Ralph
... da kämpft ein ganzes Volk seit Tagen für seine Zukunft, die Live-Ticker überschlagen sich... und was läuft hier? Nichts, nichts!!!!, außer einem wenig Beachtung geschenkte Thread von Emfut (vom 29.01.!!!). Das wäre vor ein paar Jahren, als hier wirklich AKTUELLES und nicht "für mich aktuell" diskutiert wurde, nicht geschehen.
Ich weiß schon, warum ich mich aus diesem Forum verabschiedet habe und bewundere einige von damals, wie sie es hier überhaupt noch aushalten.
Ralph, der sich jetzt wieder an die Live-Ticker setzt.
"Ich weiß schon, warum ich mich aus diesem Forum verabschiedet habe"
Für mich aktuell: Du hast Dir gerade ganz aktuell widersprochen
Und ich ticker mich jetzt live ins Bett.
Was gibt es da zu diskutieren? Und falls es wirklich Meinungsverschiedenheiten gibt, zu diesem Thema, was würde eine Diskussion darüber bringen? Etwas ändern können würden wir hier nicht mal geringfügig. Und wenn ich mich über die aktuelle Lage informieren will, dann guck ich nicht ins aktuell sondern in die Zeitung pp. Und ich galube Auch nicht, dass es hier Leser gibt, die von den Unruhen nix mitbekommen haben und es darum sinnvoll wäre auf die Unruhen, evtl. Umstürze, hinzuweisen. Einzig interessant wären LageBerichte von Menschen, die in Ägypten leben und die nicht schon bereits in irgendeine Richtung eingefärbt sind. Liveticker, Nachrichten hin oder her, wir erfahren hier nur, was wir erfahren sollen und die Berichte werden so sein, dass schon auf ein bestimmtes Meinungsbild hingearbeitet wird.
da muss ich ralph trotzdem zustimmen.
ich meine, dass man nicht jeden tag über die politische lage diskutiert ist klar,aber das aktuell hat trotzdem schon mehr oder weniger rub-charakter und es gibt leider einige user, die es nicht begreifen/wollen, dass hier ein mehr oder weniger gepflegter umgangston herrschen sollte.
ich frage mich eh immer, wie die das aktuell gefunden haben. ![]()
Kann man nur Dinge diskutieren, die man auch ändern kann? Ich fand die von Ralph erwähnte Mini-Diskussion interessant und es gäbe dazu durchaus neues Diskussionswürdiges. In Ägypten mischt jetzt die Muslimbruderschaft mit. Was heißt das - für Ägypten und für uns? Ich merke für mich auch, daß ich nicht mehr einsteige in Diskussionen. Die immer wiederkehrende Mißbrauchs-Diskussion, die wir ja in den letzten Tagen hier durchaus hatten - früher sind wir dann doch meistens auf einer sachlichen Ebene gelandet, die unsachlichen Schwanz-Ab-Verfechter waren in der Minderheit und bekamen Gegenwind. Das ist nicht mehr so, und zwar schon länger. Ich bin es leid, diese Diskussion zu führen mit Leuten, die sich nicht mal bemühen, die sachliche Ebene wiederzufinden und die offensichtlich der Ansicht sind, weil das Thema schlimm ist dürfe man es auch komplett unter der Gürtellinie abhandeln. Wenn ich diese Diskussion vergleiche - wie wurde sie vor 3 bis 4 Jahren geführt und wie heute? - dann hat sich hier deutlich was verändert. Und nicht zum Guten. Gruß, Elisabeth.
