Madleen74
Hallo, ich hab folgendes Problem und hab kein Patentrezept, wies weiter gehen soll. Mein Freund und ich sind zusammen gezogen, bekomme noch auf Probe ALG 2, aber ohne AE zuschlagmir fehlen in prinzip 131 euro. Er bezahlt die hälfte miete und strom...... Und teilen uns die lebensmittel...... ja ich bekomme aber weniger Geld, weil ich keinen sozialversicherten job mehr habe, sondern 2 nebenjobs, eine mit 11,5 stunden und 1 mal in der woche für 3 stunden. Insgesammt verdiene ich ca nicht über 400 euro, hab unterhalt knapp 500 und kindergeld, was eigendlich allerhand ist, aber da ich ein paar sachen bezhalen muss noch, was ich nach der scheidung gekauft habe, und diverse sachen wie essengeld der kids...., habe ich mehr ausgaben als er. Er beschwert sich deswegen, er denkt muss alles bezahlen, was nur am anfang so war nun nicht mehr. Jetzt müssen wir 450 euro aufbringen wo jeder die hälfte bezahlt, fählts ihm leichter aber ich kann meinen teil nicht zahlen, er denkt mich jucts nicht, ich hab aber keine ahnung wie es aufbringen soll und er denkt prompt er muss bezahlen alles. ja mein Problem ist, wenn ich keinen sozialversicherten Job finde und wohnen auf probe läuft aus, stehe ich mit meinen Kinder ohne Krankenversicherrung, ich weiß nicht weiter. Er würde wollen das ich umorientiere, beruflich, aber so einfach isses nicht, finde mal was. Schichten sind schwer wegen meinen sohn 8, babysitter hab ich auch nicht, und alleine kann er noch nicht bleiben. Hab 2 jobs schon, worüber ich froh bin. Hat jemand ähnliche erfahrung gemacht und was wurde es gelöst
finden du erst mal einen deutschkurs, dann vielleicht klappen auch mit guter job, eh?! sorry ist dein posting ernstgemeint? ich verstehe inhaltlich gleich null. also so absolut KEIN wort.
Ich verstehe es auch nicht, möchte aber dazusenfen: Sowas rechne und bespreche ich, BEVOR ich zusammenziehe.
bin kein aussengeländer , bin gut deutsch der sprache vertraut, läßt sich aber leider schlecht erklären
aber noch mal.
-hab 2 kinder
bin im November mit Freund zusammen gezogen (meine Wohnung)
beantragte wohnen auf probe(ein Jahr)
habs durchbekommen.
hab einen sozialversicherrungsjob gehabt, der in geringfügig ab 1.3 läuft
hab gleichzeitig einen zweitenjob.
Bekomme durch den zusammenzug kein AE zuschlag der mir fehlt
bekomme nur ein Jahr wohnen auf probe, so das ich irgendwann keine Krankenversicherrung mehr habe.weil ich dann auch kein ALG 2 mehr bekomme.
Mein Freund denkt er müsse alles bezahlen
er möchte das ich mir ein sozialversicherten Job suche, weils ja so viele gibt auf den Arbeitsmarkt
ich hab nicht so viel geld zur verfügung das ich die hälfte von den 450 mit einmal aufbringen könnte, er denkt er soll alles bezahlen, hab aber gefragt nach abzahlung.
Das Kernproblem ist ich soll mehr Geld verdienen, was nicht so einfach ist .
Dafür auch meine arbeitsstelle wechseln, so nun weiß ich nicht was ich tun soll, weil ja die krankenversicherrung auch wegfällt und die kostet mir 140 euro
"Ich verstehe es auch nicht, möchte aber dazusenfen: Sowas rechne und bespreche ich, BEVOR ich zusammenziehe." alles anders gekommen wies eigendlich geplant war. Jeder bezahlt in prinzip die Hälfte miete strom lebensmittel, bei mir ommt aber mehr dazu, weil ich ja auch kinder habe und da reichts manchmal nicht, weil ich am Anfang den monates die höhsten ausgaben habe,
Du hast ca. 1200 Euro monatlich, stimmt das? Was zahlst du für Miete und sonstige Fixkosten (Strom, Telefon, Kinderbetreuung)? Passt dein Freund auf die Kinder auf, wenn du arbeiten gehst? Wenn ja, kannst du doch Schicht arbeiten gehen, oder?
