Elternforum Aktuell

wenn eine mutter dem kind droht...

wenn eine mutter dem kind droht...

yellow_sky

Beitrag melden

..."ich schmier dir klei ane" zu deutsch "du bekommst gleich eine ohrfeige" *g* kann man dann davon ausgehen dass mutter das zuhause tatsächlich macht? oder sagen mütter bzw. väter das auch einfach so, zur einschüchterung? was meint ihr? hab ich heute gehört und war schon erschrocken darüber :-(


like

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von yellow_sky

das sind so hängen gebliebene Sätze / Drohungen aus der Kindheit, in der das eben auch oft wahrgemacht wurde. Heute sind Gott sei Dank viele Eltern da zurückhaltender, als unsere Eltern das noch waren - da war eine Ohrfeige zur rechten Zeit ein angesehenes Erziehungsmittel. btw: ich sag auch manchmal "jetzt knallt's aber gleich", ohne auch nur dran zu denken, meinen Kindern wirklich eine zu "knallen" - sicher auch so ein Relikt aus meiner Kindheit, das ich nicht ganz ablegen kann. Als Einschüchterung wirkt das auch nicht, da meine Kinder ja wissen, dass es nicht "knallt". Sie wissen dann einfach nur, dass mich gerade was extrem nervt.


DK-Ursel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von like

Hej! Also, bei so einer Androjung mit "gleich" würde ichsagen, ist der akute Ärger verraucht, bis die zuhause sind - oder äußert sich doch anders. Im übrigen habe ich gelernt zu sagen (wenn es wirklich heftig wurde): Also ehrlich, ich würde dir jetz am liebsten eine ... --- aber ich tue es nicht (und dann bin ich meistens erstmal gegangen). Aber das war dann schon heftig. Gruß Ursel, DK


RM-

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

du meinst so a la- gleich klatscht es,aber kein beifall ??? nein,also ab und zu sag ich auch,treib das nicht zu weit mein freund sonst ziehe ich andere saiten auf--- aber das ist eher ne floskel


platschi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von RM-

Wenn man es ansagt, macht mans sicher nicht. Ohrfeigen passieren doch in den meisten fällen im Affekt - also sobald ausgesprochen, ist man doch schon wieder auf dem Teppich.


Jamu

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von platschi

Nein! Ich haue meine Kinder auch nicht, ich schreie sie nicht mal groß an - aber dennoch kann es vorkommen, dass ich mal leise zische: jetzt scheppert es gleich aber hier! (wenn sie sich halt unmögl. aufführen draußen) Aber niemals würde ich den Kindern tatsächlich etwas antun! Und ja: wirklich ist meine Sekunden - Wut dann schon längst verrauscht wenn wir zu Hause sind! ;-))


Sakra

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jamu

ich halte es wie jamu. erst wirds im guten versucht, dann kommt die *drohung* und wenn das nicht hilft, wird es mal etwas lauter und dann funktionierts. die meisten schläge die kinder bekommen, entstehen doch aus dem affekt und werden nicht vorher angekündigt. ich habe noch niemanden gesehen, der erst gedroht und dann die ohrfeige gegeben hat.


anbin39

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von platschi

Einige meiner Bekannten stehen dazu daß Kinder manchmal eine Ohrfeige oder ein paar auf die Finger/Hintern brauchen. Allesamt Akademiker. Sie drohen Schläge im Konfrontationsfall an. Wenn mein Kind sich aufführt sage ich selten daß es gleich knallt. Knall ist gleichzusetzen mit Zoff. Andere Saiten aufziehen ist kein Schläge androhen. Ich schlage mein Kind nicht und werde mich hüten das anzudrohen.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von yellow_sky

nein, muss man nicht davon ausgehen.


anbin39

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von yellow_sky

Warum soll man Schläge androhen wenn man nicht schlägt. Meine Meinung: Wer Schläge androht schlägt auch zu.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von yellow_sky

absolut nicht, ich glaube, ich habe das gestern auch noch in Gegenwart einer Freundin spaßenshalber zu meinem Sohn gesagt und dabei sogar mit der Hand gedroht und er hat sich weggeduckt, das machen wir so und beide wissen, dass es Spaß ist, wenn er frech und vorlaut ist. Ich habe noch nie gehauen, ich werde nur verbal böse oder streng, wenn es sein muss. Ich bin übrigens nie geschlagen worden. Übrigens sagt meine Freundin das auch zu ihrem Sohn und sie ist Erzieherin und haut auch nicht, die Drohung ist also selten ernst gemeint und wird durchaus ugs. genutzt. Also keine Panik.