Hej allesammen! ich habe lange Zeit nur sporadisch mitgelesen. Mich irritieren irgendwie die nichtssagenden persönlichen Beiträge mit der Überschrift "für mich gerade aktuell" - und dann kommt ein Thema, das entweder wirklich NUR für den Betreffenden aktuell ist uoder sowieso in ein ganz anderes Forum - Erziehung, Kochen, ... (und da bin ich dann ja auch drauf eingestelt!) - gehört. Da´ich aktuell friere, den Winter leid bin, gespannt bin, ob bei uns die busse fahren (Streik), überlege, ob ich heute abend mit Kolleginnen ins Kino gehe oder doch lieber zuhause bleibe, fast vershclafen hätte, meinKind zu oft dies und jenes tut oder eben gerade nicht, mein Hund wieder was anderes etc. --- gehört sowas wirklich HIERHER? (Anm: Nicht alle angesprochenen Überschriften treffen auf mich persönlich aktuell zu) Und da die meisten Überschrfiten nicht genau erkennen lassen, ob es sich um so ein nur für die Betreffenden aktuelles Thema oder ein gesellschaftlich aktuell diskutiertes handelt, muß ich wirklich viel anklicken und wegklicken, bevor ein Thema wirklich so aktuell ist, daß ich die Beiträge lese und mich gerne zu Wort melde. Aktuell ---- ist dann für mich wohl i mtrend hier, daß "aktuell" nicht mehr richtig stattfindet und an dessen Stelle "für mich gerade aktuell" getreten ist. Schade. Gruß Ursel, DK - bald sicher wieder nur sporadisch mitlesend, denn eine Bereicherung ist DIESES Forum eher selten.
Wenn ich solche Postings wie die von Sakra lese, da frag ich mich manchmal für was sich hier manche Leute halten. Was ist Rub Charakter? Hälst Du Dich für was besseres? So wie Du Dich äusserst, bist Du eher auf dem gleichen Level! Scheinst ja auch öfters da zu sein, sonst wüsstest Du ja nichts über den Charakter. Gepflegter Umgangston? Hmm, so wie Du Menschen die im Rub schreiben differenzierst, bist Du kein bisschen besser! Es wird hier ja niemand gezwungen zu lesen oder zu schreiben! Und ich weiß auch nicht so recht, ob man im Live Ticker aktuell gerade das gegenseitige lynchen verfolgen muss......
Und *plopp* sind wir wieder auf einer persönlichen Ebene. Danke für den Beweis für die Gültigkeit der Kritik.
Einen gepflegten Umgangston hab ich hier noch nicht erlebt. Und aktuelle Themen anschneiden geht auch nicht, besonders wenn man ein relativ neuer User ist. Man kriegt nur dumme Antworten! Ich stelle immer wieder fest, dass hier ein Clübchen ist, das gern unter sich bleibt.
wie stellst du das fest? wo gibt es aufgrund des neuusers dumme antworten, wenn jener eine ganz normale frage gestellt hat?
das trifft nicht auf dich zu, du bist immer sehr neutral. ich find/fand aber auch, daß man im aktuell immer darauf geachtet hat, ob einer ein neuling ist (neuling = doof) oder schon länger hier herumtrollt und im club bereits aufgenommen wurde ;))) als ich nach längerer zeit mal wieder postete kam auch erstmal ein "und wer bist du überhaupt"... da musste dann Klara und ich weiss nicht mehr wer noch erstmal dazu schreiben, daß sie mich kennen und schon wars ok.... seltsam, oder?
ich schreibe inzwischen öfter hier, bis vor ein paar Monaten war dies allerdings ein Forum, in dem ich überhaupt nicht aktiv war... praktisch war ich hier auch "neu" - und ich denke, ein Großteil hier kennt mich eigentlich auch gar nicht, da ich in ganz anderen Unterforen mein Unwesen treibe... ABER ich bin nie doof angemacht worden und mir wurde jede noch so dämliche Frage mit wenigstens einer netten Antwort beantwortet.... Und wenns mal Zoff gab, meine Güte das passiert... Ich weiß nicht, ob man jedesmal und jede Woche mindestens einmal die Niveaulosigkeit oder die Wichtigkeit eines Forums auseinander klamüsern muss... Ich würde es mir auch nie anmaßen, in einem Forum, in dem ich nie schreibe, zu posten, dass es "hier auch mal besser" war... LG Sue
Muss Dir da leider auch zustimmen. Halte mich hier auch sehr bedeckt (und bin aber auch schon Jahre hier - denke aber nicht, dass mich einer kennt), aben weil man es hier schon als "neue" etwas schwer hat.
oft kommt es mir vor wie ein geschlossenes Forum. Es wird sehr unterschiedlich reagiert, je nachdem, wer was schreibt - und das finden die, die das machen, ja auch noch gut so. Ich denke, für viele hier wäre die Treffpunktfunktion ideal, denn es wird schon sehr viel Privatkram gepostet.