Aber die Kinder hattest du ja schon vorher, oder? Sucht am besten mal zusammen eine Beratungsstelle auf und lasst euch die Finanzen sortieren. Du könntest du einen "richtigen" (Teilzeit-)job ausüben, da würde ich mich mal umschauen, ggf. auch mit Umschulung und allem Pipapo, das Leben ist lang! Zum Deutsch: Tippst du grad am Handy? Da verketzere ich auch manches arg.
Wenn du ein Jahr Probewohnen (was immer das ist) hast und darüber abgesichert bist mit KV etc., dann hast du doch ein Jahr lang Zeit, was anderes an Job zu finden. Das sollte doch klappen, hm? Ich liebe den Verschreiber mit dem "Aussengeländer" (wirklich am Handy, oder?)
das haste richtig verstanden. ich bezahle miete mit strom 380 euro, meine hälfte, 20 euro telefon und Handy, kinderbetreunung bezahlt noch JA , aber essengeld fast 100 euro ich selber, dann muss ich ja auch mein verschrottes auto abzahlen mit 70 euro, meine scheidung...... Er kommt erst 18.30 immer nach hause und der kleine wäre zu lange alleine, wenn ich im ort wäre isses was anderes mit Schicht, aber da er ja auch erst zu spät heim komme, isses doof.
hihi
Warum müssen deine Kinder denn in der Betreuung esse, wenn du nur 14 Stunden arbeitest? Das wären schon mal 100 €.
ja warum essen die kids nicht zu hause? aber mit 1200 euro im monat und dann nur mit "halber wohnung " usw. müsste man eigentlich auskommen! aber ich würde ihn an die wand stellen, entweder oder? also sorry, ich lege doch nciht jeden euro auf die goldwaage!
Merkwürdiger Typ, dein Freund! Nur kurz: Wenn "Wohnen auf Probe" eben nicht geht, dann musst du mit deinen Kindern eben wieder allein wohnen". Fertig. Dann müsstest du doch auch wieder H4 bekommen, oder? Falls du einen Job in Schichten findest, könnte doch dein Freund die Kinder betreuen, oder? Nachts schlafen die Kinder doch eh. Für mich wäre die Partnerschaft nichts, wenn es da jetzt schon so ein Theater ums Geld gibt..... LG S
Für mich wäre die Partnerschaft nichts, wenn es da jetzt schon so ein Theater ums Geld gibt..... mich kotzt das an, wenn ich ihn nicht so lieben würde, hätte ich ihn wieder rausgeschmissen
Hast du dir schonmal ausgerechnet, wie viel du sparen könntest, wenn du es willst? Ich glaube, da dürfte noch einiges übrig bleiben, was du auf ein extra Konto überweisen könntest. Und das kann dann für solche plötzlichen Ausgaben verwendet werden. Welche Nachmittagsbetreuungen gibt es bei euch in der Nähe? Wie alt ist das zweite Kind?
"Hast du dir schonmal ausgerechnet, wie viel du sparen könntest, wenn du es willst? Ich glaube, da dürfte noch einiges übrig bleiben, was du auf ein extra Konto überweisen könntest. Und das kann dann für solche plötzlichen Ausgaben verwendet werden. Welche Nachmittagsbetreuungen gibt es bei euch in der Nähe? Wie alt ist das zweite Kind?" In moment kann ich nichts sparen, weil immer zu irgendwas ist, und ich mal meine Schulden abtragen, die schon weniger geworden sind. mein Sohn geht in den Hort der bis halb 5 auf ist, meine große ist 12, mein Freund kommt gegen halb 7 nach Hause. ich war ja schon arbeiten um die zeit, aber mein Sohn brauch mehr hilfe für die Schule in rechnen und schreiben, sodas er schlechte Noten bekam dann , meine große das gleiche in grün, sie sitzen nur vor der röhre, kann mich nicht auf sie verlassen, deswegen hab ich aufgegeben
dein problem ist nicht das geld, dein problem ist dein freund. 50:50 geht halt nicht wenn einer für 3/4 der mannschaft löhnt. da etwas mehr solidarität von ihm wäre doch schon ne lösung. wenn er von selbst nicht auf die lösung kommt, ja mei, falscher mann?!
