FrauKrause
Moin, diesmal musste ich mich über Privates ärgern...langsam nervt das nun folgende Problem... Ich habe heute morgen meinen Mann gefragt, ob er schon den Urlaub die Woche nach Ostern angefragt hat. Er meint, er weiß nicht, vielleicht ein, zwei Tage.... Ich habe ihn gefragt, ob er das ernst meint.... Zur Anmerkung: Sein letzter Urlaub war im Juli 2010. Im Herbst hat er keinen genommen (zuviel Arbeit), zwischen den Jahren nicht (geht gar nicht, zuviele Aufträge), jetzt nicht (Winterferien, auch keine Chance). Ich würde so gerne wieder mal gemeinsam Urlaub haben. Er muss jeden Morgen um fünf raus, so richtig mal mit Ausschlafen ist da auch für mich nicht drin. Außerdem geht es ihm natürlich auch langsam an die Substanz. Am WE liegt er dann ermattet auf der Couch, ist vom Kind genervt und will nur Ruhe. Unter der Woche ist er selten vor 8 zu Hause. Wohlgemerkt, er fängt um 7 an mit einer Stunde Anfahrt. Er ist anscheinend mit seinem Job verheiratet, sagt, es sei so viel zu tun. Er hat einen ganz normalen angestellten Job, der ihm auch Spaß macht. Aber ich habe eigentlich keine Lust, immer alleine zur urlauben und das Wochenende auf Zehenspitzen durch die Wohnung zu laufen und Sohni im Zimmer einzusperren (jetzt mal überspitzt...) Er ist 54 Jahre alt, er braucht auch mal frei. Ich bin ziemlich down. Ich meine, der Urlaub steht einem doch auch irgendwann mal zu... Bin ehrlich sauer und habe ihm das auch gesagt (eigentlich war mir nach Heulen und Toben, es ärgert mich langsam massiv). Haben Eure Männer auch keinen Urlaub??? etwas (sehr) verstimmte Grüße FrauKrause
Zitat ich: "Er muss jeden Morgen um fünf raus, so richtig mal mit Ausschlafen ist da auch für mich nicht drin." Das gilt natürlich für meinen Urlaub, ansonsten muss ich auch um halb sechs aufstehen. LG FrauKrause
als an seinem AG. Ich kenne mehrere so überpflichtbewusste Leute, die sich garnicht "trauen" bei bestimmter Auftragslage/Arbeitsaufkommen/Urlaubszeiten etc. überhaupt nach Urlaub zu fragen. Der Chef/die Chefin kommt natürlich nicht von selbst und sagt: "Herr XY, machen sie doch mal Urlaub!". Mein Mann bespricht Anfang des Jahres im Groben mit seinen Kollegen die Jahrensurlaube. Sprich Ostern, Sommer, Weihnachten. Da müssen sich die Kollegen mit Kindern bzgl der Ferienzeit einigen. Es geht nicht, dass zwei Personen seiner Position gemeinsam Urlaub haben. Ansonsten gilt: Wenn abgesprochen und der Rest der Manschaft in dieser Ebene der Hirarchie dann da ist, ist Urlaub kein Problem. Mein Mann macht im Schnitt 2 mal im Jahr Urlaub (insgesamt 5 Wochen). Davon 3 Wochen im Sommer. Klecker- oder Brückentage werden auch mal gerne kurzfristig genommen. Aber auch hier gilt: Vorherige Absprache mit den Kollegen. Bei mir ist es einfach: Ich bin mit meiner Chefin alleine. Entweder sie hat Urlaub oder ich. Ich kann ziemlich frei planen und habe meinen Urlaub bisher immer so bekommen, wie ich ihn wollte. Es kam auch schon vor, dass wir gemeinsam Urlaub hatten, da haben wir dann das Büro geschlossen (betriebsferienmäßig).