Reni+Lena

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von yellow_sky

das kommt bei uns öfters vor.. jetzt staubts glei, jetzt schepperts glei, du fängst dir a watschn ei..usw. Im normalfall reicht das und die kröten benehmen sich wieder. Wenn der watschnbaum tatsächlich mal umfällt dann droh ich das vorher nicht an..da staubts dann ohne Vorwarnung. Kommt zwar sehr selten vor, ist aber dennoch schon passiert. Meine Große hat mich in einem Wutanfall als saublöde Kuh bezeichnet Zu ihrer verteidugung hat sie angebracht, dass ihr das nur so "rausgerutscht" sei. Die augenblickliche watschn ist mir auch "nur so rausgerutscht".. Ob ich mit ihr mal zum Psychologen soll um den seelischen Schaden reparieren zu lassen?


DecafLofat

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Reni+Lena

auf die backe gepatscht? frag ich mich grad... hat mein sohn mir gestern abend erzählt, ein kind aus seine rgruppe hat spielzeug rumgeschmissen und "dann hat sie ihn eins auf die backe gepatscht und unter der treppe hinterm vorhang ins gefängnis gesperrt". oha?!


Reni+Lena

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von DecafLofat

na das geht ja mal gar nicht! Mein Kind schlag ich schon selber:) ich würde die erzieherin mal dezent drauf ansprechen ob das neuerdings wieder so geleert wird in der Ausbildung...


anbin39

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Reni+Lena

"Den Charakter eines Menschen erkennt man daran wie er Kinder und Schwächere behandelt." Du bist das was Deine Tochter sagt wenn Du Deine Kinder schlägst.


kikipt

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von anbin39

wie war das? wer ohne suende ist werfe den ersten stein.. kopfschuettel ueber diese kindische reaktion


Reni+Lena

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von anbin39

..Prost:)


like

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kikipt

bei Reni hört sich das leider schon so an, also ob sie Schläge als legitimes Erziehungsmittel ansehen und anwenden würde. Sätze wie: "Die augenblickliche watschn ist mir auch "nur so rausgerutscht".. Ob ich mit ihr mal zum Psychologen soll um den seelischen Schaden reparieren zu lassen? " oder "Mein Kind schlag ich schon selber:)" sind wohl schon grenzwertig. Gewalt in der Erziehung ist immer ein Zeichen von Schwäche und eine Entgleisung, und wer das, falls es ihm mal passiert, nicht mal so wahrnimmt, sondern vor sich selber rechtfertigt ist doppelt übel dran.


kikipt

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von like

klar darf das keine erziehungsmassnahme sein aber ich gestehe dass in 20 jahren erziehung auch mir schon die hand ausgerutscht ist. stolz bin ich nicht drauf hab das aber dann mit den kindern ausdiskutiert sozusagen erklaert warum es passiert ist und dass eltern halt leider auch nur menschen sind aber ich denke es ist eben menschlich dass es mal passiert


anbin39

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Reni+Lena

Wenn Du versuchst mich zu provozieren bist Du an der falschen Stelle. Du hast hinlänglich bewiesen daß Du nicht zu den (emotional) intelligentesen Menschen gehörst. Folglich erwarte ich auch kein Verständnis oder selbstkritisches Reflektieren deinerseits.


Strudelteigteilchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von anbin39

Reni erzählt gerne was vom Pferd. Die hat ganz andere Probleme.....


anbin39

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Strudelteigteilchen

Wieso gelogen? Andere Probleme? So wie sie schreibt kann ich mir vorstellen daß sie schlägt. So etwas schreibt man doch nicht um aufzumischen. Das wäre schwachsinnig.


Strudelteigteilchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von anbin39

Reni schrieb schon mal was von Schlägen - im Erziehungsforum, meine ich - und nachher war alles nicht wahr und sie wollte nur aufmischen. Im PF schrieb sie auch schon wilde Geschichten von ihrem Mann und dunkelhäutigen Damen des horizontalen Gewerbes, die dann auch nur gelogen waren, um bissi Dampf ins Forum zu bringen. Ich glaube Reni per se gar nichts mehr. For all I know ist sie eine arbeitslose, gelangweilte, kinderlose 20jährige.