wer lesen kann ist im vorteil, nur mal so. hier ist doch ein grosser treffpunkt oder nicht?? wie es in den wald ruft........................wer anständig schreibt, bekommt anständige antworten.
versteh deine Antwort grad nicht
auch ein*neuer* wird hier normal behandelt, wenn er normal fragt. ganz einfach. das viele sich hier schon jahre kennen und dementsprechend anders miteinander umgehen, ist doch völlig normal. geh z.b. ins suche-biete und versuche dort mal was zu verkaufen, wenn du kein insider bist.da hast du keine chance. man muss irgendwie in jedes forum reinwachsen, dann klappt auch die verständigung;-)
Blödsinn ist ja auch nur ein völlig sachliches Wort, nicht wahr ;) Aber ich bin auch nicht besser. Im übrigen, Suka, kenn ich dich schon seit mindestens 5 Jahren. Egal, wo du postest, du bist bekannt. Und als du hier einmal schriebst, haben dir gleich ein paar Leute geantwortet mit rigendwelchen Winksmilies oder sowas ähnlichem. Du bist halt hier einfach nicht neu. Aber freu dich doch drüber. LGM
ich bin an dem Thema sehr interessiert, ich habe heute früh (5 Uhr) extra nocheinmal "Hart aber fair" geschaut. Momentan ist ja noch gar nicht abzusehen, in welche Richtung es laufen wird. Der Westen steckt absolut in einer Zwickmühle. Irgendwie war Öl und andere wirtschaftlichen Interessen und Stabilität immer wichtiger als Demokratie, da wurden halt Diktatoren unterstützt. Wie es dem Volk ging, dass es brodelte, habe ich nicht mitbekommen. Wär es im Aktuell angesprochen worden, hätte ich mitgelesen, aber nicht mitdiskutiert, weil ich viel zu wenig informiert bin. Aktuell ist es schlimm, weil die Proteste nicht friedlich geblieben sind, in welche Richtung geht es weiter? wie bei uns 1989? ein weiterer Gottesstaat? wer mischt zukünftig mit? Iran? China? der Westen? Das Volk weiß doch momentan nur, was es nicht mehr will, aber nicht, was werden soll
Ich finde es grundsätzlich nicht schlimm, wenn auch mal etwas nicht "aktuelles" dazwischen rutscht. Vorallem ergeben sich aus manch aktuellen dingen, so wie zb bei mir und maleja bezüglich des VfB , Postings die eben nicht jeder verstehen kann. Viel schlimmer finde ich derzeit, und das in allen Foren, dieses ich habe dies, ich kann das und ich habe mehr ahnung als ihr da ich es gelernt habe getue. Großkotzigkeit lässt grüßen
aber nicht besonders, seit ich hier bin...ungefähr 4 Jahre. Aber vielleicht war es vorher anders. Vielleicht hast aber auch du dich verändert. So kann sich jeder dort aufhalten, wo er möchte.
Zum Thema habe ich nicht viel zu sagen, verfolge jeden Tag in den Medien, was passiert...außerdem studiert der Bruder meiner Freundin dort und da bekommen wir etwas differenzierte Informationen.
Hm und an Mißbrauchs-Diskussionen oder warum Mörder morden beteilige ich mich nicht. Jedes Profil ist sehr unterschiedlich ...vielleicht werde auch ich einmal zur Mörderin. Nicht an einem Kind, aber zum Beispiel an dem Mörder meines Kindes
Was ich hier mehr vermisse, sind Literaturdiskussionen. Da kommt immer sehr wenig zurück...aber dafür sollte ich mich in ein dafür vorgesehenes Forum begeben.
wenn ich alle Kanonbände, zusammengestellt von M. Reich-Ranicki durchgelesen habe, melde ich mich zwecks Literaturdiskussion, es sind nur noch knapp 20000 Seiten.
die sind nicht aktuell und dafür gibt es ein Buch-Unterforum!!!!
"Was ich hier mehr vermisse, sind Literaturdiskussionen. Da kommt immer sehr wenig zurück...aber dafür sollte ich mich in ein dafür vorgesehenes Forum begeben."
