handel zu arbeiten. Dann könnte der Kleine auch nicht bei mir bleiben und so ist er wenigstens mit mir zusammen. Da ich alleinerziehend bin, muss ich natürlich auch rechnen. Und mit den beiden Kindern wär ich schon fast aus Hartz IV raus.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

hm also ich kann dir sagen, was ich machen würde: ich würde es probieren und mir versuchen ganz viel anzulesen. ich kann mal bei meinen büchern schauen, ob ich was zu dem thema finde und schick es dir dann per mail zu. ansonsten googeln, mit einem kinderarzt sprechen, wie man so ein kind fördern kann. ich hab dir meine mailadresse mit hinterlegt. lg doreen