Elternforum Aktuell

Weihnachtsgeld und Inflationsausgleich

Weihnachtsgeld und Inflationsausgleich

Anuschka1978

Beitrag melden

Kann mir jemand die Frage beantworten? Ich war von März bis Juli AU aufgrund einer Tumorerkrankung und Behandlung. Im Juli hatte ich zwei Wochen Urlaub und dann zwei Wochen Wiedereingliederung. Seit August arbeite ich wieder Vollzeit. Jetzt habe ich erneut einen bösartigen Tumor, Im September war ich eine Woche AU aufgrund anderer Erkrankungen. Sowie starke Nackenschmerzen. Da ich, sobald die Behandlung des zweiten Tumors wieder anfängt AU bin, bekomme ich ja keine Lohnfortzahlung vom Arbeitgeber mehr und auch kein Weihnachtsgeld und Inflationsausgleich im November ?! „Muss“ der Arbeitgeber mir es auszahlen, wenn ich versuche im November noch zu arbeiten und Urlaub nehme? Habe noch 15+ Tages dieses Jahr. Die nächste Untersuchung bzgl des Tumors ist erst Mitte November (Personalmangel) und eine OP - Behandlung erst gegen Ende November angesetzt. Fähig bin ich eigentlich nicht 100% da ich Schmerzen und Taubheitsgefühle habe. Würde aber, wenn es geht natürlich arbeiten. Oder steht es mir nicht zu, da ich ja krank bin? Gebrauchen kann ich es natürlich. Wahrscheinlich wird das Weihnachtsgeld auch nur für die Monate berechnet an denen ich in der Lohnfortzahlung stand? Danke


lilly1211

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Anuschka1978

Hier kann doch niemand wissen was in deiner Betriebsvereinbarung steht. Bei uns wäre ganz klar, dass du die Inflationsprämie nur für Monate bekommst in denen es auch Lohn gab. Weihnachtsgeld hingegen weiß ich jetzt gar nicht ob und wie das gekürzt wird, ist aber auch egal weil nicht ich es nachlesen muss sondern du. Ich wünsche dir eine erfolgreiche Behandlung!


allin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Anuschka1978

Ist die neue Tumorerkrankung nicht eine neue Erkrankung mit neuer Lohnfortzahlung? Es ist doch nicht der selbe Tumor, oder? Das könntest du ggf. auch mal bei der Krankenkasse erfragen.


Goldbear

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von allin

Hallo, da geht es um Diagnoseschlüssel, daher werden die Kranktage der ersten Tumorerkrankung angerechnet. LG


Anuschka1978

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Goldbear

So ist es leider. Es ist der „gleiche“ Tumor nur wo anders


bea+Michelle

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Anuschka1978

Ich kann dir da nicht helfen, wünsche Dir aber alles, alles Gute. (Und bei so einer Krankheit so lange bis zum nächsten Termin warten zu müssen, macht mich echt fassungslos und wütend)