Ja, aber im Bücherforum wird eigentlich nur getauscht - suche-biete...
Ob das so geplant war?
Und wäre das nicht AUCH im Suche...biete-Forum besser untergebracht?
Irgendwie vermischt sich alles - ich warte förmlich darauf, daß im Mehrsprachenforum (das erfreulich sachlich und freundlich ist!!!) auch noch Kartoffelpuffer, Trotzphasen und Gesichtsmasken diskutiert werden
Gruß Ursel, DK
Es wird viel getauscht, ja. Im Suche-Biete gehts auch zu schnell unter. Aber dennoch wird noch immer über Bücher dort geschrieben, es gibt immer wieder mal gute Tipps. Oder muss ich mich nun auch über KlaraElfer beschweren, weil sie sich "frecherweise" im Aktuell kürzlich Büchertipps erbeten hat...?! Das stell ich mal allgemein in die Runde, Ursel. War nicht auf dich gemünzt, fällt mir nur zum Stichwort ein. Weil gerade so über die übergreifende Forenthematik geschimpft wird. Da haben jedenfalls alle ausserordentlich fleissig Tipps abgegeben statt sich über die Themaverfehlung zu beschweren. Dabei wars doch einzig und allein nur für Klara "aktuell" .... ;))) Ich finde sowas müssig. Jeder, der sich darüber beschwert, dass ihm die Thematik/Qualität im Forum nicht passt, hat es doch selber in der Hand, die vermissten Dinge einzubringen. Kommen dann so Pseudodiskussionen auf wie "woran löst eurer Meinung nach Amokläufe aus" und man deutet an, dass das ein SiLoPo ist, wird einem andererseits gleich wieder Unfreundlichkeit unterstellt. Dieses Hin- und Hergehacke, wer was wann wo und wie sagen darf, speziell im Aktuell, ist doch das, was das Aktuell ganz aktuell stört ... Und Ü-Schriften wie "Für mich aktuell:..." zeigen auch deutlich, dass hier schon ein Mitschreib-Rechtfertigungszwang entstanden ist. Schade. Man kann doch auch mal Posts überlesen. An den Schwanz-ab Debatten zB beteilige ich mich aus Prinzip nicht mehr, weil doch jeder mittlerweile weiß, wo es hinführt und wozu das Ganze "diskutiert" wird. Wers trotzdem muss... biddeschön. Das Thema ist nun mal AKTUELL durch den Fall Mirko, wer wills bestreiten?
kommt darauf an, in welcher Sprache Du über Kartoffelpuffer usw. schreibst ![]()
ich bin jetzt seit fast 7 jahren hier und richtig anspruchsvoll war das aktuell vll die ersten 3 jahre. so gewöhnt man sich an alles. da ich von den politischen zusammenhängen keine ahnung habe, mich aber aus rein egoistischen urlaubsgründen das thema interessiert, diskutiere ich das thema doch lieber mit echten menschen, wie meinem chef. nicht mehr mitmischen werde ich deswegen nicht.
Gesunken als Ausdruck gefällt mir nicht. Es würde mich auf einer Ebene zeigen, die erhöht ist. Der Pöbel unten, ich oben? Nein. Aktuell ist ein Unterforum, in erster Linie schreiben hier Mütter (und Väter, was ich persönlich sehr schön finde). Wenn ich nun eine Bilanz ziehen müsste über Mütter und Kinder von heute, dann würde ich sagen, dass sich JEDE und JEDES und JEDER für das Zentrum der Welt hält. Das empfand ich persönlich früher anders. Und deshalb ist das Aktuell ganz einfach ein Spiegel der Gesellschaft, wo persönliche Belange viel höher gewichtet werden als irgend etwas anderes. Schlussendlich kann man diskutieren, ob das nun negativ oder positiv ist, es ist aber müssig, denn konstruktiver wäre es allemal, darüber zu diskutieren, wie wir unsere Prinzessinnen und Prinzen (=Kinder als unser ganz persönliches Zentrum des Universums) erziehen könnten, damit in Zukunft ein einigermassen vernünftiger Umgangston herrscht auf dieser Welt. Und nun noch zu Aegypten. Endlich begehrt ein Volk auf. Vielleicht wäre es nicht möglich, wenn auch dort nicht eine gesunde ICH-Bezogenheit erwacht wäre: ICH habe genug, ICH möchte einen Job, ICH habe Hunger ... und endlich manifestieren sie dem Herrscher mal ihre Meinung. Mir tun vor allem die Mütter leid, die immer bangen müssen, sobald jemand der Familie ausser Haus ist. Man wird stumm angesichts der Bilder und des Schreckens. Ich hoffe, dass möglichst bald eine friedliche Lösung gefunden wird und finde es furchtbar, dass die internationale Gemeinschaft und Politik nicht eingreift. Ich wünsche allen einen friedlichen Tag.