Reni+Lena

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von anbin39

Ich hab noch nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich nichts von Weichpülererziehung halte. Das hat aber nichts mit "Kinder verprügeln" zu tun. Wenn meine 2,3 jährige damals auch nach der 10ten Ermahnung die Wand angemalt hat oder das Seramis gelutscht hat, dann gabs ein paar auf die Pfoten..fertig. Das hat sie sich gemerkt und seitdem hab ich saubere Wände und unangetastete Blumentöpfe. Es nämlich auch MEINE Wohnung! Ebenso hab ich der anderen auch schon auf offener Straße den Hintern versohlt weil sie sich von der hand losgerissen hat und fast in einen Lastwagen gerannt wäre. Das heist aber nicht, dass "Prügel" generell als erziehungsmethode sinnvoll sind oder täglich angewandt werden. Im Gegensatz zu so machem antiautorität erzogenen Fratzen kann ich mit meinen 3en wenigstens problemlos irgendwo hingehen und werde auch wieder eingeladen. Die kennen ihre Grenzen seit Jahren ganz genau und ich kann mich inzwischen sehr gut auf sie verlassen, auch wenn sie alleine unterwegs sind. Wenn sich jemand aber lieber mit mäßigem Erfolg den mund fusselig quatscht und zum Clown der Brut macht dann steht ihm das selbstverständlich frei:) Lg reni


Reni+Lena

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Strudelteigteilchen

..da spricht die Richtige Du solltest dich vielleicht mal intensiver mit deinem eigenen Leben beschäftigen bevor du anderen Probleme andichtest die du vielleicht gerne sehen würdest um deine eigene Lage nicht ganz so trostlos aussehen zu lassen, die aber def. nicht vorhanden sind. Du bist nicht besser als der typischer RTL 2 Gucker.... Boah sind die asselig..menooo....da kommt jede Woche das Jugendamt und der Typ ist schon um 10 Uhr besoffen. Wie gut, dass es bei uns nur 1 mal im Monat kommt und mein Alter erst um 11 unterm tisch liegt. Wir sind eine super Familie:)


Reni+Lena

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Strudelteigteilchen

Strudel du wirst alt und deppert. Ich bin seit ende 99 hier....unter diesem nick...Klappt mit der 20 jährigen also nicht so ganz.... Steck doch deine Energien lieber in sinnvollere Dinge.


Strudelteigteilchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Reni+Lena

Na, da habe ich wohl getroffen. Na sowas


Reni+Lena

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von anbin39

Deine Erwartungen sind richtig:) ich wüßte nicht, warum ich mir von menschen die ich nicht einmal ansatzweise kenne reinreden lassen sollte. ich diskutiere gerne über allgemeine Themen wie Politik, umwelt etc, Themen wie Erziehung, Partnerschaft etc sind viel zu individuell um da Ratschläge von Menschen anzunehmen die vielleicht gerade mal halb so alt sind wie ich und das erste Kind an der Brust kleben haben. Bisher läuft unser Familienleben blenden, die kinder sind glücklich, zufrieden, aufgeweckt, gesund etc. Warum sollte ich was ändern?


anbin39

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Reni+Lena

Das ist auch ein Zeichen für mindere Intelligenz. Dieses Schwarzweiß-Denken. Und daß Du STT als deppert bezeichnest ist der unlustigste Witz des Tages. Fremdschämen ist angesagt. Ich versuche Deine unintelligenten Postings in Zukunft zu ignorieren. Und hoffe, daß Deine Kinder irgendwann zurückschlagen.


anbin39

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Reni+Lena

Reni ist ein Troll Also Ignoremodus on.


Reni+Lena

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von anbin39

ich glaube Strudel kann ganz gut für sich selber schreiben. Dieses Groupie Verhalten ist ja schon peinlich Ich schreib seit über 10 jahren mit ihr..und das weiß sei auch ganz genau.


Strudelteigteilchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Reni+Lena

Ach, Du willst ernst genommen werden? Du hast diverse Postings verfaßt, in denen Du immer wieder erwähnst, gar nicht ernst genommen werden zu wollen - und das hier auch nicht ernst zu nehmen. Was denn nun?


