Sonja1978
Hallo Ab nächste Woche kann ich ein aushilfsjob auf 450€ annehmen. Nun würde ich gern wissen wie ich kranken und Renten versichert wäre. Zur zeit läuft noch alles über die familienversicherung vom Mann. Gruß
bleibt so (das ist ja der große Vorteil beim 450 Euro Job ;-))
krankenvers. beim mann, rente gar nicht.
Bei einem 450 Euro Job kannst du freiwillig in die Rentenkasse einzahlen. Krankenversichert wirst Du allerdings erst eigenständig, wenn Du 451 Euro verdienst. Ein 450 Euro Job ist ein nicht-sozialversicherungspflichtiger Job. Daher keine eigene Krankenkasse. Wenn Du freiwillig Beiträge an die Rentenversicherung zahlen möchtest, besprich das mit Deinem Arbeitgeber. Du zahlst dann 3,9% deines Lohnes an die Versicherung und erwirbst entsprechend Ansprüche.
http://www.minijob-zentrale.de/DE/0_Home/00_startseite/01_thementeaser/startseite_450.html;jsessionid=DA8B82460F43DFDEFD1B4378A3B88A97 Und es gibt Urlaubsanspruch, Feiertage etc. Bitte auch daran denken und einfordern, das wird nämlich den Minijobbern gerne "unterschlagen"
in der RV bist du automatisch pflichtversichert. Es sein denn, du wünscht dass nicht, dann mußt du einen Antrag stellen. Das ist neu seit dem 1.1.13. Familienversichert in der Kv kannst du dennoch bleiben.
Ja, und darüber muss der Arbeitgeber auch informieren! Ich finde die Regelung schon mal besser
Die letzten 10 Beiträge
- Frauke Brosius-Gersdorf und das Armutszeugnis für die Demokratie
- Wieviel Trinkgeld für Lieferdienst?
- DHL - regionales Problem oder generell ?
- @Ellert
- Redaktion bitte reagiert mal auf den Beitrag von Zwergenalarm von 7.7.2025
- Auch E-Scooter
- E Roller
- Sorgen wegen Bornavirus
- Vermisste Deutsche in Australien gefunden
- Phone Locker für die Schule