Elternforum Rund ums Baby

Abgekochtes Wasser oder Leitungswasser?

Abgekochtes Wasser oder Leitungswasser?

Sonnenblume2010

Beitrag melden

Meine Tochter ist jetzt 5 Monate und wir wollen mit Brei anfangen. Wie macht ihr das mit dem Wasser zur Mahlzeit ? Nehmt ihr dazu Leitungswasser oder kocht ihr das Wasser ab ?oder gebt ihr noch kein Wasser sondern stillt danach und Wasser erst wenn sie etwas mehr isst oder man mehrere Mahlzeiten ersetzt hat? Also mir ist klar das die kleinen Mäuse anfangs eh nur wenig essen und ich kurze Zeit später dann nochmal anlegen würde wenn sie noch Hunger hat.


Janet90

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sonnenblume2010

Ich hab immer erst Wasser angeboten, als die Beikost bzw. der erste Brei gut angenommen wurde und dann auch nur normales Leitungswasser. Sind auch echt keine Mengen die getrunken werden. Im Brei ist Flüssigkeit + das viele Stillen. Das Wasser war mehr zum kennenlernen.


kitkat170583

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sonnenblume2010

Das Thema ist bei uns gerade aktuell und ich habe letzte Woche bei der Impfung die Ärztin dazu befragt. Sie sagte das gleiche eie ich auch schon gelesen hatte: erst wenn die dritte Mahlzeit durch brei ersetzt ist sollte Wasser gegeben werden. So werde ich es dann auch tun. Je nachdem wie alt der kleine dann ist wird es Leitungswasser oder abgekochtes sein. Ist eh beides immer da solange hier auch Flasche noch getrunken wird.


misssilence

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sonnenblume2010

Leitungswasser. Das trinken wir Erwachsene auch ausschließlich. Das am besten Kontrollierte Lebensmittel in Deutschland ;)


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sonnenblume2010

Ab dem 1. Lebensjahr habe ich das Wasser nicht mehr abgekocht. Aber das kann jeder so machen wie er möchte.


Claudia91

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sonnenblume2010

Ich habe nach dem brei immer pre Milch gegeben so lange sie noch nicht den ganzen brei gegessen hat. Nach dem 2. Brei der ganz gegessen wurde gab es Wasser aus der Leitung ganz normal.


Babynummer 2

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sonnenblume2010

Hey ich habe für alles das babywasser gekauf bei meinen Sohn bis er 1 war ca. ‚Muss man nicht aber ich hab mich daran gewöhnt und finde es gut so. Das werde ich bei meiner Tochter jetzt auch wieder so machen. Leitungswasser kann man auch nehmen bei uns ist es leider sehr stark verkalkt deswegen mache ich das nicht


misssilence

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Babynummer 2

Kalk ist nur Calcium und nicht schädlich, sogar gesund. Kalk ist kein Grund, Leitungswasser nicht zu nutzen! Mit gekauftem Wasser, vermutlich noch in Einweg-Plastik, tut man dem Kind selten Gutes. Oft ist abgepacktes Wasser schlechter als Leitungswasser, was Mineralien und Verunreinigungen angeht. Zudem ist Plastik schlecht für die Umwelt, somir schlecht für die Zukunft des Kindes, und führt dazu, dass noch mehr Plastik oral aufgenommen wird als ohnehin schon (ein durchschnittlich lebender Erwachsene isst jede Woche eine Kreditkarte Plastik!). Die Auswirkungen von Mikroplastik im Körper sind noch nicht geklärt. Leitungswasser ist dagegen ganz sicher sicher. Also ja, kann man machen, aber es ist weit weg vom empfehlenswert.