like
Welche Erfahrungen habt ihr, wie lange nach einer Überkronung von Zähnen Ruhe ist? Meine sind nun 7 jahre überkront, der erste diesen Sommer wurzelbehandelt, der zweite tat sporadisch auch schon weh und beim dritten hat sich heute abend die Krone gelockert. Ist das normal nach einer solchen Zeitspanne? Oder sollte ich mich nach einem anderen Zahnarzt umsehen?
Falsche Zahnpflege wäre auch denkbar. Benutzt Du Zahnseide etc.? Gelockerte Kronen können tatsächlich passieren. Manche halten zig Jahre, manche lockern sich früher. Wenn der Arzt gut ist und symphatisch - wieso wechseln? Gruß K.
wie soll die Benutzung von Zahnseide einer Krone helfen, länger zu halten? Ich putze 2 mal täglich mit einer Schallzahnbürste, benutze Munddusche und kaue viel zuckerfreien Kaugummi. Habe insgesamt für mein Alter relativ gesunde Zähne und auch keine neune Löcher etc. seit ewigen Jahren. Der wurzelbehandelte Zahn hatte laut Aussage des Zahnarztes auch keinen neue Karies. Keiner weiß genau, woher die Schmerzen kamen. Ob der Zahnarzt wirklich gut ist, weiß ich nicht. Bin ja kein Fachmann. Mein Mann flucht wie wild über eine missglückte Brücke, die er ihm eingesetzt hat.
mein Schneidezahn wurde überkront als ich 16 war....das ist schon 15 bald 16 Jahre her und ich hatte noch nie Probleme. 7Jahre finde ich nicht wirklich lange ![]()
Soso, und wenns an deiner Pflege nicht liegt, ist halt der ZA Schuld? Munddusche ist ein nettes Spielzeug, ersetzt aber keineswegs den Einsatz einer geeigneten Zahnseide *klugscheissmodusaus*. Die Ursache für die entzündete Pulpa und die daraus resultierende Wurzelkanalbehandlung ist deinen Beschreibungen nach nicht mehr nachvollziehbar. Hat denn der Zahn schon vor der Überkronung gemuckert? Bakterien können auch prima durch einen sog. erweiterten Periodontalspalt zwischen Zahn und Zahnfach eine Entzündung verursachen. Lange Rede, kurzer Sinn, wenn der Zahn vor der Überkronung röntgenologisch einwandfrei war und auch keinerlei Schmerzen aufwies, eine Krone aber für den Erhalt des Zahnes notwendig war, die Krone erstellt, eingepasst und dann gut eingesetzt (zementiert) wurde dann trifft den ZA wohl keine Schuld. Im Zweifelsfall kann man solche Sachen begutachten lassen. Nach dieser Zeit allerdings sicherlich nich nicht mehr. Muss jetzt los zur Arbeit, sonst würde ich noch mehr schreiben. LG... V.
zu meiner eigentlichen Frage: Wie lange bleibt eine Krone auf dem Zahn, WENN sie gut angepasst, eingesetzt und zementiert wurde? Noch eine andere Frage: Wer hat KEINE Bakterien im Mund? Fliehen die vor Zahnseide? Es geht mir nicht drum, einen Schuldigen zu finden (der Zahnarzt ist sicher nicht schuld dran, dass ich überhaupt reparierte Zähne habe, aber hier über die Ursachen zu diskutieren geht sicher zu weit), sondern eine Entscheidung zu treffen, ob ich bei dem Zahnarzt bleibe oder nicht.
ich habe meine jetzt schon seit fast 20 jahren und warte eigentlich schon seit jahren auf was neues, aber solange die fest ist................ aber ich glaube da sind meine eine grosse ausnahme.
*gg* na das wärs doch, bakterienverscheuchende Zahnseide
.
Nein, die hat wohl noch keiner erfunden. Allerdings befreit man mit der Seide die Zahnzwischenräume intensiver, als mit einer Munddusche.
Wie schon anderswo geschrieben, können sich Kronen durchaus auch mal lockern. Die Gründe hierfür können unter anderem auch sog. Parafunktionen, also Knirschen oder Pressen sein. Natürlich kann es auch sein, dass die Haftung des Befestigungsmaterials aus diversen Gründen nicht mehr so dolle ist.
Wenn die von dir beschriebenen Umstände vorliegen und auch die Mundhygiene gut ist, keine große Kariesaktivität oder Entzündungen der Mundschleimhaut vorhanden ist, sowie kein Hang zum Knirschen besteht, also alles pikobello und gesund ist, kann so eine Krone ewig halten. Und wenn der Mensch nicht zum altern neigen würde (mit all seinen Begleiterscheinungen), dann überlebt dich so ein Wunderwerk der Prothetik vielleicht sogar
.
Wenn du dich sonst also bei deinem Behandler gut aufgehoben fühlst, dann wäre ein Wechsel meines Erachtens nicht nötig.
Das kannst aber nur du selbst entscheiden.
Alles Gute für deinen Zahn und seiner Krone...
V.
hallo, eigentlich sollten die schon länger als 7 jahre halten, hierzulande übernimmt die krankenkasse frühestens nach 15 jahren eine erneuerung. ich habe meine krone (schneidezahn oben rechts) dieses jahr vor 20 jahren bekommen und sie hält immer noch! lg, zarabina .
Hallo, eine Krone kann sich immer mal lockern, dann setzt man sie wieder fest und gut ist- Alles andere liegt sicher nicht am Zahnarzt. Eine Entzündung an der Wurzelspitze kann immer entstehen. Dann wird eine Wurzelbehandlung gemacht und die Krone kann trotzdem bleiben und man braucht sie nicht neu. Ich habe meine nun 10 Jahre, arbeite selbst beim Zahnarzt und ja auch ich hatte bereits eine Wurzelbehandlung und auch eine gelockerte Brücke. Da kann mein Chef nun ja mal gar nichts für. LG Loeni