DK-Ursel
Während viele in Dtld. gegen Wassermassen kämpfen, hat uns seit heute Nacht ein Schneesturm heimgesucht, der noch - laut Wetterbericht - nicht beendet ist. In der Tat ist es lange her, daß ich hier soviel Schnee erlebt habe,weshalbn ich noch im Herbst zu meiner Tochter sagte,sie könne beruigt über Weihnachten verreisen. Wir kämen immer zu ihrem Haus und der Katze durch, Schnee gebe es hier doch hier gar nicht, denn Klimaerwärmung findet in DK nur im Winter statt. Ja, hätte ich mal lieber nicht gesagt. Der Schnee im November war ja noch normales Winterwetter, auch wen nda schon viele jammerten, aber jetzt ist es wirklich wild. Selbst auf der Straße zwischen uns und dem nächsten Einkaufsort (und das ist kein Feldweg, sondern eine von Berufstätigen oft benutzte Durchfahrtsstraße!) , 3km, stehen die Autos und warten darauf, freigeschaufelt zu werden. Überall sind Autoschlangen, auf großen Straßen ebenso wie auf Seitenstraßen. Viele Läden annoncierten, sie hielten geschlossen oder schlössen früher, damit die Angestellten nicht mitten in der Nacht irgendwo stranden. die Schulen waren weitgehend geschlossen. Die Polizei rät von jeglicher Fahrt ab, was nicht so einfach ist, wenn man in einem Beruf arbeitet, der kein Homeoffice erlaubt. Tochter die Jüngste jedenfalls war heute on the road... Vielleicht könnt Ihr die Texte nicht lesen, aber die Bilder sprechen für sich. https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=pfbid02da2sNfr8wcLpmqCUcPK6FLvEKre3JkRP7daRzhsaEH8qQE99UidMwmt5UVsSjSZQl&id=100064326594092 Und angeheftet ist unser Garten - Fußspuren, egal wie tief sie sind (und mir geht der Schnee über die hohen Gummistiefel) sind gleich wieder weg...

Uhi da hats euch schön erwischt .
Bin gerade noch im Urlaub in Kroatien da sind es seit gestern so 5 C +.
Davor waren es um die 17 C +.
Ab übermorgen soll es auch schneien und laut Wetterbericht auch in Deutschland BW.
Hier ist seit vorgestern erst Sturm aber nur Nachts.
Aber zum anschauen sieht es bei dir toll aus, wenn man nicht gerade fahren muss.
Krass! Ich will auch! Zumindest wenn es irgendwann wieder aufhört.
Erstmal hört es nicht auf. Die Polizei fordert weiterhin dringend auf, zuhause zu bleiben, auch morgen. Ich habe gerade zu meinem Mann gesagt, daß ich nur hoffe, meine jüngste Tochter muß morgen nicht fahren. Die Schulen sind doch zu, die Eltern kommen kaum bis gar nicht zur Arbeit, da ist doch dann kaum Notwendigkeit, daß sie raus und fahren muß, seufz. Inzwischen bieten Menschen über facebook schon Übernachtungsmöglichkeiten für Gestrandete an, und das sind eben oft Leute , die eigentlich nur zwischen 3-20km Arbeitsweg haben und hier irgendwo feststecken .
Das hört sich dann ja nicht ganz so prickelnd an... In D soll es ja im Oktober in Bayern ähnlich gewesen sein... Wobei meine Tochter bestimmt Hurra schreien würde, wenn hier so viel Schnee fallen würde...
Das ist der Sturm, der in NL als "Henk" gestern Nacht durchgezogen ist. Waren bei der Verwandtschaft dort und und heut Nacht habe ich kaum geschlafen, weil es so gewettert hat! Boah, dachte, jetzt fliegen die Schieferplatten von der Fassade gleich weg.
So laut war es hier wohl nicht. Mein Mann war aber trotzdem schon lange vorher nervös. Seit uns vor vielen Jahren mal im Orkan just um diese Zeit (hlg. Dreikönige) der ganze Giebel runterblies, hat er ein echtes Trauma, das eher schlimmer als besser wird. Im letzten sturm vor Weihnachten hat es uns „nur“ eine Dachschindel runtergerissen, das Loch sollte eigentlich heute gestopft werden… Habt ihr schnee oder regen mitbekommen? Inzwischen warnen sie gleichzeitig auch vor Hochwasser in silkeborg, obwohl eigentlich erstmal nur süd-DK Wasser mit Überschwemmungen abbekam.
Hammer! Wir waren in der ersten Dezemberwoche in DK und haben uns gefreut, dass es Schnee gab. Vor zwei oder drei Jahren haben wir mal für einen Tag festgesessen (waren aber vorbereitet, Wetterbericht hatte Sturm und Schnee angesagt). Da ging nichts, weil man wirklich nicht die Hand vor Augen sehen konnte. War aber das erste Mal, dass wir in DK überhaupt Schnee gesehen haben. Aber so eine Menge.... Ich drücke alle Daumen, gerade für die, die raus müssen.
das ist mega krass, das kenne ich nur von den Bergen, dass es über die Nacht so viel Schnee gibt. Hoffe die Lage beruhigt sich, und die Menschen sich still halten und wirklich nicht versuchen zur Arbeit zu fahren oder zum Arzt etc die Feuerwehr kommt dann auch nicht durch zum retten
Ich bin seit Corona auf Facebook in einer Gruppe, die den Blick durchs Fenster in veeschiedenen Teilen der Welt zeigt. Seit ein paar Tagen posten die Schweden, Norweger und Finnen Bilder von extremen Schneemassen bei eisigsten Temperaturen (tw. weit unter minus 25 Grad).
