cube
Offenbar sind die Pipelines ja jetzt komplett unbrauchbar geworden. Durch die Lecks strömt Salzwasser ein und zerstört die Innenhaut. Wer sie sabotiert/zerstört hat weiß noch keiner wirklich. Daher die Frage: wer hat etwas davon? Oder wer hat genau nichts davon? Meiner Meinung nach hat Russland nichts davon. Kein Druckmittel mehr bzw. auch keine Option, sich als Lieferant wieder anzubieten, wenn wir zB nicht mehr genug haben und woanders her bekommen können. Zumal Putin eine Zerstörung nicht braucht, um nicht zu liefern. Im Gegenteil: er hat doch nur Nachteile: "alle Welt" meint, er war das und unterstützt die Ukraine nur noch mehr, schnürt neue Sanktionspakete etc. Der einzige Vorteil für ihn: er kann vor seinem Volk sagen, man will ihm bzw, Russland das in die Schuhe schieben - "da seht ihr mal, wie man uns behandelt" und hat evt. so eine bessere Rechtfertigung in seinem Land für Mobilmachungen. Die Ukraine hat meiner Meinung am meisten direkt davon - auch wenn sie selbst es vermutlich eher nicht bewerkstelligen konnte. Noch mehr Zuspruch bzw. ihr Image bleibt weiterhin sehr gut. Die USA unterstützen nur noch kräftiger und wettern gegen Russland und drohen mit weiteren Sanktionen. Die USA haben ebenfalls etwas davon, wenn Russland´s Image immer weiter sinkt und sie am Ende als großer Verlierer dastehen. Und technisch machbar ist das für die alle male (und/oder für andere Partner auch). Russland war schon immer ein Erzfeind - und dessen Demontage kommt doch ganz passend. Da kann man alte Feindbilder wieder aufbauen und sich selbst wieder als die Großmacht, die die Welt rettet, stilisieren. Hat Biden nicht vor einigen Wochen (oder Monaten?) mal gesagt ".... dann wird es kein NS2 mehr geben" und man werde das auch alleine durchziehen wenn nötig? Was meint die Community? Ich weiß natürlich nicht, wer genau dahinter steckt - aber ganz ehrlich: ich glaube genau nicht, dass es Putin war. Bzw. auf das Pferd würde ich als letztes setzen.
Ich denke, die Russen, die Ukrainer und auch die USA hätten was davon…..und ich glaube, dass eh nie rauskommen wird, wer wirklich dahinter steckt. Ich finde es allerdings beängstigend, dass so etwas unbemerkt möglich ich…..wenn ich dran denke, was da noch alles für Versorgungsleitungen am Meeresboden liegen……..
Tja, wer was davon hat - das ist auch nicht immer der Grund etwas zu machen. Niemand hat etwas davon das Gas das ausströmt zerstört unser aller Umwelt, es ist einfach nur irre sowas zu tun. Manche tun Dinge weil sie etwas davon haben, andere weil sie es anderen in die Schuhe schieben wollen
Genau „es ist einfach nur irre sowas zu tun“ Wer handelt denn spätestens seit dem 24.02.2022 schon total Irre? Das ist Putin und seine Schergen Lawrow und Patriarch Kyrill Putin hat doch schon deutlich gezeigt, dass er das Gas lieber verbrennt als an Europa oder Deutschland zu liefern Er verkauft sein Gas und Öl jetzt nach Indien, China und Afghanistan Das würde doch passen: Die Pipeline ist unwiederbringlich zerstört, das Gas wird lieber ins Meer geblasen als Gas an Deutschland und Europa zu liefern und es ist die perfekte Drohung an den Westen (muss man jetzt mit weiteren Anschlägen auf Infrastruktur rechnen?) und klare Ansage, dass er auf Europa als Kunde für sein Gas verzichten kann Dass die Ukraine dahinter stecken soll, kann ich mir nicht vorstellen, sie müssen ihre Energie in die Verteidigung und Befreiung ihres Landes stecken anstatt auf die Sabotage von Pipelines und wenn sie weiter auf die Unterstützung des Westens setzen wollen, können sie sich das nicht leisten
mein Ansatz wäre das auch Putin hat so oder so nichtsmehr zu verlieren so kann er seinen Mitmenschen wenigstens neue Lügen verkaufen warum er mobil macht weil der Rest der Welt ja vor nichts zurückschreckt. Der würde auch ein AKW in die Luft jagen damit er andere mit ins Grab nimmt wenn er seine Chancen nichtmehr sieht
Genau das ist auch meine Befürchtung
Die Ukraine hätte etwas davon, denn sie kann Russland ein Druckmittel abnehmen und es dadurch schwächen. Russland hat etwas davon, weil sie die Ukraine beschuldigen kann und so auch versuchen kann, die Ukraine ggü. dem Westen zu diskreditieren. Es ist Krieg, da stirbt die Wahrheit und die Menschlichkeit zuerst. Logische, rationale Erklärungen helfen selten weiter.