ich hab ihm heute gesagt da musser sich ne reiche suche, die mehr geld hat, wenn ihm geld wichtiger ist,. ich dachte er hat solidarität, es kristalisiert sich herraus, das es eben doch anders ist, darauf hab ich keine lust, ich berue nur das ich blind vertraut habe, weil ich ihn echt liebe. wenn ich ihn da richtig packe, denkt er drüber nach, denn emotional isser er ja auch sehr. für ihn gibts inzwischen kein Problem mehr, weil er jetzt die lösung für sich hat. es ist für ihn alles scheinbar vergessen
nee, ich würde ihn rausschmeißen, ganz einfach. er hat ja vor dem zusammenziehen gewußt, daß kinder da sind oder? diees "mein geld-dein geld-unser geld" geht nicht lange gut. Ich nehme an, ihr habt eine beziehung und keine WG. bei einer WG würde ich es ja noch verstehen, aber bei einer beziehung gründe ich mit dem zusammenzug einen gemeinsamen haushalt und so muß das geld auch in einen topf geworfen werden. wenn er das nicht will, dann raus mit ihm.
dein Text ist sowas von unverständlich.... Aber man kann auch mit einem 8 jährigen Kind eine Umschulung machen. Ich habe einen neuen Beruf gelernt ( und das im 3 Schíchsystem) als meine Kinder 10 und 3 waren! Wenn man will bekommt man das hin. Wié kann man auf Probe wohnen? Das habe ich noch nicht gehört! Schmeiss den Kerl raus und versuche dein eigenes Leben zu leben.......wenn ihr nicht zusammen klar kommt.
also ein 8 jähriger, versteht schon so ziemlich viel und ist auch fast schon selbstständig! trau deinem kind mal was zu ! schmeiss den kerl raus und versuche ein eigenständiges leben anzufangen! umschulung, warum nicht? also wenn man will geht alles, musst dich nur auf die hinterfüsse stellen! habe gehört, dass hier im ort auch ein mädchen ( 2. klasse ) sich morgens ganz alleine fertig für die schule machen muss und auch alleine hingehen muss! mutter ruft einmal morgens an, damit sie nicht verschlafen tut und gut ist.
Das finde ich ganz schön heftig. Mit 8 Jahren sich morgens alleine fertigmachen ... puh.... Ich denke, dass ein gemeinsames Frühstück am Morgen schon mal die erste und beste Grundlage für ein nettes Zusammenleben ist. Wichtig für die Gesamtsozialisierung ist dies allemal. DAS hätte ich meinen Kindern nicht zugemutet. ABER: Es gibt ja auch meist einen Schulhort, die schon recht früh geöffnet haben für Kinder, deren Eltern berufstätig sind.Vielleicht ist dies eine Alternative? Ich denke, für finanziell Schwache Personen kostet ein Hortplatz bestimmt nicht viel.
habe es nur gehört und unsere auffanggruppe macht erst um 7.30 uhr auf, anscheinend aber zu spät für die mutter!
Aber du wirst eine Lösung finden. Ich kann verstehen, dass dein Freund nicht von heute auf morgen "dein" Kind mitversorgen möchte. Dies kann sich aber evtl. ändern, sobald er eine engere Beziehung zu deinem Kind bekommt. Meist kommen die "Vatergefühle" von ganz allein. Die jetzige Lösung, dass ihr mit der Miete etc. 50/50 macht ist ja auch schon ein sehr netter Ansatz. Ich wünsch dir viel Erfolg bei deiner Jobsuche. grinsie PS: Ob es das nun gebracht hat, jemanden auf seine schlechte Rechtschreibung so hinzuweisen mag ich jetzt mal stark bezweifeln. Jeder Mensch hat Schwächen und es ist absolut unmenschlich, darauf rumzuhacken, DECAFLOFAT
in prinzip läufts ja eigendlich alles so berechtigt, nur ich muss mir in gegensatz zu ihm ne rübe machen, wie ich mich KV. Er nimmt sich meiner kinder an, da gibst so keine Probleme, das kernproblem ist das er mehr geld verdient als ich, und wenns höher beträge sind die bezahlt werden sollen , ich es nicht kann. Und wenn ich nicht so viel geld mehr habe, dann wird er verrückt weil er mal mehr bezahlen muss was sich ja auch wieder ausgleicht. Wiegesagt, weiß ich nicht wie ich einen anderen Job bekommen soll. Bei der firma wo ich jetzt bin, bin ich schon fast 3 jahre.