Und ... es liegen tatsächlich derzeit weiße Krümel auf den Dächern. Ich erinnere mich aber in meiner Zeit (hier oben) an einige "Schneekatastrophen". Trini
Na ja, ich sag’s mal provokativ: Man nennt es Winter. Ich finde, man muss nicht immer nur das Schlechte sehen, es ist doch auch mal wunderbar, wenn alles eingeschneit ist. Klar gibt‘s da Einschränkungen, aber bei unseren inzwischen so weichgespülten Wintern vergessen wir oft, was ein richtiger Winter ist. Egal ob das nun in DK ist oder sonstwo. LG
Krass, ähnlich sah es pünktlich zum 1. Dezember hier in Bayern auch aus. Wir sind im Schnee versunken
Auf jeden fall sieht es traumhaft aus;)
fordert die Polizei bei uns auf, JEDE Fahrt zu unterlassen. Gegen 14.00 kommen neue Anweisungen.
In benachbarten Polizeigebieten wird "nur" gebeten, auf unnötige Fahrten zu verzichten.
Es hat bis heute Nacht durchgeschneit; jetzt kommt gerade nichts mehr runter und es ist auch endlich windstill,denn die Verwehungen machen alles ja auch tückisch und schwer.
Viele Straßen sind gesperrt, und damit meine ich nicht nur Seitenwege, sondern große Straßen zwischen Stäten sowie Autobahnen.
Viele haben jetzt über Nacht oder auch gestern tagsüber srundenlang im Auto ausharren müssen.
Der Schnee im Garten geht mir inzwischen deutlich über die Gummistiefel, meine Spuren waren gestern schon schnell nicht mehr zu sehen. .
Was wir im November/Dezember hatten, habe ich auch unter "Winter" abgehakt. Das war normal, auch wenn Wetterbericht und manche Leute hier schon übertrieben.
Aber das hjer erinnert mich doch eher an die Wetterlage 1978/79 etwa um die gleiche Zeit, als ich von Essen nach Süddeutschland mußte - per Bahn. DAS war abenteuerlich.
Und eine Kollegin kam damals aus Ostfriesland per Auto - wir hatten viel zu erzählen.
Das hat jedenfalls deutlich mehr Potential zum Katastrophenwinter als normalen Winterwetter.
Als wir vor vielen Jahren hierherzogen, gab es Schnee, den hatte unser Patenkind und Gleichaltrige bestenfalls erlebt, wenn sie mit ihren Eltern in Skiurlaub nach Norwegen oder Österreich fuhren. Als meine Kinder klein waren, waren wir dann auch einige Male für ein paar Tage im Dorf eingeschneit.
Dann aber kam eine Pause, die mich verleitete, letzten Herbst zu sagen, daß Klimaerwärmung doch nur im Winter in DK stattfinde, als meine Tochter eine Reise über Weihn. in Erwägung zog und überlegte, wie wir in Schnee zu ihr raus kämen, um die Katze zu versorgen. "Schnee, den hatten wir doch schon seit JAHREN nicht mehr", höre ich mich noch sagen. Ja, hätte ich mal geschwiegen.
Obwohl eine Bekannte, die gestern Geburtstag hatte, die Schuld auf sich nimmt und meint, sie habe sich nach dem wochenlangen Dauerregen Schnee gewünscht -und wohl zu sehr aufs Gas dabei gedrückt, nun haben wir den Salat.
Mal sehen, wie es weitergeht. Wir igeln uns ein und ich hoffe nur, daß meine Jüngste heute nicht fahren muß - Schulen sind teilweise geschlossen, Schulbusse in UNSERER Gemeinde sind abgesagt (das betrifft allerdings sie nicht) und der Arbeitgeber müßte wissen, daß ALLE Fahrten untersagt sind. Die andere Tochter ist wie alle, die können, in Homeoffice.
Und ich habe noch Ferien -also alles unter Kontrolle.
Der Link führt zu einem Schneebildern auf Facebook - egal wo bei uns, es sieht so aus.
https://www.facebook.com/search/top?q=sne%20billeder&locale=de_DE
Die letzten 10 Beiträge
- Vermisste Deutsche in Australien gefunden
- Phone Locker für die Schule
- Forum jetzt echt komplett kaputt erneuert => liest hier die Redaktion eigentlich noch mit?
- Hinweis - neues Porto Warensendung ab 01.07.
- Sonnenbrillen Frage (Brillenträger)
- Gurkenpflanzen Frage
- israelische Siedler überfallen christliches Dorf in Israel
- Gaza
- China-Falle
- Keine Meinungen zu Iran/Israel?