"Gesunken" dem eigenen Anspruch den das Aktuell mal an sich stellte gegenueber, und das ist es nun ganz sicher. Gibts fuer Erziehungsdiskussionen nicht ein Erziehungsforum?
Ralph, ich geb Dir recht. Aber wie Du selber merkst, wenn man das hier mal in Raum wirft, dann wird man gleich beleidigt von der Seite angemacht. Dabei ist es ja nicht so, dass man/frau sich für was besseres, intelligenteres hält als diejenigen, die hier ihre Kinderwägen begutachtet haben wollen. Oder einen Cappu hinstellen. Oder Dschungel-Camp durchbesprechen wollen. Nein, ich denke, es gehört nur nicht hierher. Es gibt für jeden Furz ein Unterforum. Und dahin gehören dann die Themen. okok, dass man/frau auch mal hierFragenstellt oder was loslässt, was nicht unbedingt hierher gehört ist verzeihlich. Und dann kommt mein einwurf, den viele missverstehen: wenn es von Usern kommt, die ansonsten eben auch immer hier sind und hier eine "Familie" oder auf jeden Fall einen "virtuellen Freundeskreis" haben. Dann kommt wieder der Vorwurf der Cliquenbildung. Dem ist aber nicht so. Denn, jede/r wird hier gerne und herzlich aufgenommen. ABER, wenn die Einstiegsfrage so beginnt: "für mich aktuell..." DANN muss derjenige halt mit Gegenwind rechnen. Wenn eine Userin, die seit 5 oder mehr jahren hier tagtäglich schreibt, dann ist es in meinen Augen völlig legitim, wenn sie auch mal ein Thema schreibt, das nur für sie aktuell ist. Und es ist tatsächlich so, dass die aktuellen Themen hier unter den ganzen Trashthemen einfach untergehen. Wobei das ein oder andere Trashthema auch mal ganz erquicklich ist.
naja, aber es hilft ja auch nichts, das hier anzuprangern und zu schreiben, daß "alle doof sind" - mal frei übersetzt ;))) wenn er was ändern möchte, bitteschön, soll er ein interessantes thema starten. aber die "beleidigte leberwurst" spielen ist halt nicht sehr förderlich dafür, daß sich hier was ändert, oder?
"Dann kommt wieder der Vorwurf der Cliquenbildung. Dem ist aber nicht so. Denn, jede/r wird hier gerne und herzlich aufgenommen. ABER, wenn die Einstiegsfrage so beginnt: "für mich aktuell..." DANN muss derjenige halt mit Gegenwind rechnen. Wenn eine Userin, die seit 5 oder mehr jahren hier tagtäglich schreibt, dann ist es in meinen Augen völlig legitim, wenn sie auch mal ein Thema schreibt, das nur für sie aktuell ist." Na da hast Du es ja bestens erklärt, was ein Club ist! "Bestandsuser" haben Narrenfreiheit und "Neulinge" müssen erst mal sich unter Beweis stellen? Absoluter Widerspruch! Wie wär´s mit einem Treffpunkt? Da seid Ihr "Bestandsuser" unter Euch!
wer eine blöde frage stellt, kriegt auch blöde antworten. ob neu oder nicht, das spielt dabei keine rolle. JEDER vieluser hat hier schon sein fett abgekriegt. der eine kann es vertragen ( jaspermari zb ), der andere eben nicht und der verschwindet dann halt wieder in der versenkung. jeder mußte mal anfangen, wer auch mal was aus kritik für sich ziehen kann, der bleibt. das muß man kalkulieren. köpfchen werden nur auf anfrage gestreichelt.