bei uns ist es genauso.. der letzte Urlaub war im Juli 2010.. Herbstferien und Weihnachten hat er keinen Urlaub gemacht.. GsD har mein Mann ab nächste Woche 1 Woche Urlaub("ausschlafen ist zwar für ich nicht drin, Kinder haben ja Schule, aber wenigstens er kommt zur Ruhe) dann ist aber wieder Urlaubssperre über die osterferien. Nächster Urlaub ist dann Ende August. dazu kommt, das er abends meistens nicht vor 19.30 - 20.00 Uhr zu hause ist. meistens wird dann nur noch gegessen, etwas zusammen Fern gesehen und dann geht er schon wieder gegen 21.30 ins Bett.. Unsere Kinder sind schon etwas größer (11und 14) das sie doch wenigstens von Ihrem Vater abends noch was haben, möchte mir aber gar nicht vorstellen, wie das bei kleineren Kindern aussehen würde.. Wochenden läuft bei uns meistens so ab, das wir erstmal so bis gg. 9,.00 Uhr schlafen, dann unternehmen wir was, und spätestens am Nachmittag liegt mein mann dann völlig gschafft auf dem Sofa.. ich kann ja verstehen, das er müde und geschafft (und dadurch auch teilw. sehr genervt) ist, abe toll ist das alles nicht... "Jobtechnisch" verändern haben wir auch schon besprochen, möchte er aber nicht, da er seine Arbeit (größtenteils) doch wirklich gerne macht.. LG Sumse
Wie fühlst Du Dich dabei? Mein Sohn liegt schon im Bett, wenn er nach Hause kommt. Er ist erst 8. Ja, bei uns ist die Situation 1 : 1 wie von Dir auch beschrieben, auch am WE... Ich finde das zunehmend frustrierender. Ja, und ich denke auch, es ist sein Über(?)pflichtbewußtsein. Wenn ich ihm was erzähle von meinen Sachen von der Arbeit (s. Posting gestern), dann nimmt er das nicht ernst und meint nur, ich solle nicht so empfindlich sein, das müsse ich lernen. Irgendwie funktioniert das hier alles im Moment nicht mehr. Ansonsten haben wir eine recht harmonische Beziehung. Trotzdem: Das nervt gewaltig. FrauKrause
wie ich mich fühle ? EIGENTLICH führen wir auch eine wirklich harmonische Beziehung.. wir sind seit über 23jahren zusammen, kennen uns in uns auswendig, und wissen wie der andere "Tickt" NUR z.Z ist wirklich wieder diese Phase..
ich weiß ja, das es auch wieder besser wird.. aber wenn man grade "drin steckt" ..
nachdem wir gestern weider diese Diskussion hatten.. ich meine er arbeitet zu viel, soll sich und uns damit auch) mal Ruhe gönne, soll mal )dem Arbeitgeber gegenüber) "egoistisch" sein.. bekomm ich nur zur Antwort.. bei seinen Kollegen läuft es zur Zeit auch nicht anders.. ich soll doch mal hier im RUB nachfragen, wie es so bei anderen läuft..
bei meinem Mann auf der Arbeit ist grade eine wirklich RIESEN Umstruckturierung im Gange (einzelheiten gerne per PN) und er sagt mir, WENN er nicht funzioniert, wie sich das Unternehmen das vorstellt, stehen noch 10 andere da, die "scharf" auf seine Arbeit sind..
wir hatten bzw. haben shonmal darüber gesprochen, ob er sich nicht innerhalb des Unternehmens an eine andere Stelle verstzen läßt, damit er auch mehr zur Ruhe kommt. aber sind wir erlich.. es wäre eine andere Position, aber der Stress und die andren Dinge wären das gleiche..
und würde es auch rauslassen. Ich finde immer ganz komisch, dass mein Partner in wichtiger Position fast so viel Urlaub hat wie ich ( Lehrerin) und auch sehr flexibel ist. Liegt bestimmt auch an der Einstellung und natürlich daran, dass er in den Niederlanden beschäftigt ist. Es gibt dort so Extratage, wenn er nicht krank war, bekommt er die als Urlaub.
