Salatgurkenmutti
Hallo.
Ich habe schon mal in einem anderen Thread geschrieben das ich seit der 24 SSW einen Gestationsdiabetes habe.
Nun waren ja letzte Woche Feiertage und somit hatte ich von Fr bis Mo kein Femibion 2.(Was ich täglich nehme) überwiegend abends.
Nun ist mir aufgefallen, daß mein Blutzucker nach dem Essen zwischen 86 und 120 liegt.
DIENSTAG habe ich Femibion wieder genommen und nach dem Essen lag dieser wieder bei 170 und morgens nüchtern bei 125.
Jetzt nehme ich seit gestern und heute kein Femibion mehr und mir geht es super. Habe normal gegessen und mein Zucker lag bei 115. Nach 1 Stunde. (sandwich und danach 2 Stücke Schokolade)
Ist doch schon irgendwie komisch oder? Ist hier noch jemand den sowas bekannt ist?
Dazu gibt es ganz viel im Netz, die das bestätigen - ich selber kann dazu nichts sagen. zB https://schwangerschaft.gofeminin.de/forum/schwangerschaftsdiabetes-und-femibion-erhohte-blutzuckerwerte-in-der-schwangerschaft-fd853733 https://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/5225031-meine-erfahrung-mit-ss-diabetes-und-femibion
Wenn das so ist, also auch andere das bestätigen, dann würde ich schnellstens mit meinem Gyn sprechen. Steht da etwas im Beipackzettel?
Nein leider nicht :( Ich habe mir den durch gelesen aber da steht nix.
In der 2. Schwangerschaft bin ich auf die Mama-Vitamine von dm umgestiegen. Mivolis, heißen die jetzt glaub ich. Die kann ich nur empfehlen!
Gibt es da nicht extra Unterforen, in denen du nachfragen kannst? Hier geht es eher um aktuelles Zeitgeschehen, weniger um die Zipperleins werdender Mütter
Zum Beispiel Laeuse und gruene Kartoffeln
Naja, auch wenn das tatsächlich auch nicht wirklich hierher gehört, sind (zumindest die Läuse) doch auch allgemeine Themen. Läuse sind im Moment eine Plage, die sich durch alle Gärten zieht. Ganz individuelle Probleme in der Schwangerschaft sind genau das - individuell. Und gehören deshalb in das dafür vorgesehenen Unterforum. Die Chance auf adäquate Antworten sind dort auch um ein Vielfaches höher.
Hashty,
Du hast recht. Mein Beitrag gehört hier nicht her. Bitte entschuldige ja...tut mir echt sehr leid falls ich hier jemanden irritiert oder belästigt habe.
Hi, ich bin ja auch kein Fan davon, dass im Aktuell Posts abseits der Nachrichten auftauchen.
In diesem Fall bin ich aber echt froh- ich glaub', mich tritt ein Pferd. Ich habe nämlich auch Femibion 2 genommen und hatte hohe Zuckerwerte und frage mich nun, ob die sonst gemäßigter gewesen wären
Vielleicht ist Euer Thema doch aktueller? Nebenwirkung eines Medikamentes? Ich finde es nicht soo schlimm, das sich das Thema hier verirrt hat. Und ich bin weder schwanger noch habe ich Diabetes. Könntet ihr vielleicht das Post in Richtung rub-Experten verlinken? Manchmal sind Bauch-Gefühle sinnvoll.
Man sollte solche Nebenwirkungen auch melden - einerseits dem verordnenden Arzt und andererseits kann man das auch selbst tun: https://www.vfa.de/de/patienten/arzneimittelsicherheit/nebenwirkungen-melden.html. Solche Meldungen sind wichtig für das Sicherheitsprofil von Arzneimitteln.

danke sehr. hab ich gerade gemeldet =)
@Hase67
Ich habe Antwort erhalten.
Zuständig ist nicht das vfa. sondern der Verbraucherschutz.Da es sich bei Femibion 2 nicht um ein Medikament handelt sondern um ein Nahrungsergänzungsmittel.!
Ich habe durch die Vitamine und Mineralien, die ich in der Schwangerschaft vom Arzt bekam, eine Schilddrüsenueberfunktion,weil mein Körper so stark auf Jod reagiert hat. Ich bin heute grundsätzlich vorsichtig bei Nahrungsergaenzungsmitteln.
Lass deine Schilddrüse checken! Vielleicht hast du einen versteckten Hashimoto (more common than you might think). Das würde die Überreaktion auf Jod erklären!