Was sind das denn für teure Ausgaben, die anfallen? Kommen die plötzlich oder ist das sowas wie Stromnachzahlung, Versicherung etc., mit denen man rechnen kann und muss?
Ehrlich gesagt: für mich klingt das nicht nach einer Liebesbeziehung! Ich bin auch zum zweiten Mal verheiratet, mein jetziger Mann hat mir noch niemals vorgerechnet, wie viel mein Großer aus erster Ehe ihn gekostet hat. Im Gegenteil: er wollte mich absolut - und er wusste, dass ich nur mit Kind zu haben bin. Diese finanzielle Misere, für die ER Dich verantwortlich macht, wäre für mich persönlich ein absoluter Liebestöter! Es hört sich bei Euch nach WG an - und nicht nach Liebe! Da warst Du ja als Alleinerziehende noch besser gestellt.
die Sache mit 50/50 zahlen. Wenn Du weniger verdienst solltet ihr eure laufenden Kosten anders aufteilen.Halt prozentual verrechnenen. Mal abgesehen, das du ja noch bis Nov dann ein wenig Zeit hast, ist das ne tolle Beziehung??Was ist wenn Du jetzt nen Job findest und dann arbeitslos wirst?Setzt er Dich und die Kids vor die Tür? Über sowas hätte er (und du) im klaren sein. Wenn ihr schon auf Familie macht, dann verhaltet euch doch auch so?Oder ist das nur ne Paarbeziehung und Deine Kids laufen nebeher? LG Chrissie
Liebe Madleen, wo ein Wille ist, da sollte eigentlich auch ein Weg sein. Hol dir Informationen, wo und wie eine Umschulung bezuschusst werden kann. Eine sofortige Lösung für das finanzielle Akut-Problem könnte sein, dass dein Freund jetzt die eine Hälfte bezahlt. Frag nach, ob du deinen Teil in kleineren Raten abzahlen kannst. Oder direkt im nächsten Monat. Nur wer redet, dem kann geholfen werden. Normalerweise sind Firmen froh, wenn die Leute anrufen und nach einer Lösung suchen, wenn sie nicht den vollen Betrag bezahlen können. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube zu wissen, dass es absolut zumutbar ist, zu arbeiten, wenn die Kinder schulpflichtig sind. Schau dich um, überlege, was dich interessiert. Fang einfach an, dann lösen sich die Probleme von ganz allein. Den Freund als Babysitter einspannen würde ich allerdings nicht. Das wäre mir zu unsicher.
es geht um die wohnung die wurde vergrößert und somit auch eine mietnachzahlung, damit war nicht zurechen, zunächst
Bei gesundem Menschenverstand schon!
gruss Chrissie
ja, nebenkosten und strom muss man rechnen, nicht mit den was wir bezahlen müssen
er wohnt (vermutlich) billiger als bisher und darf (sicherlich) noch einen Rundumservice von Mutti (also dir) inklusive Wäschewaschen und Bekochung und Putzen genießen - und er beschwert sich, wenn sein Anteil mal nicht exakt hälftig ist? Habe ich das richtig verstanden?
er wohnt (vermutlich) billiger als bisher und darf (sicherlich) noch einen Rundumservice von Mutti (also dir) inklusive Wäschewaschen und Bekochung und Putzen genießen - und er beschwert sich, wenn sein Anteil mal nicht exakt hälftig ist? Habe ich das richtig verstanden? Genauso! ich hab gesagt, das ich mich weigere , wenn er mir jedes kleinere vorhält. Seine worte er geht den ganzen TAg arbeiten......... Muss aber sagen, Er kümmert sich sehr um meine Kinder, wir unternehmen auch sehr viel. er behält auch die kinder wenn ich arbeiten muss, er lernt mit den kids macht eigendlcih mehr als der eigene vater, das Problem ist das scheiss Geld,seine meinung " jeder muss sein eigenes geld verdienen." Ich bin nicht viel schlechter gestellt weil er mir die hälfte der miete gibt, er bezahlt GEZ dafür ich telefon internet. Solange wie es ihm finanziell möglich ist hilft er, aber wenns für ihn kanpp wird, beomme ich alles schön aufs butterbrot geschmiert.