als würde ich zuviel verlangen.... Wir haben dieses Diskussionen auch, aber ändern tut sich nichts. Ich könnte ebensogut meinen Kleiderschrank "vollquatschen". Er verspricht sich natürlich von seinem Einsatz etwas, ist ja vielleicht auch in Aussicht, aber es gibt auch AGs, die gaukeln ihren MA was vor.... Ich mag nicht mehr.
geht mir genauo..
achja.. PN
Du hast Glück. Ich finde die Gesamtsituation einfach ungefriedigend und zunehmend belastender. Ich habe gerade ein sehr interessantes Jobangebot im I-Net gefunden. Und zwar gleich bei mir ums Eck. Müßte nicht mehr 2 h Autofahren am Tag, würde enorm Geld und Zeit sparen, ich könnte dann vielleicht auch auf 35-40 Stunden gehen und im Sommer mit dem Rad hin. Aber, ach, es fällt so schwer, und schon wieder eine Einarbeitung? Es wäre ein Gebiet, in dem ich noch keine Erfahrung habe, aber sie suchen eine, die meine Ausbildung hat... Viel schöner im Grünen gelegen, bestimmt nettere Vorgesetzte (Sozialeinrichtung), aber ansonsten sicher nicht ganz so interessant.... Ich werde hier auch mal in Gänze umstrukturieren....
Ich an Deiner Stelle würde mich dort mal bewerben. In Deiner momentanen Situation (Arbeit) könntest Du es Dir wenigstens mal anhören, falls es zum Vorstellungsgespräch kommen würde. Ich persönlich könnte die Demütigungen des Chefs nicht ertragen.
Ja, durchaus, ich bin tatäschlich am Überlegfen, nur weiß niemand, wie das tatsächlich ist in der neuen Stelle. Welche Probleme warten da? Hier weiß ich, was ich habe: Eine Arbeit, die grundsätzlich befriedigend, interessant und nicht schlecht von den Konditionen her ist, die mir wirklich teilweise ans Herz gewachsene Kollegen bietet. Ein Chef, der wochenlang Ruhe gibt und ab zu und - zugegebenermaßen wirklich demütigende - Aussagen von sich gibt, die einen tagelang dran knabbern lassen. Ich hoffe immer, irgendwann besser damit umzugehen, und DANN ärgere ich mich wieder wie verrückt und würde am liebsten auf dem Absatz kehrt machen und einfach gehen.... LG FrauKrause
Bewirb Dich da! Ich finde, manchmal kommen solche Sachen "wie gerufen", und wer weiss, vielleicht hat das irgendwie einen "tieferen Sinn"...? ¨ Probieren solltest Du es - und auch wenn es nicht klappt - dann hat es wohl nicht "sollen sein", aber Du hast zumindest mal wieder das Bewerbungenschreiben geübt, was Dir sonst auch von Nutzen sein kann... Nur Mut, Du hast doch nichts zu verlieren :-)!!!!
hab schon eine Mail geschickt (Kurzanfrage), bei Interesse gerne mehr. Mal sehen... LG FrauKrause
ich weiß, es ist nicht richtig, aber ich gehe meinen mann einfach so lange auf den Ar.... das er sich urlaub nimmt.
aber nicht weil ich unbedingt mit ihm urlaub machen möchte, sondern weil ich weiß das es auch mal drin sein muss für ihm, das er auch mal erhohlung bekommt. ( wenn es er schon nicht schafft *g* )
und das nervt im ab und zu gewaltig.....
dann nimmt er sich dann doch lieber urlaub bevor er sich mein gesuddere weiter anhört ![]()
wenn das so einfach bei uns wäre.. ich rede mir den Mund "fusselig".. und was passiert.. nicht´s
auch schon vor, wie die fürchterliches Nervensäge, die wo gibt....*lach Es hilft nicht. Ich meine, wenn er wirklich WOLLTE, würde er den Urlaub nehmen, so kommt das jedenfalls bei mir an... Wahrscheinlich ist mit mir zu schlecht auszuhalten, oder so... K.A.
