Elternforum Aktuell

Vulkan-News

Vulkan-News

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallöchen! Auf Teneriffa hat es heute nach ein Erdbeben der Stärker 3,8 gegeben, gefolgt von einem 2,6 er und einen 2,8 er. Ein mächtiges Beben, zumal ja da die Ausgasung sich geändert hat. El Hierro hatte vorgestern mal wieder eine aktivere Phase, was die Beben angeht, ist aber wieder ruhig. Ich beobachte Teneriffa. Grüße


Anja+Calvin

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Für die Leute die da leben muss das doch ein enormer phsychischer Druck sein oder ? Die Leben ja auf einem Pulverfass.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Anja+Calvin

Naja, es sind Vulkan-Inseln, Hot-Spot-Inseln, wie z.B. auch Hawaii, ich glaub schon, das man sich daran gewöhnen kann. Teneriffa stand 2004 schon einmal auf gelb, La Palma ist definitiv aktiv, El Hierro, das wissen wir ja nun auch ;-), ebenfalls, Lanzerote, ja, sicher würde ich Lanzerote ebenfalls als aktiv bezeichnen, ist nur seit 250 Jahren ruhig ;-) Das Problem ist, das die Inseln nicht soooo gut überwacht werden und das verunsichert. Und das die Bevölkerung mehr Infos wünscht. Es scheint, als ob das ganze System zur Zeit unruhig ist. Viel nervöser wäre ich, wenn ich am Vesuv leben würde. Den versuv finde ich persönlich unheimlich, das wäre etwas anderes. Auf Teneriffa gibt es ausreichd "Fluchtmöglichkeiten", das ist nicht so eng wie auf El Hierro, man kann sich gut in Sicherheit bringen, zumal der Hauptkrater eh auf 3700 m Höhe ist.


Anja+Calvin

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich meinte vorallem auch diese standigen, leichten Beben vor ein paar Wochen, das muss doch an den Nerven zerren. Und eben jetzt die Tatsache, dass es das ganze System zu betreffen scheint würde mir Angst vor einem grösseren Knall machen bei dem man vielleicht nicht mehr einfach flüchten kann.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Anja+Calvin

wir wohnen hier auch in einer erdbebenaktiven zone. man kann sich an das wackeln nicht gewöhnen. bei uns treten sogenannte schwarzbeben auf, die eine stärke von bis zu 5,0 erreichen können. letztes jahr im august war das stärkste beben bei 4,0 und hat schon ganz dolle gerummst.. ich hab dann jedesmal angst. die beben kommen dann wirklich ganz knapp hintereinander. untertags spürt man sie kaum, weil man beschäftigt ist, aber nachts hört man sie regelrecht kommen. und dann wuuuuummmmm.. dann ist mal wieder einige zeit ruhe und geht dann wieder von vorne los. solche schwarmbeben dauernd 2 - 3 wochen und es können locker mal 200 beben werden. die wissenschaftler meinen, irgendwann kommt der große knall bei uns, aber es kann keiner sagen wann :( sehr beruhigend


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ja, bei Euch ist es auch so eine Sache. Wir waren ja vor ein paar Wochen "in der Nähe" sind dann vom bayrischen Wald rüber nach Tschechien gefahren und konnten das AKW sehr gut sehen. da habe ich auch an Dich gedacht.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

naja, ich wohn in einer anderen richtung, nicht direkt bei temelin. aber schon erschreckend nah.