... und kann eure Beziehung nicht verurteilen, aber ich finde auch, dass es merkwürdig klingt. Bei uns gab es auch immer mal harte Zeiten, mal hat mein Mann mehr verdient als ich, mal umgekehrt, und immer hat derjenige, der gerade mehr hatte, natürlich auch anteilig mehr von den laufenden Kosten übernommen. Als ich noch in der Ausbilung war, hat er mehr gezahlt. Als er arbeitslos wurde, habe ich mehr bezahlt. Jetzt vediene ich wieder deutlich mehr und bezahle mehr... Dementsprechend würde ich denken, dein Freund zahlt jetzt mal mehr, dann suchst du dir einen ordentlichen Job und verdienst hoffentlich etwas mehr, dann zahlst du wieder anteilig mehr von euren Kosten. Wie wäre es mit einem Umzug in eine günstigere Wohnung? Wir haben damals über das Wohnungsamt so eine Bezuschusste/geförderte Wohnung bekommen für recht günstige Miete, da wurden junge Familien bevorzugt. Viel Glück Suse
Wie wäre es mit einem Umzug in eine günstigere Wohnung? wir wollen eigendlich ein HAus, weil man kredit weniger bezahlt je nach höhe des Kaufpreises, wir bezahlen alleine schon kaltmiete 500 euro, was 160 nebenkosten die ja auch mehr werden, ich nehme an das geht bald an die 700 euro, sehr heftig ist, wir haben uns mal ausrechnen lassen, würden ca 370 euro mit tilgung bezahlen, kommen wir besser zurecht und wnen ich meinen Mist fertig habe,gehts mir auch besser. er dachte gestern das mir das egal ist(wegen den 450 euro) , das ich schon denke er bezahlt es eh
Ein Haus wollt ihr kaufen? Hust. Ok, ich habe den Eindruck, du möchtest keine Lösungen finden. Schade eigentlich. Was möchtest du dann? Außer ein Haus kaufen, mit einem Freund, mit dem es jetzt schon Probleme gibt und den du - wenn du ihn nicht so doll lieben würdest - am liebsten rausschmeissen würdest?
Hallo Madleen, tut mir leid, dass du Ärger hast. Die Sache liegt aber doch auf der Hand: Ihr lebt zusammen und habt sogar noch ein Jahr Probe genehmigt bekommen. Wenn das ausläuft, zählt ihr als Bedarfsgemeinschaft - und das seid ihr schließlich auch. Auch wenn es nicht immer fair ist, so muss dennoch der Partner, der mehr verdient, für den anderen Partner aufkommen in einer Lebensgemeinschaft. Da wird dein Freund in den sauren Apfel beißen und etwas mehr investieren müssen. Das war nicht unvorhersehbar, sondern klar. Habt ihr euch nicht informiert? Auf der anderen Seite wird es für dich - unabhängig von der Partnerschaft - dringend Zeit, dich um einen mehr als 14 Stunden umfassenden Job zu kümmern. Meine Güte, mit 8 Jahren ist das Kind nicht mehr klein, da kann man schon mal 'ne Schippe drauflegen. Ich weiß, leichter gesagt als getan, die Jobs liegen nicht auf der Straße. Aber dann bemüh dich zumindest, deine Qualifikationen zu verbessern. Die Zeit hast du. Ich rate euch, wieder getrennte Wohnungen zu suchen. Dein Freund scheint nicht bereit dafür zu sein, sich entsprechend einzubringen, und du erwartest zu viel Unterstützung vom Steuerzahler. Wir können ja schlecht dauerhaft für eure persönlichen Probleme aufkommen. Das müsst ihr als Erwachsene/Eltern schon selbst regeln können. Wenn's nicht klappt, könnt ihr eben nicht zusammen wohnen. Ganz einfach. LG terkey
Du hast kein Eigenkapital und einen knausrigen Freund.