Mein Partner fährt ungern in Urlaub. kann im Urlaub überhaupt nicht abschalten. Nur zuahuse. Leider. Bin gerne unterwegs und leide sehr darunter. Hab schon überlegt allein mit Kind zu fahren. Das ist entspannter. Leg ihm einen Zettel hin mit Argumenten. 1. Urlaub gut für Euch als Paar. 2. Besonders gut um Draht für Kind zu finden. 3. Dein egoistischer Wunsch nach Luftveränderung. 4. Das es nicht nur um das geht was er will. Sondern auch um das was Du möchtest. usw.
ich würd allein fahren. ist auch schön.
das tut mir ja leid für euch. In dem Moment, wo mein Partner vom Kind genervt wäre, würden bei mir die Alarmglocken losgehen. Ein Kind merkt das schließlich auch. Warum kommt er eigentlich immer so spät nach Hause? Bekommt er Überstunden bezahlt oder macht er gar keine? Man kann auch niemanden zu seinem Glück zwingen. Anscheinend ist er wohl auch von der Beziehung genervt, sonst würde er sich freuen, etwas mit dem Partner machen zu können, wenigstens gemeinsam Urlaub zu verbringen. Ich würde mir da ernsthafte Gedanken machen und evtl. mal mit Außenstehenden/ Paartherapeuten über die Beziehungssituation sprechen, vielleicht ist der Partner ja auch dazu bereit, wenn ihm etwas an der Beziehung liegt.
ich weiß nicht, ob er genervt ist, er mag seinen Job, die Überstunden bekommt er bezahlt. Eigentlich sagt er mir oft, wie er sich freut, endlich zu Hause zu sein, bringt aus schlechem Gewissen Blumen mit undso, aber er muss sich ja auch mal ausruhen. Die Bezahlung der Überstunden ist natürlich ein Anreiz, denke ich. Außerdem will er in der Firma etwas erreichen. LG FrauKrause
... - wir sprechen zu Hause ab, wann wir wohin fahren wollen etc. - machen halt Urlaubsplanung, und er fragt dann an der Arbeit, ob das so geht, bzw. meldet seinen Urlaub halt an.
Irgendwie ist mir nie eingefallen, dass das ein Problem sein könnte...? Klar KÖNNTE es passieren, dass zu viele Leute zu ein und demslebn Termin Urlaub haben wollen, aber bisher konnte dies immer irgendwie geregelt werden, ohne Unstimmigkeiten oder so.
Und bei mir ist es so, dass ich es auch einfach meinen Arbeitgeber melde, wann ich Urlaub machen will - aber da ist es erst recht kein Problem.
Hm, da hab ich wohl Glück gehabt :-)!
Sorry, das hilft Dir jetzt wohl auch nicht, aber Du hast ja gefragt..
Ach ja, er hat auch einen Angestelltenjob, der ihm durchaus Spass macht. Aber noch mehr Spass macht es ihm, mit uns in Urlaub zu fahren - Kanu - oder Fahrradwandern, oder ans Meer, oder jemanden besuchen, jetzt im Winter Skifahren... - finde ich eigentlich auch normal, ehrlich gesagt ;-)!
laut Aussage meines Mannes macht im Mom. da keiner Urlaub, es kann einfach keiner entbehrt werden. Aber das kann es doch auch nicht sein. Angeblich würden die Leute, die sie neu einstellen, nichts bringen und gleich wieder draußen sein. Es gibt bestimmte Anforderungen, die nicht sehr viele mitbringen (eben Spezialkenntnisse, ohne die es nicht geht). So wohl...
