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Chaos auf dem Schreibtisch

Chaos auf dem Schreibtisch

Mitglied inaktiv

Hallo :-) mein Beitrag passt ja nicht nur ins Haushaltsforum, deshalb hoffe ich auf zahlreiche gute Tipps von durchorganisierten Müttern ;-) eigentlich hab ich meinen Haushalt ganz gut im Griff, finde ich. ABER der Schreibtisch ..... wie seid ihr organisiert? ich muss in letzter Zeit häufig Mahngebühren bezahlen, weil ich VERGESSE, Rechnungen zu bezahlen oder sie nicht auffindbar sind :-S Und wenn ich an die Steuererklärung denke, wirds mir schlecht. Ob ich wohl alles finde, was ich dafür brauche???? Wie schafft ihr es, in der "Buchhaltung" Ordnung zu halten??? PLATZ ist nicht wirklich das Problem.... Her mit den guten Tipps!!! ;-)


Mitglied inaktiv

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Rechnungen werden noch am selben Tag mit Zahlungsziel in die Online-Konto-Software eingegeben. So geht nichts verloren und der wahre Kontostand wird auch gleich angezeigt. Alles "Schriftliche" wird abgelegt in einer Sammelmappe - Einsortieren in diverse themenbezogene Ordner bei Zeit und Lust. Steuerrelevante Unterlagen (Rechnungen, Belege usw.) werden in einer Extramappe Steuer übers Jahr gesammelt und erst nach Steuererklärung in den themenbezogenen Ordner einsortiert. Ein bisschen Disziplin und ein paar Ordner helfen Wunder. Beherztes Wegwerfen wirklich unwichtiger und überholter Sachen entlastet! Viel Spaß beim Sortieren.


Mitglied inaktiv

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Rechnungen werden sofort in die Banksoftware des Rechners getippt, falls es nicht gleich geht, werden sie auf die Taste des Rechners gelegt, damit es, wenn er läuft gleich erledigt wird. Sodann werden Steuerrelevante Rechnungen in einen Steuerordner gesammelt, kleinere Kassenzettel die ich für die Steuer brauche werden in nem kleinen Karton gesammelt. Somit geht schonmal für die Steuer nichts verloren und ich kanns dann schön nach Themen sortieren. Die Kontoauszüge werden von der Bankzugeschickt und gleich in einen eigenen Ordner dafür abgelegt, somit ist da auch immer alles schön sortiert. Ach ja und noch zu den Rechnungen, ich lasse soviel wie möglich abbuchen (Steuer, Versicherungen, Wasser, Strom usw.). Das entlastet auch ungemein.


Mitglied inaktiv

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Ich bin nicht wirklich ein Vorbild, denn mein Schreibtisch ist ein Alptraum. Aber die Sache mit den Rechnungen habe ich in den Griff bekommen. Ich habe so ein Schubladendingens mit drei Schubladen. Oben kommen die zu bezahlenden Rechnungen rein und in die zweite Schublade die, die ich bei der Krankenkasse einreichen muss. Die dritte ist bei mir zugemüllt :-), aber für dich würde sie sich für die Steuersachen anbieten. Ansonsten: Her mit den Tipps!


Mitglied inaktiv

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Wohnung habe ich auch gut im Griff.. aber Schreibtisch **augenroll** ich gebe zu bezahlende Rechungen sofort immer mit Zahlungsdatum ein.. das klappt gut und ich vergesse nicht´s. Zellte, die so alle auf dem Schreibtisch rumliegen werden immer mal wieder weggeschmissen.. aber die Ablagen.. naja.. ein bischen Caos sei jedem gegönnt ..


Mitglied inaktiv

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Rechnungen werden bei mir sofort angewiesen, notfalls wird die Überweisung vordatiert, wenn sie dann verlorengeht, ist es ganz sicher überwiesen. Ich habe ein geordnetes Ablagesystem, ich finde alles wieder. Mein Mann dagegen ist ein Chaot und verbringt das halbe Leben mit suchen. Deshalb habe ich mir wirklich wichtige Sachen schon von ihm gekrallt. Für die Steuererklärung habe ich vorne in meinem Steuerordner eine Prospekthülle wo alles für das laufende Jahr gesammelt wird. Buchhaltung bzw. Haushaltsbuch erfolgt bei mir über MS Money und über wiederkehrende Einnahmen und Ausgaben habe ich eine Excelliste erstellt. Ich bin gut organiesiert, diverse Ämter sind erstaunt.


Mitglied inaktiv

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DANKE euch für viele tolle Anregungen. Der Schreibtisch, jaaa, da merke ich meinen inneren Schweinehund!!!! Aber ich werde mich dranmachen. Versprochen!!!!