BITTE???!!! Du kannst dir nicht mal die 140,- Krankenkasse leisten und willst ein Haus kaufen????!!! Madleen, denk mal darüber nach, was du hier schreibst....Vom Amt leben aber ein Haus kaufen. ICH KOTZE!!!!
Vom Amt leben aber ein Haus kaufen ich leb nicht ewig vom amt, will ich auch nicht, aber überdenke grad meine Beziehung
Du überdenkst die Beziehung, willst aber mit ihm gemeinsam ein Haus kaufen? Dass das Unsinn ist, merkst du, oder?
Du überdenkst die Beziehung, willst aber mit ihm gemeinsam ein Haus kaufen? Dass das Unsinn ist, merkst du, oder? " ich überlege gerade, weil ich ein scheiss gefühl in der MAgengegend habe"
Wegen der Beziehung? Ja, dein Freund verhält sich nicht sehr "gemeinschaftlich". ich vermute, ihm war nicht klar, was seine Entscheidung bedeutet. Kann das sein? Wir kennen ja nur deine Seite. Ich finde schon, dass er bei besserem Verdienst auch etwas mehr beisteuern sollte. Du solltest aber zu gleichen Teilen versuchen, einen Job mit mehr Stunden zu finden. Viele von uns müssen mehr arbeiten, als ihnen lieb ist, obwohl oder gerade weil sie Kinder haben. Man findet im Leben nicht immer die ideale Situation vor und muss sich arrangieren. Den Hauskauf kannst du abschreiben, egal wie gut die Beziehung läuft. Niemand würde euch im Leben einen Kredit geben. Ihr macht den Eindruck, als würdet ihr schnell unüberlegte Entscheidungen treffen und euch über deren Tragweite nicht bewusst sein.
"Wegen der Beziehung? Ja, dein Freund verhält sich nicht sehr "gemeinschaftlich". ich vermute, ihm war nicht klar, was seine Entscheidung bedeutet. Kann das sein? Wir kennen ja nur deine Seite. Ich finde schon, dass er bei besserem Verdienst auch etwas mehr beisteuern sollte. Du solltest aber zu gleichen Teilen versuchen, einen Job mit mehr Stunden zu finden. Viele von uns müssen mehr arbeiten, als ihnen lieb ist, obwohl oder gerade weil sie Kinder haben. Man findet im Leben nicht immer die ideale Situation vor und muss sich arrangieren. Den Hauskauf kannst du abschreiben, egal wie gut die Beziehung läuft. Niemand würde euch im Leben einen Kredit geben. Ihr macht den Eindruck, als würdet ihr schnell unüberlegte Entscheidungen treffen und euch über deren Tragweite nicht bewusst sein " Also als wir zusammen kamen, hat er mir finanziell sehr geholfen. Ich hatte einen autounfall, war noch kredit offen von den auto, er nahm einen redit auf, den ich regelmäßig zurückzahle. Weil ich arbeite brauch ich ein auto und er kaufte mir von seinen Chef eines für 500 euro. Das kann ich " noch" nicht zrückzahlen, weil ich noch altschulden habe., die werden nach und nach weniger, er weiß es , er kennt meine finanzen...... weiß wenn ichs könnte , würde ich es machen, aber dadurch das wir alles halbe halbe teilen auch unternehmungen, bleibt mir nicht so viel über, wir waren im Urlaub letztes JAhr, 3 tage, wo ich auch einen teil bezahlte jedoch ehr den größeren Teil da waren 4 monate zusammen. Mitler weile hat sich alles eingepegelt und hoffe das mir die restlichen schulden langsam weniger werden , das ich ihm das auto bezahlen kann trotz einpeglung denkt er bezahlt zu viel aber siehts eben nicht, ich arbeite bei einer reinigungsfirma war ja seit november eingestellt und bin immer arbeiten gefahren, das was ich verdient habe ging in den Tank, der kleine hat sich in der schule verschlechtert, was ich natürlich nicht zusassen kann, ich ging von ordentlich arbeiten, kann niemand sagen , ich wollte nicht. Im gegenteil mein chef nutzte es eben aus, nur dauerhast spät gehen, geht auf die dauer nicht, anders isses, wechselschichten, aber so leicht isses nicht ich geh dann auch noch nebenbei bei meinen Freund in der werkstatt nebenbei arbeiten wo ich auch gerne mehr gehen würde, aber leider isses schwer mehr zu kommen.
