Elternforum Aktuell

Wer hat eine Lösung für mein Problem?

Wer hat eine Lösung für mein Problem?

Heidschnucke

Beitrag melden

Bitte lacht mich nicht aus. Ich möchte ja im Sommer mit meinen Kindern in die Kur fahren. Ich weiß, dass dort bei der Aufnahme einmal Blutdruck gemessen wird. Das ist aber das Problem. Ich habe ein sog.Weißkittelsyndrom. Meine Werte gehen super hoch beim Arzt, also richtig hoch. Letzens 200/140 während einer durch das Messen ausgelöste Panikattacke. Das rührt daher dass ich mal im Krankenhaus wegen Gestose hohe Werte hatte und man mir gedroht hat, mich erst zu entlassen, wenn der Wert sinkt, was schlimme Ängste in mir ausgelöst hat, ich mußte über eine Woche nach einer normalen Geburt bleiben. Jetzt habe ich Angst, dass die Kurklinik am Ende den Notarzt holt oder mir Tabletten aufzwingt oder mich täglich zum Messen bestellt. Mein Blutdruck ist zu Hause gut, so 120/80, eher weniger. Wie mache ich denen das klar, oder kann ich die Messung ganz verweigern?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Heidschnucke

Da bist du nicht die einzige - sag ihnen das und bitte darum, selber für dich, auf deinem Zimmer messen zu dürfen. Ansonsten: Thema therapeutisch angehen (Verhaltenstherapie?)


Aprilscherz2000

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Heidschnucke

Also wenn der Blutdruck durch dieses Weißkittelsyndrom entsteht (hab keine Ahnung diesbezügl)dann wird der Arzt das ja mit in die Begründung für die Kur schreiben. Wenn es nur durch die Panikattacken hervorgerufen wird, kannst Du ihnen es erklären.Man kann auch erst mit dem Arzt reden und am Ende Blutdruck messen, wenn Du Dich etwas beruhigt hast. Wenn Du zu Hause miesst, bring einfach ne Tabelle mit. gruss Chrissie


Luni2701

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Aprilscherz2000

na ich würde das sagen und evtl. sogar die kur dazu nutzen, diese thema anzupacken;-)


Oma_Ulli

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Luni2701

würde eine 24 Std Blutdruckmessung machen lassen.Dann hast Du es schwarz auf weiß. LG Ulli