Mir geht es da ähnlich. Und mal ehrlich, wenn man D verunsichern will und zeigen , zu was man so fähig ist , würde ICH! !!!!ja weiß Gott ein Ziel nehmen, was WIRKLICH wehtut. Z.b. eine Pipeline, die eh gerade in einem Kriegsgebiet verläuft ( ups sorry Blindgänger) und ich Teansitgebühren zahlen muss , oder Unterseekabel . Und keine leeren Pipelines, die sowieso nicht gebraucht werden .
Aber nun gut......am besten wäre, es war halt der Russe......so leben wir doch alle irgendwie ruhiger , als wenn er es nicht war.
Ja ist schon spannend das zu überlegen. Die Ukrainer hätten was davon, definitiv. Putin das eine Druckmittel wegnehmen, langfristig selbst als Energielieferant auftreten Auch die Polen hätten was davon, mehr Geld für die Nutzung der eigenen Gasleitung. Aber ob die sich mit dem "großen Bruder" anlegen? Wenn man das ganze Theater um NS2 noch im Bau damals zurückerinnert... wäre Trumpel noch an der "Macht" wäre ich sehr sicher, dass die Amis dahintersteckt Wobei Trumpel ja nicht komplett von der Bildfläche verschwunden ist . Seine Leute zusammen mit den Saudis (die ja auch davon profitieren, auch langfristig ....) Wir werden die Wahrheit nie erfahren, denk ich. Aber ich seh es wie Du. Putin war das nicht Höchstens eine russische Gruppierung, die Putin stürzen will.
Im Ranking, wer‘s gewesen sein könnte, sehe ich Russland im letzten Drittel, die Ukraine übrigens aber auch. Denn für beide Staaten war das eine potentielle Geldquelle, auch wenn im Moment nicht lukrativ. Das war‘s dann aber wohl damit.
> Russland im letzten Drittel, die Ukraine übrigens aber auch. Denn für beide Staaten war das eine potentielle Geldquelle, Die North Stream Pipelines hatten nichts mit der Ukraine zu tun; deshalb hat Selenskyj sich auch immer über die deutschen Importe durch NS1 aufgeregt. Die Ukraine verdient nur am russischen Gas über eigenes Gebiet.
Aha……sollte mir das Pipeline Netz wohl nochmals anschauen. Irgendwie dachte ich, dass fast alles irgendwann auch mal durch die Ukraine fließt, falsch. Aber trotzdem…….ich halte die Aktion für zu plakativ, als dass es die üblichen Verdächtigen gewesen wären. So oder so, wenn das so weiter geht, such ich schon mal sicherheitshalber mein Briefpapier wieder raus. Wird ja wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis es das erste Datenkabel erwischt.
Es gab ja durchaus Stimmen, die für eine Öffnung von Nordstream 2 und Ende der Sanktionen, damit wieder Gas kommt, waren. Die Stimmen wären mit steigenden Gaspreisen und kalten Wohnungen wohl noch lauter geworden. Wenn es darum geht für Unfrieden in Deutschland und Europa zu sorgen: Ginge dies mit der intakten Leitung und der, wenn auch nur theoretischen Option, die Leitungen doch noch zu öffnen, nicht viel besser? Jetzt ist diese Druck-Möglichkeit weg. Diejenigen, die für ein Ende der Sanktionen waren, werden jetzt erst mal verstummen, nützt Putin wohl weniger. Von der Liste streichen würden ich die Russen nicht. Aber sie sind nicht die einzigen, die ein Motiv hätten und denen es nützt. Ich schätze, man wird jetzt Schuldige präsentieren, wen auch immer bzw. wird sich gegenseitig beschuldigen. Wirklich rauskommen wird es vielleicht in ein paar Jahren oder erst Jahrzehnten, vielleicht packt auch mal ein Whistloblower was aus. Zumindest uns nützt es nichts. Eine Option, die manche vielleicht doch noch als Ultimo Raito gesehen haben ist weg.
Vielen Stimmen waren das nun nicht, die die Öffnung von NS2 forderten. Eigentlich war doch klar, wenn Putin kein Gas durch die vorhandenen Pipelines schickt, dann auch nicht durch ns2. Jedem ernsthaften Politiker war das auch bewusst.
Russland kann die eigene Bevölkerung glauben machen, dass der Westen sie schwächen will. Die telegram Verweise waren zeitlich so perfekt gestreut gestern, beinahe zentral orchestriert.... Gründe? Schlechte Stimmung wg Generalmobilmachung Patriotismus Ablenken von Rückschlägen in der Ukraine
Ganz genau ellert
Die russische Bevölkerung wusste sicher davor schon, dass der Westen sie schwächen will... da brauch man kein NS1+2 zur Veranschaulichung!
........
Da schwimmt ja nicht mal einer mit dem Taschenmesser hin und ritzt ein Leck rein....
