Hannah88freudig
Hallo, am zweiten Weihnachtsfeiertag hat mein Sohn Geburtstag. Eigentlich habe ich zu solchen Festen immer mit besonderem Geschirr im Esszimmer gedeckt. An den Tisch passen bequem 8 Personen, 10 Personen, wenn Stuhl an Stuhl steht. Jetzt kommen in diesem Jahr noch zwei Personen dazu. Das heißt, mit 12 Personen, werden wir nicht alle an den Esstisch passen. Wie macht ihr das bei größeren Personengruppen? Ich fände es doof, einen Teil in die Küche oder an den Couchtisch zu setzen. Ich weiß auch noch nicht was es zu essen geben soll. Hatte schon überlegt nur Suppe/ fingerfood zu machen. Dann bräuchte niemand einen festen Sitzplatz. Ist das doof? Ideen?
Wir haben dann bei kleinen Kindern einen Kindertisch extra gestellt. Ist das für euch eine Möglichkeit?So aus Kindermöbeln ....
Wie alt wird dein Sohn? Ich stelle sonst den Tisch vom Balkon dazu mit einer Tischdecke. Je nachdem, was das für Gäste sind, würde ich schon versuchen, allen eine Sitzgelegenheit anzubieten. Und kommen alle gleichzeitig? Oder jeder, wann er kann/will?
Kinder hatten einen Kindertisch in der Küche. ansonsten haben in so einen Fall mein Mann und ich am Couchtisch gesessen.
Ich stelle in solchen Situationen einen kleinen Balkontisch oder einen aus der Nachbarschaft geliehenen kleinen Tisch an den großen Tisch dran.
Wir haben bei solchen Fällen auch unseren Tisch von draussen aus dem Garten reingestellt. Kindertisch haben wir auch schon gemacht. Gefällt auch den Kindern gut
Entweder ein Kindertisch oder wie du selbst schon geschrieben hast Suppe plus Fingerfood Buffet, das kann man ZB auch im stehen oder am Couchtisch essen bzw es müssen nicht alle gleichzeitig essen, die die fertig sind, können sich mit ihren Getränken auch f die Couch setzen dann können die nächsten am Tisch essen…
Ach so, was mir noch einfällt Wir haben eine faltbare Bierzelt Garnitur aus Kunststoff, die wird bei Bedarf noch aufgestellt Vllt kommt sowas auch in Frage ?
Meine Familie ist ein wenig größer, so dass noch nie ein Tisch ausgereicht hat. Seitdem ich mich erinnern kann, gab es den "Katzentisch". Da saßen wir als Kinder (auch heute noch witzigerweise) und manchmal noch ein paar Erwachsene.
Spätestens nach dem Essen spielen wir Bäumchen wechsel dich und tauschen eifrig die Plätze
Essenstechnisch gibts bei uns meist Kaffee/Kuchen, Suppe und/oder klassisches "Abendbrot". Wir haben aber auch nie mittags gefeiert :)
wir sind auf beiden seiten immer viele. da werden dann auch stühle aus dem keller geholt, die schuhbank mit an den couchtisch gestellt, oder sogar am tapeziertisch gegessen. hier steht das zusammensein im vordergrund und da ist es gewünscht, dass alle in einem raum essen.
So läuft's bei uns auch - Tapeziertische, Klappstühle und dann passen alle hin. Ist aber natürlich auch eine Frage der Raumgröße.
Danke für die Antworten.
Ein Kindertisch ist keine Option. Es sind vier Kinder im Alter von 14,10,4 und 1 Jahr. Da würden die Großen streiken.
Es wird wohl auf eine freie Platzwahl und -Wechsel hinauslaufen. Wer satt ist, darf wieder zum spielen auf den Boden. Ist ja schließlich auch der Geburtstag des Kindes ( wird 4 Jahre alt).
Wir haben sogar nur einen Tisch für 8 Personen und das wird schon sehr eng. Normal stehen da 6 Stühle und zwei Stühle stehen in der Küche Ich habe für solche Zwecke eine Bierzeltgarnitur auf dem Speicher. Bequeme Sitzkissen habe ich auch. Tischdecke und etwas Deko, damit es nicht wie Bierzelt aussieht ;-) Die wird dann mit aufgebaut. Ich muß nur aufpassen wegen dem Parkett, dass da nix zerkratzt. Deshalb kommt da dann ein Teppich drunter. Für uns passt es und es hat sich noch keiner beschwert. Fingefood habe ich auch schon gemacht. Dafür haben wir den Tisch aus der Küche mit ins Esszimmer und da kam dann eine Art Buffett drauf zur Selbstbedienung.
Wir sind schon 7 Personen. Dazu noch Verwandtschaft und die Hütte ist voll. Wir stellen meist noch einen zweiten Tisch ran oder eine Bierzeltgarnitur. Das ist für uns so ok
Wenn Platz ist einfach an den Tisch ein weiteren dran und die Stühle an beiden verteilen
Bei uns ist auch nie genug Platz und stellen eine Festgarnitur dazu auf. Das stört keinen. Zumindest bei uns nicht.
Die letzten 10 Beiträge
- Geschenk zur Geburt
- Ausschlag im Windelbereich
- Kommen da demnächst Zähne?
- Schlaflabor mit 5 jährigen
- Verweigerung der Flasche
- Lebensmittel im Internet bestellen
- Rechtfertigen für längere Elternzeit
- Wie zieht ihr eure Kids nachts an
- Hinsetzen nachts im Bett 9 monate alt
- Seit Geburt Ängste - geht es euch auch so?