Reni+Lena

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Strudelteigteilchen

Ich lege Wert darauf von Menschen ernst genommen zu werden die ich selber schätze und ernst nehme. Dazu gehörst du leider nicht mehr. Das war früher allerdings anders. Ich habe Respekt vor Menschen die nicht nur klug daherreden sondern das auch in ihrem Leben umsetzen. Mehr muss ich dazu ja wohl nicht schreiben.


Strudelteigteilchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Reni+Lena

Na, dann kann es Dir doch egal sein, daß ich Dich nicht ernst nehme. Warum gehst Du dann ab wie Schmidts Katze? Ich brauche keinen Respekt von Leuten wie Dir. Insofern ist das doch geklärt. Dich ärgert doch nur, daß ich die Wahrheit über Deine Lügengeschichten gesagt habe. Damit kann ich aber gut leben.


like

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kikipt

stimmt, bei mir das Gleiche. Aber bei Reni liest sich das anders, finde ich.....


like

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Strudelteigteilchen

Ich halte Renis Ausgangsgeschichten für in der Regel wahr. Zurückrundern tut sie immer erst dann, wenn massiver Gegenwind, negative Bewertungen ihrer Verhaltensweisen, durch User im Forum kommen. Dann will sie halt doch nicht so vor uns dastehen, wie sie tatsächlich ist, sondern macht sich lieber dadurch besser, dass sie zurückrudert und ihre Ausgangsgeschichten relativiert, wenn nicht sogar ganz als unwahr bezeichnet. Wenn wir hier jetzt noch ein Weilchen kompetent über Schläge als Erziehungsmittel diskutieren, sagt sie garantiert auch irgendwann, dass sie ihre Kinder ja doch nicht schlägt....


Reni+Lena

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Strudelteigteilchen

ich gehe ab wie Schmidts Katze? Na wenn du das so empfindest *schulterzuck* Kann es sein, dass du eher trantütig veranlagt bist? Du brauchst keinen Respekt vor Leuten wie mir...nett formuliert:) Was sind denn "Leute wie ich" ? Leute die sich nicht angepasst haben und mit dem Strom schwimmen? Leute die auf die meinungen von anderen pfeifen Leute die ihren Mund aufmachen ohne Angst zu haben eins auf den deckel zu bekommen Leute die noch LEBEN und nicht nur EXISTIEREN? oder sprichst du von leuten, die ihre probleme anpacken ohne die Flinte ins Korn zu werfen? Leute die sich auch mal selber in den Arsch treten können Leute die auch mal ehrlich zu sich selbst sind anfangen zu schwimmen wenn sie bemerken dass sie absaufen? Sorry, aber den respekt von "leuten wie mir" musst du dir erst wieder verdienen. Ärgern können mich übrigens nur Menschen die ich ernst nehme. Erzähl weiter was du willst, auch ICH kann damit gut leben.


Reni+Lena

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von like

Wenn wir hier jetzt noch ein Weilchen kompetent über Schläge als Erziehungsmittel diskutieren, sagt sie garantiert auch irgendwann, dass sie ihre Kinder ja doch nicht schlägt.... Hier diskutiert kaum keiner "kompetent" like. Insofern brauchst du da keine Angst haben oder dich auf einen netten nachmittag freuen. Intensiv diskutieren, mit Regeln, Argumenten etc ist hier schon seit Jahren nicht mehr möglich weil 90 Prozent der User geistig gar nicht fähig sind einer anspruchsvollen Diskussion zu folgen. Das zeigt sich dann, wenn sie anfangen auf rechtschreibfehlern rumzureiten oder olle Kamellen ausgraben die nichts mit dem thema zu tun haben. Sowas langweilt... Lies mein Posting oben, 11.51 glaub ich... da steht alles was ich zu sagen habe . lg reni


biggi71

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Reni+Lena

wie fieß, das sie für die wahrheit auch noch schläge kassiert!