Wer des Lesens der Zwischenzeilen mächtig ist, wird es bei meinem Post ja auch schon verstanden haben.
Allein der Widerspruch beim Gemotze: Ich bin ja schon ewig nicht mehr hier. Aha. Aber gut genug informiert, um zu sagen, wie schlecht das Aktuell geworden ist. In den letzten JAHREN .... interessant
Also watt nu: Dabei oder nich oder was?!
Und dann selber nichts von der gewünschten Qualität einbringen, sondern nur einen Motzfred starten.... das hat was von "Für Ralph ganz aktuell" ... ![]()
was ich meinte. du gehst sofort hoch wie eine rakete, fühlst dich persönlich angegriffen, obwohl keiner dir persönlich an den kragen wollte. liest du hier öfters mit?? ich erinnere nur an die *geh -sterben* geschichte. das ist unterste schiene. und ja, ich persönlich lege wert auf gepflegte umgangsformen, denn so wurde ich erzogen. wenn eine höfliche frage kommt und ich bin der meinung ,dazu was sagen zu müssen, dann werde ich dies auch freundlich tun. und wenn du mal ins hauptforum schaust mit welchen verbalen mitteln dort *gekämpft* wird, dann weisst du was ich meine. vielleicht solltest du dich mit montpelle bekannt machen...............
Warum wissen hier alle so genau über das Hauptforum bescheid, wenn doch dort niemand sich aufhalten will? Mitlesen tut aber trotzdem jeder, um zu sehen, wie "dumm" doch dort alles sind?
Interessant... ![]()
![]()
ich lese öfters mal dort mit und wenn mir was dringend unter den nägeln brennt, dann schreib ich auch was. ach AC, du weisst genauso gut wie jeder andere hier, was ich meine oder? man könnte wirklich meinen, diese zickereien braucht ihr wie die luft zum atmen. dabei ist es nur verschwendete energie.
Wer keine Kritik einstecken kann, der diskutiert auch nicht! Ich fühlte mich auch nicht persönlich angegriffen, sondern ich wollte nur mal anmerken, wie sich hier manche für was besseres halten, nur weil sie meinen auf eine intellektuelle Schiene zu fahren. Die Netiquette eines Forums kennen nur leider sehr wenige Menschen und wahrscheinlich ist es ein Problem des Forenbetreibers, daß sich das nicht ändern wird.
Und? Dann lass' uns doch, man muss ja nicht mitlesen, wenn das Nievau dort so weit unten ist oder?
Außerdem finde ich auch, dass sich hier nur aufgeregt wird, aber auch selbst nichts dafür getan wird.
Und nicht jeder im Hauptforum ist doof, nur weil er nicht vorher im Wöterbuch nachschaut, wie er das Wort "dumm" gekonnt umschreiben kann...
Ach ist mir auch egal, tut selbst was für dieses Forum und meckert nicht rum!
*Wer keine Kritik einstecken kann, der diskutiert auch nicht* dem ist leider nicht so.
????? Du hast nicht wirklcih kapiert, was ich geschrieben habe, oder? 1. Nicht ICH bin beleidigt, sondern diejenigen, die keine Antworten, bzw keine für sie befriedigende Antworten erhalten 2. ich schrieb eben NICHT "alle sind doof". Nur, dass sie sich so fühlen, wenn man bittet, die Themen in den Foren zu diskutieren, für die sie gedacht sind. Aber bitte, wer sich Schuhe anziehen möchte - hier stehen sie!
ICH habe noch nie geschrieben, dass ich nicht im Hauptforum unterwegs bin. Ich sage nur, Themen fürs RuB bitte im Rub posten und nicht hier. Im Rub nehme ich auch mal einen Cappu. HIER NICHT! Wenn ich in eine Bibliothek zum lesen gehe möchte ich keine laute Musik hören. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich Menschen, die laute Musik hören, für unbelesen finde. Denn ich höre auch gerne laute Musik. In der Disko zum Beispiel.