Jedes Land mit einer einigermassen funktionierenden Marine.
eigentlich ein Zeichen dass eben die Überwachung der Meere nicht funktioniert ich frage mich imemr noch wie davon keiner etwas mitbekommen konnte
> ich frage mich imemr noch wie davon keiner etwas mitbekommen konnte Wie denn? Ist das ganze Gebiet um die Pipelines Sperrgebiet? Ich dachte, da sind ständig private Segel/Motorboote unterwegs. Wie groß sind denn die entsprechenden Drohnen? Alternativ: fallen Taucher auf? Bei der "Rainbow Warrior" hatte das Loch einen Durchmesser von ca. 2m; die Mine wurde von Tauchern angebracht. Ein ausgebildeter Taucher kann auch 70m und tiefer tauchen, mit dem richtigen Atemgas verringert man die Dekompressionszeiten; dann lungert der da auch nicht ewig rum. ´Fragen Sie den Minenhändler Ihres Vertrauens` - es gibt bestimmt auch was für größere Tiefen (naja, offensichtlich) "In order to neutralize vessels EXPAL supplies a high-end, advanced efficiency underwater limpet mine. Combat divers can easily deploy this mine which combines easy of use as well as advanced efficiency (MILA). Smart computer with a time-fuze enables the user to program and control the time to action from the surface or underwater, as well as assures the users safety. An anti-removal function protects it form being disactivated. The hydrodynamic shape, neutral flotation and chance to be fixed both in ferrous and non-magnetic materials assures easy transport and use. It has been tested in the hardest conditions such as drop, jolt, jump, thermal shock, vibration, salt spray and electromagnetic compatibility." https://www.expalsystems.com/en/global-solutions/munitions/underwater-systems

Ich habe heute Abend auf Twitter gelesen, dass in Kaliningrad eine russische Spezialeinheit stationiert war, die aus Kampftauchern besteht, die solche Unterseeanlagen problemlos sprengen könnten... Interessanterweise sind die heute abgezogen worden und haben Kaliningrad verlassen... Die Russen hätten definitiv die Möglichkeiten dazu gehabt. Allerdings weiß ich nicht, ob die Quelle dieser Nachricht vertrauenswürdig ist... Aber weiß, vielleicht waren die Leitungen schon von Beginn an mit Bomben versehen? Putin würde ich das durchaus zutrauen, dass er so lange im Voraus denkt..
Wieso glaubst Du denn, niemand hat was mitbekommen? Meere sind gross, eine komplette Überwachung komplett unmöglich. Ausser, wenn es darum geht, Geflüchtete zurückzuhalten.
Vor den bösen Flüchtlingen wird ja auch immer gewarnt, die muss man abfangen. Aber das mit der Sabotage konnte ja keiner....ne Moment....da war ja was........aber JETZT bekommen wir wenigstens mal einen Stresstest für europäische wichtige Infrastruktur....weil es könnte ja mal was passieren....wie löblich , wir testen also mal , was passiert, wenn jemanddas macht , was jetzt jemand gemacht hat...
Am Ende muss man den Verursacher noch dankbar sein.
Ich hab ja gelesen, dass Greta Thunberg jetzt Tiefseetauschen für sich als Hobby entdeckt hat. Und nach dem Tauchurlaub war sie sehr zuversichtlich, dass das mit dem Umstellen auf erneuerbare Energien schneller gehen wird....
Die Arme wird erschrocken gewesen sein , denn wieso kommt da soviel Gas aus den Lecks, wenn der Russe angebl. nix liefert und die Dinger leer sind.
Hallo, du hast mit USA und Ukraine sicher recht - scheinbar profitieren sie davon - aber auf der andren Seite - USA hatte ihr Ziel schon erreicht - Nordstream 2 ist nie in Betrieb gegangen und war auch nicht geplant, USA hat auch nichts davon wenn Europa geschwächt wird, soviele starke und sichere Partner die hinter ihnen stehen haben sie nicht. Also hat USA wirklich etwas davon? Flüssiggas verkaufen sie eh schon an uns, soviel sie nur herbringen - also mehr Gewinn als sie jetzt schon haben ist es auch nicht. Ukraine hat meines Erachtens gerade andere Probleme und kann es sich schlichtweg nicht leisten die Unterstützung des Westens zu verlieren - sprich ich denke nicht, das die ein wirkliches Intresse haben eine Leitung zu zerstören die stillgelegt ist und damit auch ein (kleines) Risiko eingehen, das rauskommt wer die Leitungen sabotiert hat. Womit ich nicht mit dir einer Meinung bin, ist das RUS nichts davon hat. Was ist nach dem Anschlag passiert - der Gasmarkt, der sich schon wieder etwas beruhigt hatte, ist wieder verunsichert, der Gaspreis nochmal in die Höhe geschossen. Und ja - RUS will diese Verunsicherung, am Gaspreis verdient RUS auch und kann das Geld brauchen, RUS verkauft immer weniger Gas, also versucht es durchaus durch höhere Preise seine Verluste zu kompensieren. Und diese Verunsicherung, der Versuch Europa zu spalten, zu zeigen das keine relevante Infrastuktur sicher ist - passt das wirklich nicht zu dem Vorgehen, das RUS die ganze Zeit schon zeigt? Meines erachtens kann man die Sabotage schon auch als Botschaft sehen -. keine Infrastuktur ist sicher, man könnte auch andere Ziele im Meer/Ozean sabotieren (Datenkabel?) Und wenn man das in Betracht zieht, ist RUS nicht mehr raus bei den möglichen Kandidaten die Intresse an Sabotage haben - noch dazu, wenn man bedenkt, das schon länger klar ist, das Nordstream 2 nicht Betrieb gehen wird und sich Europa langfristig unabhänig von russischen Gas machen wird. Sprich RUS hat nichts verloren was nicht vorher schon weg gewesen wäre. Sprich ich hatte es durchaus für möglich das Putin und seine Freunde dahinter stecken. Gruß Dhana
Guter Punkt….