Reni+Lena

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Reni+Lena

aber das kapiert die hälfte ja eh nicht...


like

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Reni+Lena

kann nicht behaupten, dass ich hier in unkompetente Diskussionen verwickelt bin. Sei es über Trampen, Gruppenarbeit oder Kaffee für Kinder in den letzten Tagen. Zwar in anderen Unterforen, aber mit den gleichen Leuten wie hier. Ist halt vielleicht eine Frage dessen, wie man in den Wald hineinruft.... Und die Kontakte per PN sind auch immer recht nett. Aber weil diese Diskussion hier unkompetent zu werden scheint, mag ich zum Thema auch nichts weiter beitragen - zudem hab ich heut mittag noch einiges vor.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von like

Like, als wesentlichen Unterschied empfinde ich dieses nachträgliche Schönreden und Verharmlosen (von wegen "jetzt müssen die armen Kinder wohl zum Psychologen"). Flucht nach vorne nennt man so was, ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum Reni ernsthaft glaubt, dass sie dadurch "authentischer" wäre als manch anderer hier und mehr gesunden Menschenverstand bewiese... Klar, Wasser predigen und Wein trinken ist eine verbreitete Unart - ich würde damit aber eher Reni identifizieren als ausgerechnet STT. Und, Reni: Ich bin kein Groupie, ich kenne sie nämlich nicht persönlich, ich weiß nicht mal, wie sie aussieht. Die Schreibe lässt aber manchmal auch tief blicken, auch bei dir. LG Nicole


Morla72

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Reni+Lena

Da hebt sich jemand aber sehr aufs selbstgezimmerte Podest. Bei sowas bin ich immer äußerst misstrauisch.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Reni+Lena

wenn sie nicht unter aufsicht stehen. meine haben weder das eine, noch das andere gemacht. und WENN sie sich mal was in den mund geschoben haben (so im babyalter), dann hab ich es bemerkt und entfernt.... ging ohne schläge übrigens


anbin39

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Strudelteigteilchen

Warum antwortest Du auf den Quatsch von Reni. Es ist eindeutig daß sie nur provozieren will. Denn sie lebt doch all das in ihren Postings aus was sie den anderen vorwirft. Deswegen ist sie für mich ein Troll und somit keinen Kommentar wert.


Leena

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Strudelteigteilchen

Ehrlich gesagt - ich glaube auch, dass Reni gerne mal überzeichnet, um hier ein bisschen die Meinungen aufzumischen und sich amüsieren zu können. Denn so sehr, wie sie auch hier gerade überzeichnet und Klischees bedient, fällt es für eindeutig unter "Karikatur" - dass es ihr Ernst wäre, glaube ich nicht. Ansonsten glaube ich ja auch nicht, dass Reni eine 20-jährige, kinderlose Arbeitslose ist, dafür bliebe sie ihrer Story schon zu lange treu - also älter als 20 wird sie schon sein, schätze ich. Was mir aber aufgefallen ist, dass in ihren Schilderungen immer wieder ihre Große, Lena, auftaucht, Lara und Luise aber fast nie, und WENN, dann sind die beiden kleinen immer irgendwie "farblos", schillernd und lebensnah wirkt nur Lena, in ihren verschiedenen Facetten. Aber ein realer Mensch scheint schon hinter Reni zu stecken - allein, wie sie immer wieder gezielt auf SST losgeht, das wirkt doch nach Gefühlen, welcher Art auch immer. Und aus welchen Gründen auch immer. *puh*


Reni+Lena

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Leena

Grins..du bist echt süß.... Lies mal bitte genau wer hier immer zuerst wen angreift... Immerhin weißt du die Namen meiner Kinder..Respekt! Ich poste nicht viel über Lara und Luisa, das stimmt. liegt aber vermutlich daran, dass ich mit Lena meine erfahrungen in den verschiedenen entwicklungsstufen sammle und dann bei nr.2 und nr 3 alles gelassener angehe. Lg Reni


Kaminfeuer

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von yellow_sky

....."dann gibts Hiebe nicht zu knapp !" Eine Drohung die ich nie vergessen werde und nie zu meinen Kindern sagen werde.


yellow_sky

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von yellow_sky

ich find das einfach nur komisch. also mit schlägen drohen. ich meine allerdings nicht ob solch mütter die androhung dann zuhause vollziehen, sonder ob man generell davon ausgehen kann, dass wenn mütter drohen es auch zuhause machen. ich drohe so etwas nicht an, ich glaube ich drohe gar nix an. (muss ich mal aufpassen *g*) mir ist es aber auch schon mal passiert das der große eine ohrfeige bekam. so schnell konnt ich gar nicht denken :-( .....