Das kann schon sein. Mein Freund (selber Chef) hat ganz schön gerudert, als in der ersten Januarwoche zwei seiner Spezialisten gleichzeitig Urlaub hatten. Er hat schon angekündigt, dass er deswegen dieses Jahr nach Weihnachten keinen Urlaub nehmen kann. Insgesamt nimmt er pro Jahr zwei Mal eine Woche Urlaub, und zwischendurch mal einen Tag (die aber für eine Weiterbildung genutzt wird.) Allerdings kommt er abends oft auch recht früh heim, heute schon so gegen 16:00 Uhr. ![]()
Dann sollten mal alle ihren WOHLVERDIENTEN Urlaub einreichen! Meint er denn, der Chef dankt es ihm, wenn er zusammenbricht?! Mit Sicherheit nicht! Meint er denn, es hat wirklich Gewicht, ob er seinen Urlaub verfallen lässt, wenn Leute entlassen werden (müssen)? DAS haben wir schnell gelernt, dass die unmittelbaren Vorgesetzten da sowieso nix zu bestimmen haben. Will nicht näher drauf eingehen... Zum Glück ist meinem Mann seine Familie näher als seine Arbeit. Das war aber schon immer so und ist m.M.n. ein Charakterzug, den man (frau) nicht wirklich ändern kann. Mein Holder hat sogar jetzt Teilzeit, bis der Kleinste 3 ist! Obwohl der Geschäftsführer sehr erbost war und fast aus der Unterhose gesprungen wäre: "Ein verantwortungsvoller Ingenieur macht so etwas nicht!", haben es ihm plötzlich noch 2 andere Ingenieure nachgemacht und EZ und anschliessend TZ genommen! Tja, nun ist das Unternehmen sowas wie familienfreundlich! Als hätte er das Eis gebrochen! Vielleicht sollten die Jungs sich mal absprechen und alle ihren Urlaub einreichen. Bei meinem Mann gibts am Jahresanfang eine Urlaubsliste, wo man schon bissl planen kann/soll. Das klappt gut. Fahr doch allein mit Kind(ern) in den Urlaub! Den Mund fusselig reden würde ich mir nicht! Letztendlich ist es seine Entscheidung, ob er mitkommen will. LG Jana
Unentbehrlich ist man nur so lange, bis man zusammen bricht. Wunderbarerweise kommen dann alle auch so ganz gut ohne den Kollegen klar. Und der, der auf der Nase liegt, hat Pech gehabt. Ich würde meinen Mann im Falle eines Falles darauf hinweisen, dass niemanden, am allerwenigsten ihm selbst, damit gedient ist, wenn er bis zum umfallen arbeitet und dass Sinn und Zweck des Urlaubs die Erhaltung und Wiederherstellung der Arbeitskraft ist. Ich würde mir aber auch Gedanken darüber machen, ob er vielleicht gar nicht mit mir Urlaub machen möchte und ihm das auch mal so sagen. Ich würde mir Gedanken darüber machen, ob wir ihm als Familie vielleicht eher lästig sind, wenn er so viel Zeit im Dienst verbringt, ob er sich dort vielleicht wohler fühlt als zu Hause. Und wenn nix was helfen würden, dann würde ich wenigesten mit meiner Tochter alleine ein paar Wochen in die Ferien fahren um meine Leistungsfähigkeit und Arbeitskraft zu erhalten. Hier sind gemeinsame Ferien zum Glück kein Thema. Seit Jahr und Tag fahren wir mindestens einmal im Jahr für 3 Wochen weg. Was der Gatte nicht gerne macht ist sich, ohne dass wir weg fahren Urlaub zu nehmen. OK, dann verreisen wir eben :-).