... ich glaube, sie meinte Ralph, nicht dich ;)
Da bin ich jetzt richtig froh, dass ich Dein Posting bestätigt habe! Gruß
aber ich sehe schon, das ist für dich unangenehm, welche verbalen diskussionen ihr unter der gürtellinie führt. aber egal....................... wir tun hier was, in dem wir das eben nicht zulassen, bzw. vermeiden , dass genau diese verbalattacken hier einzug halten!
Eigentlich wird hier in dem Thread nur gemeckert, geändert wird gar nix...wie immer!
Hi maleja,
ich bin überrascht über den Umfang der Reaktionen, den mein Beitrag verursacht. Dabei sind viele auch so entlarvend.
Worüber soll man bei Ägypten denn diskutieren? Diese Frage hätte sich vor 4 Jahren gar nicht gestellt, wer sie gestellt hätte, wäre ausgelacht worden!!
Abgesehen davon, daß solch eine Meßlatte ja dann bei vielen Themen gelten würde. (Sexueller) Mißbrauch, da gibt es ja wohl auch nur eine Mainstream-Meinung, also muß man nicht diskutieren (würde dieses Forum übrigens enorm entschlacken!).
Ich überfliege hier schon hin und wieder die Themen... und kriege zu 95% das Grausen. Eben das war hier einst komplett anders, die Themen, der Umgangston. Wobei ich mich auch mit einigen gefetzt habe, wie Du Dich erinnern wirst, aber immer auf einer respektvollen Ebene. Diese Ebene aber ist diesem Forum seit Jahren abhanden gekommen.
Die Liste der User, die diesem Forum das beschriebene Niveau gaben und heute entweder gar nicht oder nur noch marginal sich beteiligen, ist größer als die meisten hier ahnen. Wer "erst" 3 Jahre hier mitliest und mitschreibt, hat den "Absturz" des aktuell ja auch gar nicht miterlebt.
Und ja, das aktuell ist im Grunde ein etwas aufgemotzter Abklatsch des Hauptforums.
Viele Grüße
Ralph
P.S.: Ich hoffe doch, daß Dein VFB das noch schafft! ![]()
nicht dich ;) wie Püminsky schon schrieb. Dein Beitrag war nur der letzte, den ich gelesen hatte. LGM
![]()
die guten alten Zeiten, was? als alles noch besser war.
Ich zum Beispiel wäre vor 4 Jahren also ausgelacht worden. Keine Ahnung, warum ich noch da bin. Ich gehöre wohl zu denen die nichts merken ![]()
Ist es so schlimm hier daß mans nicht aushalten kann. Anscheinend Nicht wenn man postet dass es so schlimm ist
Problematisch hier wie auch in anderen Foren: Diskussionen sehr schnell persönlich und unter der Gürtellinie.
JEDE/R war hier mal Neuling. Selbst ich bin nicht seit der Geburtsstunde mit dabei ;-)) Am Anfang habe ich auch kaum Antworten bekommen. Aber ich hab nicht blöd rumgememmt und die anderen beleidigt, sondern es halt hartnäckig weiterversucht. Und irgendwann kamen die ersten Antworten, sogar die ersten Besuche (Gell JoSo?) Und wir haben hier nette bespiele, wo Userinnen Ruckzuck mitten drin waren. Dr.Snuggles ist so ein Beispiel. Die war gerade mal eine Woche oder so hier und jeder mochte sie. Weil sie einfach mit ihrer fröhlichen Art die anderen überzeugt hat. Und sie ist eine der "neuesten" hier. Sollte man kaum glauben, oder? Also, es ist nicht die Tatsache, wer wie lange schon wi dabei ist, sondern WIE man dabei ist. Grüßle Silvia
...es gibt nämlich noch die, denen Cliquenbildung piepegal ist, die auch schon am ewigsten da sind (seit 2006 unter diesem Namen) und hier immer. mal. wieder. reinschauen, weil es doch ein nettes "aktuell" ist. Übrigens, das Aktuell war schon immer so wie jetzt und nie anders, die Leute haben gewechselt, um mache war es schade weil man sehr gerne von ihnen gelesen hat .... Wer heute sagt, dass früher alles anders war, sollte mal einfach rückwärts scrollen bis in die Anfänge. Viel Spaß, Ihr werdet staunen