Pyar

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von yellow_sky

Ohne es bewerten zu wollen,ob so eine Androhung von Gewalt, nicht auch allzu oft in gewalttätigen Handlungen endet, stellt sich mir die Frage ob es nicht auch schon zumindest eine Form von Gewalt ist?! Auch wenn ich mich nicht davon freisprechen kann, dass ich auch schon mal in einer Situation, wo ich mich hilflos fühlte, ähnliche Aussagen getroffen habe ,aber für mich persönlich, fühlt es sich immer falsch an, solche Drohungen auszustoßen. Ich will nicht so erziehen und es meinem Kind vorleben, dass letztendlich die körperliche Gewalt es ist, die Konflikte aus der Welt schafft . Sicherlich ist es aber auch eine Frage ,wie Kinder es einzuordnen haben, wenn ein Elternteil , beispielsweise sagt, dass es gleich was setze . Sicherlich ist es in vielen Fällen für Kinder nur ein Zeichen ,dass die Alarmstufe auf "rot " ist, ohne dass sie wirklich körperliche Gewalt erfahren. Trotzdem haben solche Androhungen für mich einen üblen Beigesschmack.


Morla72

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von yellow_sky

Ich hab jetzt die anderen Beiträge gelesen, aber: wir hatten früher Nachbarn, da fielen ständig solche Kommentare, auch Sätze wie "wenn du jetzt nicht.. dann prügel ich dich windelweich". Ich weiß gesichert, dass da keins der Kinder je Schläge bekommen hat. Also, ich denke mal: alles kann, nichts muss.


bubumama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von yellow_sky

hat heute zu mir gesagt "wenn man in der Mäusegruppe nicht hört, wird am Ohr gezwickt, das darf man mal wenn man nicht hört".... er ist 3... Ich weiß nicht, wie er es meint und was ich davon halten soll. Vorstellen könnte ich mir, dass die Erzieherin am Ohr zwickt, wenn die Kinder nicht hören. Aber das darf ja nicht sein! Das wäre ja ein Unding.... Bei der Mutter, die sowas sagt, denke ich eher, dass es so dahingesagt ist. Ich hoffe es jedenfalls. Ich selber sage es auch manchmal, "gleich knallts", aber das heißt eher soviel wie "ich schreie gleich..." Okay, Klaps auf den Hintern gab´s auch mal, ich weiß, das ist nicht zu entschuldigen... aber mir sind da die Sicherungen durchgebrannt und ich weiß, ich muss mich in Geduld und Ruhe üben, ich arbeite daran... melli


dr.snuggles

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von bubumama

mein sohn sagt immer: wenn du .... dann knallts! oder sonst knallts! habe mich auch gefragt, wo das herkommt, weil für mich das auch wie eine androhung von schläge klang. aber es stellte sich heraus, dass das vom polizei-spiel aus der kita stammt: hände hoch, sonst knallts.


ninas

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von yellow_sky

Wenn ich dich richtig verstanden habe geht es nicht um diese Androhung, denn die wird sicher nicht zuhause nachgeholt. Aber die Androhung alleine zeigt mir schon, dass beide wissen wovon sie sprechen. Hätte ich meiner Tochter gesagt, "ich schmier dir gleich eine" hätte sie es nicht mal verstanden, weil sie nie Schläge kennengelernt hat. Aber ich kenne solche Sprüche, und die meisten Eltern haben die Watschn auch als Erziehungsstilmitteln genutzt.


Seansmama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ninas

Wie oft sage ich zu den beiden: Ich zieh Dir gleich die Ohren lang und dann kommt doch manchmal der Spruch hinterher: Mach doch! Wir haben jedesmal sehr viel Spaß´


ninas

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Seansmama

haha, Ich sehe das "Ohren langziehen" anders als "Ich schmier dir gleich eine,. es ist eine bildliche komische Darstellung. Ich sehe das nicht als Drohung. Bei der bildlichen Vorstellung haben die Kinder (wie du sagst) Spass und die Situation ist entspannt.


Butterflocke

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von yellow_sky

"Ich erwüüüürge Dich!" Nein, hab ich noch nicht. Auch nicht im stillen Kämmerlein. Die Worte ansich sind für mich zunächst mal relativ bedeutungslos. Für meine Kinder bedeutet dieser Satz "Ich bin stinksauer auf Dich!" Es WÄRE eventuell - das geb ich zu - eine Möglichkeit, dass dann auch genau so zu formulieren. Aber was soll ich sagen....die Würgerei liegt mir eben eher...;-)