Der Gaspreis könnte wirklich eine große Rolle spielen, zumal er in den Tagen davor ziemlich gefallen war. Als die Meldung über die Lecks bekannt wurde, sind die Gaspreise wieder sprunghaft angestiegen.
America?
Wo siehst du denn den Gewinn für USA? Welchen Vorteil gibt es denn? Das sie uns mehr Gas verkaufen? Wir kaufen doch eh schon alles auf was Amerika liefern kann. Welchen Vorteil hätte die USA denn Europa/Deutschland zu schaden? Ist USA nicht eigentlich genauso auf uns angewiesen wie umgekehrt - Ohne Europa steht die USA auch ziemlich alleine da - soviele Freunde haben die auch nicht. USA war gegen die Pipeline, das ist richtig, die warnen schon sehr lange das die Abhängigkeit von RUS schädlich ist - aber vielleicht hatten sie ja auch recht? Ist RUS unter der Regierung von Putin wirklich ein zuverlässiger Partner wie er uns immer verkauft wurde? Gruß Dhana
Putin nicht, aber wer weiß, was in ein paar Jahren ist? Vielleicht ist der nächste Präsident jemand, gegen den Putin harmlos wirkt. Vielleicht ist es auch ein zweiter Gorbatschow, der in manchen Sachen zu Kompromissen bereit wäre, den Krieg stoppen würde (obwohl ich bezweifle, dass selbst ein umgänglicher Präsident alle Gebiete, vor allem die Krim, zurück geben würde). Dann wäre der Weg für neue Handelsabkommen vielleicht wieder offen gewesen.
Und du denkst wegen einem hätte, wäre, könnte.. gehen die USA jetzt das Risiko ein da einem Bündnis mit Europa einen solchen Vertrauensschaden zuzufügen? Es besteht ja immer das Risiko das rauskommt wer die Sabotage begangen hat. USA will diese Piplines sicher nicht haben, USA will auch nicht, das sich Europa an RUS annähert - da gebe ich dir vollkommen recht. Aber mich überzeugt es nicht, das die USA in der jetzigen Situation da solche Sabotageakte begeht... macht einfach keinen Sinn.
Stimmt auch wieder, trotzdem würde ich die USA nicht von der Liste streichen. Ich denke, mit intakten Leitungen und der theoretischen Möglichkeit, dass die Piplines doch noch geöffnet werden, könnte Russland mehr Druck ausüben und denen Rückenwind geben, die genau das fordern. Russland würde ich aber, wie gesagt, trotzdem nicht streichen. Vielleicht übersehe ich auch irgendwo was. Vielleicht gibt es wirklich den unbekannten Dritten, den bislang niemand auf der Liste hat. Russland wollte selbst eine Sitzung beim Sicherheitsrat, wegen der Piplines. Könnte natürlich auch Taktik sein um den Verdacht von sich zu lenken. Vielleicht gibt es ja doch noch demnächst Beweise, Satelitenaufnahmen usw. Die Gegend wird ja doch, wie manche schon schrieben, gut überwacht.
Wetten würde ich nur, dass es keine Umweltaktivisten waren. Ansonsten, keine Ahnung, wer was davon hat, ein Bekennerschreiben gibt es ja scheinbar nicht.
Okay, die können wir wohl wirklich von der Liste streichen. Vor allem ist das ganze jetzt eine Riesensauerei und sicher nicht im Sinne von jemandem, dem die Umwelt am Herzen liegt.
Aktivisten würden auch gar nicht an die Unmengen an Sprengstoff kommen, die man dafür braucht. Im Spiegel war gestern die Rede von der Sprengkraft von 500 kg TNT. Solche massiven Sprengsätze muss man ja erst mal zur Verfügung haben.
Das kommt noch dazu.
.... wenn ich hier immer die Putin-Unterstützer lese.... Warum unterstützt ihr Putin und die Russen? Warum zweifelt ihr seine Worte und Taten nie an? Warum vertraut ihr aber unserer Regierung, der EU, den Amerikanern nicht? Das sind unsere Verbündeten. Warum glaubt ihr denen weniger als dem Russen? Man sollte doch meinen, dass man zuerst die eigene Seite unterstützt. Woher kommt das blinde Vertrauen in Putin? Woher die völlig blinde Ablehnung der USA und der Nato? Sicher, die Amerikaner sind keine Unschuldslämmer aber in diesem Konflikt unterstützen sie uns... Und ganz ehrlich, ohne die Nato und die US-Armee wären wir in Europa in einer ganz anderen Situation. Da wäre Putin vermutlich jetzt schon an der polnischen Grenze... Wie kommt man zu dieser Denkweise, dass die Russen immer gut und die Amerikaner immer schlecht sind? Zuviel Telegram? Zu naiv? Aus der Geschichte nichts gelernt?