Hallo! Ich habe die anderen Antworten nicht gelesen, aber: Hat er vielleicht seine Form des Urlaubs noch nicht gefunden? Herr Fredda hat einen wahnsinnig zeit- und stressintensiven Job und legt Wert auf 3 Wochen Sommer-, zwei Wochen Oster-, eine Woche Herbst- und eine Woche Weihnachtsurlaub. Leider haben wir in NRW ja weder Pfingst noch Winterferien. Er ist absoluter Campingfan (im Moment haben wir wieder einen Campingbus, aber Zelt, Wohnwagen, großes Wohnmobil gab es auch schon) und das Gewusel rund um den Bus, das Igluzelt, das wir dazu stellen, das Kochen und Spülen etc., das ist absoluter Spaß und Erholung für ihn. Stell mal nicht auf deine Besorgnis um ihn ab, sondern freu dich laut und deutlich, wenn ihr was zusammen macht. Lg Fredda
Hi, erstmal, sei froh, dass dein Mann die Überstunden bezahlt bekommt. Bei vielen Verträgen ist das nicht mehr üblich ( aufgabenbezogene Arbeitszeit ) und da mus auch alles erledigt werden - dafür gibt es dort dann aber andere Vorteile, mit denen die Leute "geködert " werden. Egal, es geht hier um den Urlaub. In gewisser Weise kann ich deinen Mann durchaus verstehen - dein Mann ist schon recht alt ( manche sind nur in Jahr älter, wenn ihnen der Vorruhestand angeboten wird ) und euer Kind ist wohl noch recht jung, d.h. er muss es noch lange finanzieren können. Da kann ich verstehen, dass er jetzt noch sein möglichstes tun will, um sich/ euch so gut wie möglich für die Zukunft abzusichern. Nur, wenn er es übertreibt, schadet er nicht nur eurer Beziehung, sondern auch seiner Gesundheit - dann kann er nichts mehr für euch tun - mach ihm das klar. Jeder Mensch braucht mal eine Erholungspause, danach geht es umso besser wieder weiter. Ich verstehe, dass er Skrupel hat, als erster oder einziger Urlaub zu nehmen ( obwohl er ihm rechtlich zusteht! und er ihn auch eigentlich nehmen müsste.....) , vielleicht fangt ihr deshalb einfach mal mit einem verlängerten Wochenende an, da ist er nicht soooo lange fort und sein Geissen nicht zu schlecht.......und sorge dann an dem Wochenende für die perfekte Balance von Entspannung und Action, so dass er Spaß an der Erholung gewinnt. Das wird schon.
Hallo, ich kann Deinen Frust schon nachvollziehen. Es gab bei uns in den letzten 8 Jahren keinen Urlaub, der nicht kurzfristig wegen meines Mannes verschoben/gekürzt/gestrichen wurde. Wobei ersteres die Regel und letzteres der absolute Ausnahmefall ist. Grund ist immer ein aktuelles Projekt bzw. der jeweilige Kunde, der gerade dann, wenn unser Urlaub ansteht, den Auftrag vergeben will. An die Zweifler: Das ist keine Ausrede, das stimmt tatsächlich. Ich arbeite direkt mit meinem Mann zusammen und bekomme mit, ob, wann und weshalb sich die Kunden melden... Leider zieht das somit auch immer nach sich, dass ich meinen eingereichten Urlaub auch verschieben muss, was meiner Kollegin natürlich auch nicht gerade Freudenjauchzer entlockt... Nun haben wir das Glück, durch einen Campingbus recht flexibel zu sein und nicht im Voraus buchen zu müssen. Aber das geht auch nur noch beschränkt - die Große kommt nächstes Jahr in die Schule. Bisher kamen wir alles in allem doch immer auf 3 - 4 gemeinsame Urlaubswochen im Jahr. Und es ist mein erklärtes Ziel, dass das auch so bleibt. Da kann ich notfalls auch sehr deutlich werden. Denn ich "verzichte" im Alltag ebenso wie die Kinder schon sehr oft auf ihn - da sind gemeinsame Zeiten zumindest im Urlaub aus meiner Sicht ein absolutes Muss. Zeig ihm einfach, wie viel Dir gemeinsame Aktivitäten und Urlaube geben. Vielleicht geht ihm dann der Kronleuchter (oder, in Urlaubsassoziation: der Sternenhimmel) auf... Grüße, Andrea
Ich kriege meine Städtereisen, er seinen Segeltorn Dann machen wir noch Urlaub mit der gesamten Familie oder in Teilen