Elternforum Aktuell

Weihnachten modern

Aktuell
Weihnachten modern

Mitglied inaktiv

Moderne Weihnachten! Wie die letzten Weihnachten im Internet gezeigt hat, heißt Weihnachten nicht mehr Weihnachten, sondern X-mas, also muss der Weihnachtsmann entsprechend auch ab jetzt X-man heißen! Da X-mas dieses Jahres quasi schon vor der Tür steht, ist es spätestens ab Oktober höchste Zeit, mit der Weihnachtsvorbereitung zu beginnen - Verzeihung - ab Oktober ist es höchste Zeit, mit dem X-mas-Roll-Out zu starten und die X-mas-Mailing-Aktion just-in-time vorzubereiten. Hinweis: Der Termin für die Kick-Off-Veranstaltung (früher bekannt als 1. Advent) für die diesjährige SANCROS (Santa Claus Road Show) ist am 4.Sonntag vor X-mas. Daher wurde das offizielle Come-together des Organizing Committees unter dem Vorsitz des CIO (Christmas Illumination Officer) abgehalten. Erstmals haben wir ein Projekt-Status-Meeting vorgeschaltet, bei dem eine in Workshops entwickelte ToDo-Liste und einheitliche Job Descriptions erstellt wurden. Dadurch sollen klare Verantwortungsbereiche, eine powervolle Performance des Kundenevents und optimierte Geschenk-Allocations geschaffen werden, was wiederum den Service-Level erhöht und außerdem hilft, X-mas als Brandname global zu implementieren. Dieses Meeting dient zugleich dazu, mit dem Co-Head des Global X-mas Markets (formerly Knecht Ruprecht) die Ablaufsorganisation abzustimmen, die Geschenk-Distribution an die zuständigen Private-Donating-Center sicherzustellen und die Zielgruppen klar zu definieren. Erstmals sollen auch sog. Donation-Units über das Internet angeboten werden. Die Service Provider (Engel, Elfen und Rentiere) wurden bereits via Conference Call virtuell informiert und die Core Competence vergeben. Ein Bündel von Incentives und ein separates Team-Building-Event an geeigneter Location sollen den Motivationslevel erhöhen und gleichzeitig helfen, eine einheitliche Corporate Culture samt Identity zu entwickeln. Der Vorschlag, jedem Airborne-Service Provider (Engel) einen Coach zur Seite zu stellen, wurde aus Budgetgründen zunächst gecancelled. Stattdessen wurde auf einer zusätzlichen Client Management Conference beschlossen, in einem Test Market als Pilotprojekt eine Hotline für kurzfristige X-mas-Bedürfnisse nicht adulter Donation-Empfänger einzurichten, um den Added Value für die Beschenkten zu erhöhen. Durch ein ausgeklügeltes Management Information System (MIST) ist auch benchmark-orientiertes Controlling für jedes Private-Donation-Center möglich. Nachdem ein neues Literaturkonzept und das Layout-Format von den externen Consultants (Osterhasen Associates) definiert wurde, konnte auch schon das diesjährige Golden Book Release 5.01 erstellt werden. Es erscheint als Flyer, ergänzt um ein Leaflet und einen Newsletter für das laufende updating. Hochauflagige low-cost Giveaways dienen zudem als Teaser und flankierende Marketingmaßnahmen. Ferner wurden durch intensives Brainstorming einen Konsens über das Mission Statement gefunden. Es lautet: "Let's Keep the Candles Burning" und ersetzt das bisherige "Frohe Weihnachten". X-man hatte zwar anfangs Bedenken angesichts des Corporate Redesign. Er akzeptierte aber letztendlich den progressiven Consulting-Ansatz, auch im Hinblick auf den Shareholder Value, und würdigte das Know-how seiner Investor-Relation-Manager. In diesem Sinne: Let's Keep the Candles Burning. Grüßle


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

...