yellow_sky
...die verkürzten sehen (oder muskeln?) wieder normal sind? also ich komme mit meinen händen, bei ausgestrecken füßen nicht zu den zehen runter. (ca. 5-8 cm gehen ab :-() bei meiner letzten gesundenuntersuchung meinte der doktor das soetwas schon wichtig ist. wie lange muss man täglich dehnen das so etwas wieder funktioniert? danke
Keine Ahnung wie lange, Du solltest allerdings nicht nur dehnen, sondern auch Muskeln aufbauen.
das ist von mensch zu mensch komplett anders..ich brauche z.b. zum muskelaufbau maximal ne woche mit 3x training dann hab ich knallharte muskeln. zum dehnen brauche ich garkeine zeit weil ich es ausm stand im kalten untrainierten zustand hinbekomme..spagat,türspagat,beine hinter den kopf etc. meine freundin dagegen hat mit mir mal sport zusammen gemacht und es ein jahr lange probiert und es ums verrecken nicht hinbekommen. es gibt eben menschen die bekommen es nie hin...kommt auch auf das verhältniss von armen zu beinen an.
Wie dehnbar man ist, ist individuell sehr unterschiedlich. Sicher kann man da mit Übung etwas verbessern, aber trotzdem kann es sein, dass du nie so dehnbar wirst wie z.b. deine Nachbarin.
Ich empfehle immer wieder gerne Pilates ...
lg Anja
was ein Zufall, er sollte dieselbe Übung machen, bei ihm fehlten auch ca. 5-8 cm. Er hat es einfach nicht hinbekommen. Er ist allerdings sehr sportlich. Macht aber keine Gymnastik, sondern Leichtathletik. SEINE Ärztin heute hat das nicht als Problem angesehen. Merkwürdig. LG fk, die ihre Hände mit 45 immer noch flach auf den Boden legen kann, ohne AUfwärmen und ansonstigen völlig unsportlich wohlgemerkt (hehe lange Arme, kurze Beine, oda???, mein Sohn hat lange Beine, wie sein Vater)
ich kanns noch, war aber schon mal gelenkiger. verkürzte sehnen sind nie gut, überdehnte aber sicher auch nicht. meine kinder sind in der beziehung sehr unterschiedlich, der eine macht ohne aufwärmen spagat in alle richtungen und ist scheinbar auch sonst aus gummi (war nicht schön ein gummibaby zu tragen, übrigens), der andere ist eher sehr steif 8hat er vom vater), wenn man überbeweglich ist, sollte man "im alter" wirklich sport machen, sonst hat man ein echtes rücken und ganzkörperproblem.
aber den Spagat mehr schlecht als recht hinbekommen. Aber dass ich mich jetzt (im "Alter" - Frechheit übrigens....*lach) noch fast wie ein Klappmesser zusammen klappen kann, ist "überbeweglich"? Hui... Bin leider unsportlich geworden durch mein Hashi, das lässt nicht allzuviel Sport zu, insbesondere solcher, der auf Herz/Kreislauf geht, Mir wird dann schlecht undso. Bisher allerdings keine Probleme mit Rücken o.ä. (außer, achja, hatte ja Schulter, der Arzt sagte auch, ich soll ziehende Bewegungen machen, Lattisimus - wie schreibt man das? - trainieren). LG fk
mach nen yogakurs, dann wird das wieder.
Laß Dir ein Rezept ausstellen und Übungen zeigen. 1x in der Woche reicht nicht, wenigstens 2x. Anfangs sollte man sowas unter Anleitung machen, es hat doch sicher einen Grund, warum die Muskeln so sind. Bei mir ist es gerade andersrum, ich komm mit den Handflächen auf den Boden, was auch nicht okay ist, deswegen darf ich nur ganz bestimmte Übungen machen, um die Muskulatur zu stärken.
Mir fehlen 20cm und das schon seit einigen Jahren (geschätzten 20 Jahren, um genau zu sein). Ich habe ehrlich gesagt nicht die Hoffnung, dass das jemals besser wird. Ich mache 2-3x/Woche Sport, ich mache Dehnübungen, meine Bänder sind zumindest im Hand- und Fußbereich eher ungesund elastisch (ich kann problemlos auf den Fußaussenkanten laufen), aber im Bereich des Rückens, der Hüfte und der Knie bin ich steif wie ein Brett. Tja, wird wohl nix mit asiatischem Staatszirkus bei mir. Mach Sport, der Dir Spaß macht und das bei jemandem, der Dir zeigt, wie man es vernünftig macht, ohne Schaden anzurichten. Wie weit Du dann mit den Fingern wohin kommst, ist dann sekundär. Liebe Grüße Lian
so ein zwei Monate habe ich Trainiert und anschließend gedehnt. Studio mach ich nicht mehr aber dehne nach jedem Schwimmen und jedem laufen.
danke für die echt interessanten beiträge... ich wert jetzt einfach mal probieren täglich zu dehnen, mal sehen was dabei herauskommt :-)
Meine sind schon seit Kindheit zu kurz. Fingerspitzen auf den Boden konnte ich noch nie Hinsetzen, beine ausgestreckt vor und dann zehenspitzen berühren ging auch noch nie wirklich Schneidersitz. Schon al Kind eine Qual Hände normal hinterm Rücken zusammenfalten, also unten, geht grad so Eine Hand von oben, eine von unten und dann am rücken treffen. Ging noch nie War vor vielen jahren mal bei einem rückenkurs, wurde mir gesagt, bei mir ist alles überall viel zu kurz, auch die arme an sich. Keine Chance. Bissel Schultern dehnen muss ich, weil Rücken, Nacken usw. Alles verspannt und verformt ist