Ich habe jetzt gerade nicht alle Antworten im Kopf - aber nur, weil man nicht sofort glaubt, dass auf jeden Fall Russland verantwortlich ist, ist man ja kein Putin-Unterstützer. Bisher at noch keine Stelle sagen können, das Putin für die Lecks verantwortlich ist. Man geht davon aus - aber sicher ist sich aktuell noch niemand. Ich finde nach wie vor - ganz ohne Putin damit in Schutz zu nehmen: man muss sich fragen, wem die Sabotage etwas nützt. De Erkenntnis, dass im Krieg zuerst die Wahrheit stirbt, bezieht sich nun mal nicht nur auf die Aggressoren, sondern leider auf alle, die in irgendeiner Form beteiligt sind. Ich fände es naiv anzunehmen, dass es niemand anderes gewesen sein könnte. Und gerade die USA sind nicht unbedingt so irre uneigennützig oder haben noch nie versucht, etwas zu ihren ganz persönlichen Vorteilen zu beeinflussen.
Ich denke das war eine Grundsatzfrage, nicht auf die Pipeline bezogen. Es gibt Menschen die den Angriffskrieg rechertigen die abstreiten dass gezielt Raketen auf Zivilisten gefeuert werden dass Soldaten plündern, vergewaltigen und morden etc Es gibt Leute die behaupten es gäbe kein Corona es wäre nie jemand auf dem Mond gelandet evtl gibt es noch welche die meinen die Erde sei eine Scheibe ?
Zuviel Telegram! Zu naiv! Aus der Geschichte nichts gelernt! Aus welcher Geschichte?
Ah ok - ist vielleicht noch zu früh für mich ;-) Danke für den Hinweis. Bzgl. Schwurbeleien kann ich nur Professor Schwurbelstein empfehlen - und ja, da gibt es tatsächlich Menschen, die ganz ernsthaft glauben, dass die Erde eine Scheibe ist. Oder auch - ganz ernsthaft - dass die Queen ein Echsenmensch war. Und natürlich war die Mondlandung auch nur gefaked. Das ist so absurd inkl. der Begründungen/Beweise - ich denke immer, dass kann nur Satire sein... aber nein, die Menschen sind wirklich davon überzeugt. Inkl. dass Sonnenbrillen krank machen. Ok, hat jetzt alles nichts mit Ukraine & Russland zu tun - dein "Erde ist eine Scheibe" hat mich nur an Prof. Schwurbelstein erinnert...
Warum setzt du ein Nachdenken über Ursachen, ein Hinterfragen, wem etwas besonders nützt oder schadet automatisch gleich mit einer Unterstützung Putins?
die Menschen glauben ja dann auch wirklich dran und das sind ja nicht nur die Dummen. Auch hier in den berühmten 1000 Jahren haben die Menschen daran geglaubt vielleicht auch weil sie daran glauben wollten ? Man verurteilt sowas immer so leicht und war nie in der Situation nur jetzt hätte man ggf aus der Geschichte lernen können ich bin zu naiv, ich dachte sowas kommt nicht wieder
Weil es dazu führt, dass schwache Geister diese Geschichten glauben und weiterverbreiten und so erreicht Putin das Ziel, im Westen Unruhe zu stiften... Und diese Haltung, dass man zuerst Putin glaubt, finde ich angesichts der aktuellen Entwicklungen eher befremdlich. Ich würde ihm gar nicihts mehr glauben, denn zu oft hat er in den letzten Monaten ja nachweislich gelogen... Das Vertrauen hat er verspielt und ich kann nicht nachvollziehen, wie man ernsthaft seine Worte über die der EU, Nato oder USA stellt. Zumindest in der aktuellen Lage. Leider hat man seinen Informationskrieg über Russia Today und andere Quellen viel zu lange ignoriert und zugelassen dass dort die Russische Propaganda ungefiltert im Westen verbreitet wird. Und natürlich kam mir auch der Gedanke, was wäre, wenn die USA die Pipeline gesprengt hätten, aber ich würde nie sagen, dass es Putin nicht gewesen sein kann, wie es einige hier tun. Man wird vermutlich nie beweisen können, wer es gewesen ist... Wieso also hält man seine Aussagen für Glaubwürdiger als die unserer Verbündeten?
Es gibt auch Menschen, die glauben an( einen) Gott.....so ganz unwissenschaftlich belegt.
Niemand hat hier gesagt, es kann auf keinen Fall Putin gewesen sein! Jedenfalls habe ich nichts davon gelesen. Man schießt sich nur nicht ohne Fakten darauf ein und lässt nichts anderes an Überlegungen mehr zu. Wie ich schon schrieb, der unsägliche Fall Ofraim könnte ja auch mal als Denkanstoß taugen, dass die Wahrheit nicht immer so glasklar ist, wie man es moralisch gern hätte.