So leid es mir tut, aber 14 Stunden reichen eben nicht. Davon kann niemand leben :( Schau mal, du kannst nicht mal ein, wie du sagst, "Schrottauto" für 500,- abbezahlen, willst aber ein Haus kaufen? Dafür müsstest du ENORM viel mehr arbeiten. Verstehst du, dass es nichts ein kann, dass sich jemand von 14 Stunden Putzjob ein Haus leisten kann? Mal als Vergleich: Mein Mann und ich arbeiten wirklich rund um die Uhr, können NICHT zusammen leben, weil wir arbeiten müssen (er arbeitet weit weg), sehen uns nur selten. Uns würde niemand einen Kredit geben, weil wir beide selbständig sind. Wir haben gute Jobs, aber müssen richtig kämpfen, viel Geld in Betreuung stecken. Bei 140,- Krankenkasse würde ich in Jubel ausbrechen. Ich zahle ein Vielfaches mehr. Ich fürchte, du siehst manche Dinge zu einfach, geradezu naiv. Es ist toll, dass du immer gearbeitet hast. Aber das reicht nicht, um dein Leben so gestalten zu können, wie du es dir wünscht. Du kannst nicht auf der einen Seite wenig arbeiten und Geld von der Solidargemeinschaft erwarten, auf der anderen Seite aber deine persönlichen Träume erfüllt haben wollen. Wenn du - wie du es ja auch möchtest - auf eigenen Beinen stehst, geht die Sache mit Freund und Haus. Dann müsst ihr aber an einem Strang ziehen, beide Vollzeit arbeiten und erstmal Sicherheiten schaffen. Du hast Schulden und bekommst staatliche Bezüge. Jede Bank lacht dich aus, wenn du einen Kredit willst, zumal ohne Eigenkapital.
Ich glaube nicht, daß ihr eine Basis finden werdet für eine Beziehung, die Bestand hat. Dazu müßte ihm erstmal klar werden, daß er nicht in eine WG gezogen ist, wo er den vollen Service frei nutzen kann und dazu noch einspart durch den Zusammenzug, während du überwiegend Nachteile dadurch hast - vor allem Finanzielle. Eigentlich sollte Mann davon ausgehen, wenn Mann mit einer Mutter samt Kinder zusammenzieht, die aufgrund der finanziellen Situation von Sozialleistungen abhängig ist und diese durch den Zusammenzug noch eingekürzt werden, daß Mann dann nicht emotionlos daneben steht und zuschaut, wie Frau verzweifelt versucht, das Notwendige zu bezahlen und Mann dann höchstens dem Geld nachheult, was er evtl. auslegen oder berappen muß.
habe nicht alles genau gelesen, auch nicht gerechnet. aber wenn du alg2 bekommst, dann übernimmt doch das amt die KV? was ist mit den zuschüssen betr. essengeld vom bildungspaket? dann zahlst du pro kind/tag gemeinschaftliches essen je 1 euro - also nicht mehr 100, sondern um die 40/ monat sollte ich es falsch verstanden haben mit h4 und du/ihr bekommt das nicht, dann wäre doch kizu + wohngeld zu beantragen? wo es auch das bildungspaket betr. essen gäbe. wurden diese möglichkeiten alle schon abgeklopft?