Der Fall Ofarim war von Anfang an nicht glasklar.. Aber ich gebe dir recht, manche wollten genau das hören und sind voll darauf eingestiegen... Putin ist aber ein anderes Kaliber. Der hat nachweislich schon oft gelogen, der hat seine eigenen Interessen, die er gnadenlos durchsetzen will und er schreckt vor Nichts zurück. Das haben die letzten Monate ja wohl mehr als genug bewiesen... Und wenn man halt sein vertrauen und seine Glaubwürdigkeit so aufs Spiel setzt, dann darf man sich nicht beschweren, wenn einem keiner mehr glaubt... Ich denke, viele unterschätzen seine Fähigkeiten und seine Boshaftigkeit immer noch sehr stark... Man darf nicht vergessen, dass er eine Geheimdienstkarriere hinter sich hat und mit allen Wasser gewaschen ist und er sicher jeden Trick kennt. Unsere Poltiker sind da eher Lämmchen gegen ihn und fallen auf so manche Finte rein. Wie zB unser Kanzler der ja Putin ganz deutlich gezeigt hat, dass man ihm mit Atom-Drohungen Angst machen kann. Da setzt er jetzt immer wieder ganz gnadenlos darauf an...
Ja da hast du natürlich Recht. Ich jongliere ja auch nur gedanklich mit Szenarien hin und her. Weils mir irgendwie nicht stimmig erscheint. Was aber nicht heißt, dass ich Putin unterstützen würde. Von mir aus kann der barbusige möchtegern Bärentöter gern auf der Seife ausrutschen und mit dem Genick am Wannenrand hängen bleiben Aber wie gesagt, ich finde das alles irgendwie trotzdem seltsam. Warum die 2 Pipelines und nicht Jamal oder eine andere? Warum nicht gleich was wichtiges , sondern die , die eh keiner mehr braucht? Warum nix auf russischen Gebiet angreifen , um es dann der Ukraine in die Schuhe zu schieben ? Ablenkung? Das die Europäer beschäftigt sind?
Naja....ich bin zumindest unschlüssig, was das wirklich bezwecken soll.
gleich die wichitge Pipeline, wäre doch zu auffällig. LG
Zu auffällig für was? Das es der Russe war? Glaubt doch jetzt och jeder.
Du verlangst, dass man der eigenen Seite bedingungslos glaubt?
Wer hat behauptet, die Amerikaner seien immer schlecht, die Russen immer gut? Ich sicher nicht. Umgekehrt - ich mag nicht unterschreiben, dass die Russen generell auf Böses aus sind, während die Amerikaner das Wohl der Europäer (bzw. der ganzen Welt) im Auge haben.
Um aus Sicht Dritter der NATO als ´reinem Verteidigungsbündnis` trauen zu können, haben zu viele ihrer Mitglieder zu oft ihre eigene völkerrechtswidrige, aggressive Agenda verfolgt.
> Aus der Geschichte nichts gelernt?
Eben gerade doch. Geschichte hat sich nicht nur zwischen 1933 und 1945 abgespielt. Es ist immer wieder Hitler, mit dem im Westen Stimmung für Kriege gemacht wird. Schon um Soldaten für Vietnam zu motivieren (´Dein Vater hat Europa die Freiheit gebracht, jetzt bist Du gerufen`), Saddam Hussein sollte der neue Hitler sein, jetzt eben Putin. Aber auch Putin fällt nichts Besseres ein, als der ´Kampf gegen Nazis`. Keine Diskussion - sonst bist Du Nazi, geschichtsvergessen oder naiv.
Russland könnte so die mobilmachung besser durch drücken. Putin kommt aus dem KGB - der weiß, wie man ein orwellsches Szenario aufbaut
mit ein bisschen Phantasie weiß ich das auch oder lies mal Blackout o.ä. da muss ich nicht beim KGB sein, aber davon ab, derjenige, der die Leitungen platzen lassen hat, hat vielleicht auch die Büchse der Pandora geöffnet, es gibt noch massig andere Gasleitungen und sonstige Leitungen, die sabotiert werden können, auch gen Osten und Süden, scheinbar war das aber bisher tabu
Siehe PK Biden/Scholz vom 07.02.2022
dafür hätte man die Pipelines nicht zerstören müssen.
Es passt auch nicht zum derzeitigen Kriegsverlauf. Russland hat den Gasdurchfluss ja längst gestoppt und erleidet militärisch gerade Verluste. Es ergibt keinen Sinn, sich ausgerechnet so einen Zeitpunkt für so eine Militäroperation auszusuchen.
könnte man sowas gut verwenden zur Erklärung dem eigenen Volk gegenüber warumd er krieg nun mit allen Mitteln gewonnen werden muss und dazu auch Verluste nötig sind. Die Wenigsten werden gerne eingezogen werden Man wird es vermutlich nie rausbekommen
Ich weiß nicht. In die Ukraine will keiner zum kämpfen, weil es für viele ein sinnloser Krieg ist und nun sind die ganz wild drauf , weil in D 2 Pipelines futsch sind , die D eh nicht mehr benutzen wollte ? ....Naja.....ich hab da so meine Zweifel, das die Bevölkerung das großartig interessiert und jetzt als Argument zur Mobilmachung taugt und alle nun entschlossen los marschieren
Putin denkt viel komplizierter und strategischer. Das ist der Punkt, den offenbar viele nicht sehen. ... Und wie woanders schon jemand schrieb, er könnte diese Sabotage jetzt gut als Propagandainstrument nutzen um der Bevölkerung zu beweisen, dass man gegen den bösen Westen kämpfen muss. Die Mobilisierung verläuft sicher nicht so, wie er das erwartet hat... Und vom timing passt es ziemlich genau. In den letzten Tagen eskaliert Russland hier gewaltig: die Schein-Referenden, die heutige Anerkennung der betroffenen Gebiete als russisches Staatsgebiet, die Mobilisierung die nicht so läuft wie es sich wünscht, da die jungen Männer in Massen das Land verlassen. Da kommt so ein Vorfall, den man dem Westen in die Schuhe schieben kann sehr gelegen um zu zeigen, dass man gegen den bösen Westen kämpfen muss...
egal mit welchen "Fakten" man da kommt da versuchen nicht umsonst ganz viele zu fliehen Putin steht mit dem Rücken zur Wand, was fällt ihm morgen ein ?
Daran glaube ich auch nicht so richtig, die Moral der eingezogenen Reservisten ist lausig, und die in der New York Times geleakten Frontberichte von dem Einsatz in Kiew waren schon heftig. Aber Putin hat gestern in einem Gespräch mit Erdogan von einem "beispiellosen internationalen Sabotageakt" gesprochen. Wer weiß, wofür ihm das als Argumentationshilfe dienen soll.
Zumal das ja oft die einfache Bevölkerung ist , die da i. M. eingezogen wird. Die werden sich sagen, " was gehen mich Pipelines in D an" dafür halte ich meinen Kopf doch nicht in der Ukraine hin. Da müsste es schon ein Anschlag auf russ. Gebiet sein, da würden die Russen vielleicht eher mitmachen. Aber so? Hm.....aber man weiß es nicht . Und so Unrecht hat Putin auch nicht , es war ein internationaler Sabotageakt. Was er daraus macht , werden wir sehen Was gutes wird es mit Sicherheit nicht sein....seufz
Ich fand dieses Interview mit einer der Gründerinnen einer inzwischen verbotenen russischen Menschenrechtsgruppe interessant, sie sagt, Putin reagiere "listig und situativ": https://www.n-tv.de/politik/Interview-mit-Irina-Scherbakowa-von-verbotener-Menschenrechtsgruppe-Memorial-article23609056.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE Situative Entscheidungen, die von ihm als zentraler Figur ausgehen, bedeuten ja Unberechenbarkeit.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die USA die Finger im Spiel hat. Angekündigt war es zumindest von Trump und Biden, dass NS2 verhindert wird. Sie haben die Pipeline auch sanktioniert, deswegen ging und geht sie auch nie ans Netz.
Die USA hat einige Marineschiffe etc. im Mittelmeer... die ganze Zeit! Und wenn es so schwer sein soll, aufzuklären wer das war, dann soll es vielleicht nicht aufgeklärt werden? Weltmacht USA... haben mit 2 Flugzeugen 3 Hochhäuser zu Pulver gemalen, aber Ausweise der Täter lagen am Unfallort und der Krieg startete unmittelbar danach, das war der Zünder... und bis heute glaubt die große Bevölkerung, dass die Taliban böse (keine Ahnung ob sie es wirklich sind) und ein Krieg absolut gerechtfertigt ist...
Erinnert ihr euch an den großen Zaun zwischen USA und Mexiko? Der ist bis heute... dort darf man "zum wildern" hin, oder vergiftetes Trinkwasser abstellen... warum kann die USA sich überall alles rausnehmen und alle anderen halten die Beine still? Nicht nur still, sondern sie machen einfach mit und ignorieren üble Taten einfach als wären sie nicht da.
Die USA hat scheinbar Sonderrechte, daher kann ich mir gut vorstellen, dass sie uns die Energie nehmen, ohne dass wir uns wehren, weil sie eben das sagen haben
Ich habe immernoch keinen Hinweis gefunden, wann die USA die Besetzung Deutschlands aufgegeben hat?
Ich kann es mir aber sogar von Deutschland selbst vorstellen. Einfach um aus den Köpfen der Menschen die Möglichkeit zu nehmen, dass Gas bezogen werden könnte aber unsere Regierung es nicht will... jetzt KÖNNEN sie kein Gas mehr in Russland kaufen und fertig... sie sind also raus als Verursacher, so soll zumindest die Bevölkerung denken...
Proteste kleiner halten, die Menschen mundtot machen eben. Frieren weil man wirklich muss... macht es einfacher das alles zu akzeptieren!
Dass die reparierte NS1 Gasturbine immernoch in Deutschland liegt, eben wegen selbst auferlegten Sanktionen, wird immer gerne aus der Geschichte heraus gelassen, wenn es um die Lieferungswilligkeit von Russland geht... die Geschichte, dass Russland die Lieferung verhindert ist auf Lügen aufgebaut und zwar auf Lügen unserer Regierung! Wie soll Russland liefern, wenn wir die benötigten Teile dafür fest halten?