Meine Kinder haben zuviel einkommen, also bestandt der Bedarf an Wohngeld, Juli bis Oktober." Hab ich bekommen" Ab 1 november zählt Freund mit rein und bekomme kein wohngeld mehr somit auch kein Bildungspaket anträge laufen immer noch, kinderbetreungskosten bekomme ich vom JA. mein Sohn ist 8 und noch muss ich ihn betreuen, bis 12 wenn was passiert werde ich mein Leben nicht mehr froh, (wegen schichten)
kenn ne familie, wo es ähnliche konstellationen gibt, da bekommt auch nur die mama zuschuss, die kinder nicht durch unterhalt vom vater. das ist total blöd, weil mama muss klassenfahrt bezahlen z. b., bekommt aber nix vom bildungspaket
genauso, kindergeldzuschalg weiß ich so grad nicht, muss ich mal nachucken im netz. Ich finde vater staat ungerecht, wegen der KV, bei unverheirateten paaren, ich war ja Sozialversicherrungspflichtig einegstellt, und hatte noch einen nebenjob, das wäre perfekt gewesen
Merkwürdig, meine Freundin bekommt trotzdem die Vergünstigungen, da SIE Alg2 erhält (die Kinder nicht), denn es heißt ja: Das neue Bildungspaket der Bundesregierung unterstützt gezielt 2,5 Millionen Kinder und Jugendliche, deren Eltern leistungsberechtigt nach dem SGB II sind..... Hast du einen schriftlichen Ablehnungsbescheid bekommen vom Jobcenter? Wenn ja, würde ich an deiner Stelle einen Widerspruch schreiben und auf diese Textpassage des BMAS verweisen! Ich kenne mehrere Familien, dessen Kinder zwar keine Leistungen bekommen nach SGB2 oder Wohngeld bzw. KiZuschlag, aber eben zumindest ein Elternteil Alg2 bekommt und das reicht aus, um vom BuT zu profitieren.
ich weiß nicht welche kriterien man da haben muss für zuschalg
hab mal in rechner gekuckt, bekomme nix, hab zuviel
Du bekommst was nicht? Alg2 oder was jetzt? Sorry, ich blick nicht mehr durch bei dem, was du schreibst. Ich dachte, du bekämst Alg2, in dem Falle stünde den Kinder das BuT zu, auch wenn sie selbst keine Leistungen beziehn, es reicht dafür aus, daß du Alg2 bekommst.
Hallo, wir kennen uns ja nun nicht erst seit gestern. Aber so langsam solltest Du gelernt haben, daß man sich VOR einem Zusammenzug mit dem OdB a) beim Amt schlau macht, was das rechtlich für Konsequenzen hat b) diese Konsequenzen mit eben diesem OdB bespricht und c) das OdB fragt, ob er bereit ist, eben diese Konsequenzen ohne wenn und aber finanziell mit durchzustehen. Nicht erst seit gestern sollte er wissen, daß er Dich nur mit Deinen Kindern zusammen bekommt und nicht allein. Das bedeutet aber auch, daß er finanziell mit im Boot sitzt, WENN er genug verdient. Aus Sicht des Jobcenters gibt es beim Zusammenzug Mein und Dein nicht - zurecht. Halbe-halbe machen, er die eine Hälfte, Du die andere... das funktioniert nicht. Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder er steht zu Euch allen Dreien und muß seine Einkünfte komplett mit einfließen lassen, oder aber Ihr müßt wieder auseinanderziehen. Ich hoffe, daß er bei Dir eingezogen ist und nicht Du/Ihr zu ihm. Dann kannst Du ihn nämlich relativ schnell vor die Tür setzen und das Ganze beenden. Andererseits hast Du eine ganze Menge an Einnahmen: Nach meiner Rechnung um die 1.250,- Euro. Wenn Du nur die halbe Miete zu zahlen hast, solltest Du herumkommen. Schulden bezahlen ist dann eben nur in sehr geringem Umfange möglich. So ganz schuldlos bist Du an Deiner Situation nicht und solltest auch Deine Prioritäten scharf überprüfen. Viele Grüße Ralph
hallo Ralph, wir wohnen Wohnen auf probe, bis November. ich wohne immer noch hier , also er ist zu mir gezogen. diese Konzequenzen musst Du mir nicht erklären sondern ihm, weil ich das gesagt habe, von anfang an. Nur muss man kucken wies weiter geht nach wohnen auf Probe, das hat sich nach seinen auszug herrauskristalisiert wie er denkt, das er nicht für uns aufkommen will. ich grüble über meine Prirriotäten überdenke ich grad, das kannste mir glauben und hab ihm auch klar gemacht, das nach wohnen auf Probe sich was ändert, mal kucken was er er meint.