All diese Probleme sind wegen den Sanktionen, selbst eingeführt und für Gut befunden! Aber jetzt sind sie plötzlich wieder Nichtig und klein... Gasturbine jetzt auch egal... aber Putin, der bleibt das Schwein!
Lustig finde ich, dass wir unser Gas jetzt gerade von z.b. China, oder Indien, Polen usw holen, die ihr Gas selbst aus Russland beziehen
Aber es gibt mehrere Varianten wer es sein könnte. Ungeimpfte, Klimaaktivisten, rechte Verschwörungstheoretiker, Reichsbürger, Querdenker, Coronaleugner...
...
Wir beziehen kein Gas aus Polen, Polen wurde der Gashahn von Putin genauso zugedreht wie uns, das nur mal zur Info. Es wird deshalb auch darüber nachgedacht, ob die aktuelle Sabotage nicht auch in eine Drohkulisse gegenüber Polen passt. Auf der Seite der Bundesnetzagentur kannst du dir die Gasflüsse ansehen, da siehst du, wie die Gasim- und -exporte aktuell laufen. Durch NS1 und NS2 fließt schon seit einiger Zeit nichts mehr: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/ElektrizitaetundGas/Versorgungssicherheit/aktuelle_gasversorgung/start.html Komplett sinnlos also, die auch noch zu zerstören, außer wenn man vorhat, eine Drohkulisse aufzubauen. Welches Interesse sollten die USA daran haben, ihren Bündnispartnern zu drohen, indem sie untermeerische Infrastruktur zerstören?
Wegen solch dämlicher Fragen wie Deiner, spare ich mir hier jede Diskussion.
Sorry, Ergänzung, vergessen: Wir beziehen kein RUSSISCHES Gas aus Polen, sondern welches das über die Baltic Pipeline aus Norwegen in Polen ankommt. Sonst würden die Grafiken bei der Bundesnetzagentur auch keinen Sinn ergeben.
Ich fürchte, jemanden, der selbst über 30 Jahre nach dem 2+4-Vertrag immer noch glaubt, die USA hätten Deutschland besetzt, wirst Du argumentativ nicht mit Angaben auf der Seite der Bundesnetzagentur über die Gasim- und -exporte überzeugen können - so jemand wird schlicht davon ausgehen, dass die Angaben der Bundesnetzagentur falsch sein, einfach schon, weil sie von der Bundesnetzagentur sind. Manchmal möchte ich es echt dran geben, hier im Forum...
warum das Ding in die Luft geflogen ist. Putin ist doch nicht dumm. Der weiß ziemlich zielgenau wann er was machen muss um zu verwirren und zu destabilisieren. Und dann gibt es eben auch diese Menschen die Wahrheiten nicht sehen weil sie sich lieber hinter Verschwörungen verstecken und für schlauer halten. Schlimm im Moment, richtig schlimm.
Da hast du sehr wahrscheinlich Recht. ;)
Ich bewundere da eher dots, die darauf noch sachlich antworten kann. Seit wann bist du so zart besaitet? Du hast doch immer gemahnt, dass Forum nicht zu ernst zu nehmen.
Das bestätigte ich gerade.
"da seht ihr mal, wie man uns behandelt" und hat evt. so eine bessere Rechtfertigung in seinem Land für Mobilmachungen." +Spaltung im Westen (der lacht sich doch kaputt wie wir rumüberlegen wer das war) +sehr deutliche Distanzierung von Geschäften mit uns (der braucht uns nicht für Gas) +Machtdemonstration (selbsterklärend) +Manipulation seines Volkes (siehe oben) braucht es wirklich noch mehr?
Wir haben heute mit Freunden darüber diskutiert und da kam dann noch ein Grund warum Russland dahinter stecken könnte: die haben ja die Gaslieferungen eingestellt und haben so gegen bestehende Verträge verstoßen. In diesem Fall wären hohe Strafzahlungen fällig. Jetzt, wo die pipeline zerstört ist, sind diese natürlich nicht zu zahlen... Liefern müssen sie dann aber auch nicht mehr...
> In diesem Fall wären hohe Strafzahlungen fällig. Wie wären die eingetrieben worden? Die Russen werden eine Gegenrechnung aufmachen - all die Verträge, die infolge der Sanktionen nicht mehr erfüllt werden , Vermögen im Ausland, auf die nicht mehr zugegriffen werden kann...
Die letzten 10 Beiträge
- DHL - regionales Problem oder generell ?
- @Ellert
- Redaktion bitte reagiert mal auf den Beitrag von Zwergenalarm von 7.7.2025
- Auch E-Scooter
- E Roller
- Sorgen wegen Bornavirus
- Vermisste Deutsche in Australien gefunden
- Phone Locker für die Schule
- Forum jetzt echt komplett kaputt erneuert => liest hier die Redaktion eigentlich noch mit?
- Hinweis - neues Porto Warensendung ab 01.07.